Beiträge von StefanSch

    ok. Nachdem ich mal die Reifen nun gewechselt habe, kann ich bestätigen dass der Großteil dieses sythetischen, indirekt-schweren Gefühls am Lenkrad von den RFT kommt.


    Hätte ich nicht so erwartet. Am vorigen 3er waren die RFT deutlich weniger spürbar. Lag wohl an der Servotronic.


    Bei der hydraulischen Lenkung spürt man die RFT viel stärker.

    IAL habe ich nicht, da du richtigerweise ja schon bemerkt hast, dass diese im F1x nicht mit xDrive kombinierbar war.


    Ich will jetzt auch nicht sagen, dass meine Lenkung schwergängig ist. Das ist ja immer subjektiv.


    Sie ist schon einigermaßen leicht, aber eben nicht so, wie die Servotronic in meinem alten F30 oder die neue Aktivlenkung im G30.


    Außerdem ist sie gefühlt weniger direkt.


    Ich habe mittlerweile bereits von einigen besitzern des 5ers gelesen, dass sie dasselbe Problem haben. Auch bei der nicht hydraulischen Lenkung.


    Die Frage ist also für mich, ob das normal ist beim F1x 5er.


    Oder sollte ich mich an meinen Händler wenden. Das Auto ist ja noch in der Herstellergarantie.

    das hat nichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun!Alle Hecktriebler haben die neuere elektrische Servo. Alle xDrive haben die alte hydraulische Servo.


    Tatsächlich glaube ich allerdings eher an ausgelutschte Querlenker oder sonstige Fahrwerksteile. Wieviele km hat der Wagen denn runter?
    Fakt ist: So viel Spiel um die Mittellage ist bei keinem BMW normal!

    Nö. Das hat sehr wohl etwas mit R6 zu tun. Der 520d xDrive hat keine hydraulische Servo.


    Und das mit den "ausgelutschten Querlenkern oder sonstigen Fahrwerksteilen" glaube ich irgendwie auch nicht.


    Mein 530d hat jetzt knapp 39.000 km runter. Wenn da schon etwas ausgelutscht sein soll, dann gute Nacht BMW.

    Beim Hinterradantrieb ist das definitiv nicht normal.
    Der xDrive hat jedoch keine elektrische, sondern die alte hydraulische Servolenkung. Möglicherweise stimmt da ja etwas nicht. Hast du bereits den Stand des Servoöls kontrolliert?


    Das die R6 eine hydraulische Servolenkung haben, weiß ich.


    Mich würde einfach mal interessieren, ob das bei anderen Besitzern eines 530d oder 535d oder 535i auch so ist?


    Man sieht ja in dem Video, dass das anscheinend auch bei anderen so ist.

    Hi!


    Ich bin mit meinem F10 530dx ganz zufrieden. Wäre da nicht die indirekte und schwergängige Lenkung.


    Wenn man sich Videos des neuen G30 anschaut, sieht man wie leicht dort das Lenkrad bewegt wird. Sogar mit dem Handballen geht das. Bei meinem vorigen F30 war die Lenkung auch direkt und leichtgängig trotz 18 Zoll RFT Breitreifen.


    Jetzt hab ich auch ein anderes Video gefunden, wo man sieht wie indirekt das Lenkrad ist. Genau so ist das bei meinem 530dx BJ 2016.


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    Ist das wirklich normal beim F1x?


    Kann man da etwas dagegen tun?

    Hallo!


    Da ich damals vor dem Kauf im Netz auch gerne Bilder angeschaut habe, poste ich hier mal meinen 530d. Mittlerweile 1 Jahr alt und immer noch zufrieden.


    Trotz Diesel - meinem ersten Diesel - gefällt mir der Motor ganz gut. Nicht ganz soviel PS wie sonst, aber noch kraftvoll genug, um damit gut fahren zu können. Er hört sich dank R6 auch nicht wie ein Traktor-Diesel an. Man ist auch in der Stadt mit 1,9 t ganz flott unterwegs. ;)


    Nachgerüstet habe ich die Edelstahl BMW M Performance Pedale.


    Winterräder: BMW Alufelge Radialspeiche 237 8J x 18 ET 30 Silber


    Sommerräder: BMW Kompletträder M Doppelspeiche 351 19 Zoll Silber

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    Gruß,


    Stefan

    Habe wieder ein LCI M Lenkrad in Vollausstattung hier falls jemand Bedarf hat. ;)
    - Paddles
    - Lenkradheizung
    - Vibration (für Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung oder Driving Assistant)
    - ACC Aktiver Tempomat


    Bei Bedarf einfach melden. ;)

    Hallo!


    Ich wäre auch an so einem Lenkrad interessiert. Ich möchte die Schaltpedale und Lenkradheizung nachrüsten.


    Eckdaten.


    530d xDrive
    Driving Assistant Plus

    Das Problem ist die Haldexkupplung, die eher für Huckepackallrad als für permanenten Allrad geeignet ist. So, wie das bei F1x konstruiert ist, belastet jeder unterschiedliche Abrollumfang das Verteilergetriebe. Und den gibt es auch bei identischer Bereifung mit unterschiedlicher Profiltiefe, also eigentlich immer. Je größer der Unterschied, desto mehr Ärger.


    Wer auf Mischbereifung verzichtet, kann schon mit xdrive klar kommen. Regelmäßige Ölwechsel im VTG vorausgesetzt. Probleme mit den vorderen Antriebswellen sollte man auch kalkulieren.


    Wer keinen Allrad braucht, sollte davon Abstand nehmen. Wer xdrive undbedingt haben will, muss mit ein paar Dingen leben. ;)

    Ich bin mit Mischbreifung und xDrive jahrelang ohne Probleme gefahren.


    Deshalb halte ich deine Aussage für Unsinn!