Sooooo, hatte heute ein gut 1 stündige Probefahrt mit dem 520d xDrive Touring, über Autobahn, Landstraße und Stadt.
Der Allgemeinzustand des Fahrzeuges ist sehr gut, alle Service pünktlich, nahezu vorzeitig gemacht und es steht in nächster Zeit auch nichts an. Vorbesitzer passt alles und die kleineren "Mängel" werden vom Händler noch beseitigt.
Dazu gibt es auch 24 Monate BMW Premium Selection.
Zur Leistung des 5er an sich, es genügt! Mit dem Verkehr mitschwimmen ist nun wirklich kein Problem, auch auf der Autobahn bis ca 180km/h ist es mehr als ausreichend. Bei Steigung und Geschwindigkeiten jenseits von 180km/h tut er sich aber wirklich schwer, zugegeben Nur konnte ich heute erneut feststellen, dass unsere Autobahnen solche Geschwindigkeiten nahezu nicht mehr zulassen, sei es durch Verkehr, Baustellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Dennoch auf einen kurzen Stück, ohne Steigung, waren 210km/h auch kein Problem.
Zum Thema xDrive, trotzdem das ich im Niederbayerischen Bereich wohne, wird es zu 90% nicht benötigt. Es gab und wird Situationen geben, wo ich den Allrad benötige. Darum, zwingend notwendig ist er nicht, aber wenn er dabei ist, ist er dabei.
Die Ausstattung ist für meine Verhältnisse mehr als ausreichend. Das Navi Business (Entrynav) von der Geschwindigkeit und Darstellung um einiges besser als das meines 3er GT (Champ2). Die möglichkeit zum Umbau auf einen großen Display ist gegeben und diese werde ich auch in Betracht ziehen. Natürlich könnte ich auch warten bis die "Eierlegendewollmilchsau" auftaucht, aber lieber verzichte ich auf etwas Ausstattung und habe ein ehrliches Fahrzeug, zudem kann man auch diverse Sachen nachrüsten.
Nach diversen Leihwagen mit Headup Display wollte ich dies beim nächsten auch haben, aber dank des Multifunktionalen Instrumentendispays habe ich dies bei der Probefahrt nicht vermisst. Genau wie diverse Assistenzsysteme die mich teilweise sogar störten oder meiner Meinung nach nicht so funktionierten wie sie sollten.
Ich war zufrieden wie man lesen kann, ein wunderschönes und auch sparsames Fahrzeug bei/nach dieser kurzen Fahrt.
Aber es steht noch nichts fest Sollten wir uns einig werden, steht einen Kauf glaube ich nichts mehr im Weg und ich habe einen komfortablen und äußerlich sportlichen Alltagswagen mit relativ geringen Unterhaltskosten.
Wenn nicht, kein Problem, dann wird weitergesucht
Also abwarten