Beiträge von blacky_hh

    Gerade werden die beiden Motorlager neu gemacht, bin gespannt obs danach besser ist.

    Der Serviceberater sagte, er hätte seit der E46 Serie keine Motorlager mehr getauscht, aber wenn ich das will machen sie es natürlich. Die Erklärung mit den Motorlagern fand er zumindest auch nicht abwägig.

    Seine Vermutung lag auf dem Luftfilterkasten, da hab ich aber schon alles nötige gemacht um die Vibrationen zu dämpfen.


    Es ist ja auch so, wenn man D einlegt neigt sich der Motor nach rechts, das sieht man wenn die Motorhaube auf ist.

    Manchmal vibriert es so stark, dass man es sogar an der Motorhaube sieht. Vermute auch das dann der Luftfilterkaten da anliegt.

    Sobald man von der Bremse geht, richtet sich der Motor wieder und das brummen ist weg.


    Es gibt doch auch eine neue revision des Motorhalters rechts? Zumindest ist die Teilenummer eine andere, wenn man sich den Motorhalter mal bei ebay anschaut, dann sind da aber die alte und neue Teilenummer eingraviert und einen optischen Unterschied sehe ich auch nicht.


    Naja, hoffenlich wars jetzt die 400 EUR wert... habe erstmal ohne Getriebelager gemacht, das hätte noch mal 120 EUR icnl. Einbau gekostet.

    Also die Membran und Feder der KGE habe ich erneuert. Die alte war nicht gerissen, steif oder sonstiges, sahr noch gut aus.


    Im Fehlerspeicher steht nichts, aber die Messwerte sahen komisch aus.


    Habe mal die Generatorauslastung, Generatorstrom und Batteriespannung anzeigen lassen.
    Im Leerlauf 14,8V Spannung, 40A Strom und 30-40% Auslasung.
    Sobald ich in die Fahrstufe D schalte, ist der Generatorstrom und Auslastung 0 und die Batteriespannung bricht auf 11,x V ein ein.
    Das kann man auch gut am Innenlicht sehen. 3-4 sec. Später geht alles wieder "hoch".


    Hängt das evtl. zusammen?

    Guten Morgen,


    wie machen sich defekte Motorlager konkret bemerktbar?


    Mein F11 brummt (hört sich sehr angestrengt an) beim Kaltstart ziemlich laut wenn ich die Fahrstufe D einlege und auch nur in dieser Fahrstufe, weder bei N noch bei R ist das so.
    Beim gleiten oder wenig Gas geben ist der Motor flüsterleist, sobald man mehr Gas gibt wird es wieder sehr brummig, alles noch bei kaltem Motor.
    Wenn der Motor betriebstemperatur hat, ist es deutlich besser und kaum noch wahrzunehmen.
    Man sieht auch wie der Wagen hinten etwas runter geht, dadurch das er versucht vorwärt zu "wollen" aber ich ja noch auf der Bremse stehe.


    Neue Gummipuffer für den Luftfilterkasten haben es etwas besser gemacht aber ich denke das kommt nicht daher.
    Der Motor neigt sich leicht zur Beifahrerseite wenn man davor steht während jemand die D Fahrsutfe einlegt.


    Getriebeölwechsel wurde vor 30tkm. gemacht. Motoröl wurde nach 14tkm vor ein paar Tagen gewechselt, ohne Veränderungen.
    Auch Additive wie Monzol oder eine andere AGr Frischluftrate ändern nichts. Das AGR selbst wurde von BMW im Sep. 2019 gewechselt.


    Jemand noch eine Idee? Kurbelwellenentlüftung vllt.?

    Hat das ESP denn geregelt oder ist das Auto komplett ausgebrochen?Wäre ein Sicherheitsthema und ich will mir nicht vorstellen was passiert, wenn du das ESP wirklich mal brauchst.


    Bei der Schleuderplatte glaub ich nicht. Kam ja direkt die Meldung und die Automatik hat auch auf N gestellt. Weiß nicht ob das normal ist?!
    Bei den anderen Trainings zuvor, also bsp. vereiste Kurvenfahrt mit überhöhter Gescheindigkeit, da hat es definitiv geregelt.




    Habe das vor ein paar Jahren schon mal mit unserem 1er gemacht, da gabs keine Probleme mit der Schleuderplatte. Daher war ich diesmal so verwirrt, das plötzlich so eine Kirmesbeleuchtung da ist.


    Hä?! Auch wenn man nie eine Vollkasko hatte wird beim ersten Abschluss die SF der Haftpflicht genommen und nicht 0.

    48068B Schnittstelle ICM, Querbeschleunigung Phase 2, Signal ungültig


    4806B2 Schnittstelle ICM, Querbeschleunigung Phase 1, Signal ungültig


    D02C67 (Signal Status Stabilisierung DSC, 47.1.2 ungültig ) Sender DSC


    Die Beschreibungen in RG sind wenig hilfreich.



    Also die Schleuderplatte hab ich kein einziges Mal hinbekommen, Auto hat sich immer komplett gedreht. Gut, der ADAC Trainer mit seinen Aussagen war auch nicht sonderlich motivierend, aber Wayne :D


    Bei allen anderes Tests, also auch Kurvenfahrten und Gefahrenbremsungen usw. Kam kein Fehler, nur bei der Schleuderplatte.

    Moin,


    war gestern beim ADAC Training und bei der Schleuderplatte die das Heck ausbrechen lässt, gabs immer eine Meldung "Fahrstabilität eingeschränkt - Bitte Servicepartner kontaktieren."
    Hatte ich noch nie und auch bei keinem anderen der Trainingsprogramme war das der Fall. Hat jemand das Selbe beobachtet? Kommt das durch die plötzlich "unplausiblen" Radwerte?
    War jedenfalls nach jedem Motorneustart wieder weg die Meldung.


    Danke + Gruß