Beiträge von Dresden530d

    Was hast du alles probiert und was machst du jetzt?

    1. BMW Niederlassung - Aussage das wäre normal, bei einem Auto mehr und bei anderen Auto weniger, musste noch 200 Euro zahlen


    2. Anderer BMW Händler - nach gemeinsamer Probefahrt wurden auf Garantie Motorlager und Getriebeaufhängung gewechselt, leider völlig ohne Wirkung


    3. letzte Hoffnung war die Rückrufaktion - es wurde nichts gewechselt, alles in Ordnung

    Die 2 Motor- und das eine Getriebelager wurde diese Woche gewechselt. Leider völlig ohne Erfolg.
    Vibration unverändert vorhanden zwischen Leerlauf und ca. 1100 Umdrehungen. BMW Händler sagt das wäre normal.
    Besonders unangenehm wird es wenn man versucht mit dem Modus Eco-Pro zu fahren.


    Wenn das Wetter besser wird werde ich mir den Ansaugkanal ansehen. Vorstellen kann ich mir nicht das ein Plasteteil so eine Vibration verursachen kann.

    besten Dank!
    Wenn Motor warm ist sind bei mir die Schaltpunkte auch über 1000.
    Mein Problem ist wenn der Motor kalt ist so ca. die ersten 5 km. Er schaltet im Schubbetrieb erst bei ca. 900 U hoch. Und genau in dieser kurzen Zeit zwischen 1000 und 900 sind die Vibrationen.
    Die Frage ist nach welchen Kriterien das Getriebe schaltet, Drehzahl und Gaspedal scheinen nicht die einzigen Eingangsgrößen zu sein.
    Ich würde gern mal Getriebe codieren von Sport auf Normal. Wegen der Garantie habe ich aber Angst. Keine Ahnung ob die Elektronik ein Logbuch schreibt.

    Hallo,
    ich habe mir bei einen BMW-Händler gekauft:
    530d
    258 PS
    Sportgetriebe
    Euro6 Speicherkat
    130.000 km


    im kalten Zustand vibriert die Karosserie im Schubbetrieb sobald die Drehzahl unter 1000 U/min sinkt. Es ist in etwa das gleiche Geräusch wie wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Im Leerlauf ist es dann wieder Normal.
    Bei BMW musste ich 200 Euro bezahlen und mir anhören das alles in Ordnung sei. Es wäre normal, bei manchen Autos mehr und bei manchen Autos weniger, keinesfalls ein Garantiefall.
    Ich kann mich nicht erinnern das es solche Effekte bei den Autos gab mit denen ich vorher eine Probefahrt gemacht habe. Ich bin mir auch sicher das es nicht normal ist. Fehlerspeicher ist sauber.
    Folgende Theorien habe ich:
    -Aufhängung Antrieb Motor/Getriebe
    -eventuell ist es die Steuerung des Sportgetriebes. Normalerweise sollte es diese Drehzahl gar nicht geben, ab 1000 U sollte heruntergeschaltet werden oder Leerlauf. Im Modus "Sport" kommt es auch nicht dazu.
    -vielleicht hat Auspuffsystem Resonanzen unter 1000 U
    -Einspritzer und Glühkerzen sind angeblich geprüft


    Kann mir jemand weiter helfen? Ansonsten ist es ein fantastisches Auto.


    Gruß aus Dresden