Beiträge von blacky_hh

    Allein anhand seiner/deren Videos würde ich niemals mein Auto bei dem vorbeibringen.


    Ja, immer das Selbe nur ein anderer Titel und mit der "Angst" der Leute den Service generieren, das schafft eine gute Vertrauensbasis.


    Auch die Preise sind naja, 150 EUR pro Update und Steuergerät. Bei BMW soll ich 70 EUR für ein komplettes Update aller Steuergeräte zahlen.
    Risiko trage ich in beiden Fällen selbst. Wo ist da jetzt der Mehrwert bzw. das Alleinstellungsmerkmal bei Graf?



    Zu den Werkstätten kann ich nur sagen, dass ich in 15 Jahren BMW hier noch keine kompetente, kundenorientierte Werkstatt gefunden habe.
    Ich war bereits in ALLEN Niederlassungen und auch bei einigen Vertragspartnern. Allein die Tatsache das man nie mit jemanden sprechen kann, der das gelernt hat, sondern nur mit den "Verkaufstalenten" hinterm PC nervt mich schon. Dafür darf mann dann auch noch 200EUR netto/h Lohn zahlen, mal abgesehen von den überzogenen Teilepreisen.

    Da bekommt jemand ohne ersichtlichen Grund EUR 8.200,- geschenkt und dann wird noch gejammert? :pinch: Sachen gibt's....


    Hätte BMW nicht grobe Fehler in der Entwicklung gemacht, würden nicht Reihenweise N47 ausfallen.
    Es hätte erst gar nicht passieren dürfen, das ist Fakt und es sind trotz "Kulanz" eben 5.000 EUR zu viel.
    Sich da jetzt die Kulanz schön zu reden indem man 8.200 "geschenkt" bekommt, ist aber auch ein seltsamer Ansatz... haha



    Sachmängelhaftung hin oder her es ist en alter Bock und er bekommt für ein kleines Geld ein Nagelneues Aggregat. Worauf er wieder 2 jahre Garantie hat.


    Na schon wieder nicht auf die Reihe bekommen was Sachmängelhaftung und was Garantie ist?


    Und neeeeeiiiiin auf eine Kulanzleistung gibt es eben weder Garantie(anspruch) noch eine Sachmängelhaftung.
    Einzig für den Einbau müssen sie die Sachmängelhaftung übernehmen, dafür zahlt der Kunde ja auch. Geht der Motor nach ner Woche hops wegen Lagerschaden o.ä. hat man eben keine Ansprüche.


    Warum wundert´s mich auch nicht, mit was für komischen Argumenten du dir Preise aus den Fingern saugst... liegt´s am Nick-Name.


    Nö, Sachmängelhaftung beträgt in Deutschland 2 Jahre... Garantie kann der Hersteller auch lebenslang (in DE max. 15 Jahre) geben, da es eine freiwillige Zusatzleistung ggü. der Sachmängelhaftung ist.


    @TE
    So einfach "lass machen" würde ich jetzt auch nicht sagen. Wie immer gilt, Preise vergleichen!
    5.000 EUR Eigenbeteiligung sind nicht wenig, evtl. kann das auch ein Motorinstandsetzer wieder richten oder du bekommst nen generalüberholten Motor. BMW ist das zu aufwändig, die wechseln lieber alles gegen Neuteile.

    Würd ich auch nicht machen. Was erwartest du Dir denn für Vorteile vom Ganzjahresreifen, außer das man nicht mehr Wechseln müsste?


    Mal abgesehen davon das Winterreifen momentan hier im Norden bei den >0 Grad auch nicht die optimale Wahl sind, sind Ganzjahresreifen für mich immer noch schlechter in allen Belangen. Sowas würde ich nur auf Stadtautos wie Smart oder Up montieren, die man auch mal stehen lassen kann und man die Öffies als Alternative hat.


    Auf einem obere Mittelklasse Kombi mit 1,8t haben die nichts zu suchen, da spart man am falschen Ende.


    Mensch sind das Preise da.


    Baugleiche Ausführungen gibt es bei Globus-Baumarkt, anders lackiert aber deutlich günstiger.
    Der 1,5t (Alu)Heber kostet da 99,- und der 2,5t (Alu)Heber 139,-
    Globus ist ja bekannt, auch mal 20% auf alles zu geben. Also etwas abwarten und dann zuschlagen, ob im Markt oder im Onlineshop.