Beiträge von StefanSch

    Ich hab ins Blech gebohrt da ich nicht weiss ob ich mal auf 50d Auspuff umbaue und dann kommt die Wanne links weg. Tag davor gebohrt, Grundiert dann lackiert und beim einsetzen noch mit Fett eingeschmiert.


    Gut gemacht. So will ich das auch machen. In die Gummitülle kommt Fett, damit dort kein Wasser sich sammeln kann. Das Fett kann da auch nicht entweichen und schützt nachhaltig vor Rost.


    Ich werde aber nicht grundieren, sondern direkt Hammerite Metallschutzlack verwenden.


    Bevor es da dann rostet, ist das Auto längst Kernschrott.

    Ich habe jetzt geschaut. Das Kabel für die Nachrüstung im F10 LCI hat eine andere Teilenummer als beim F11. Nämlich 71602354784.


    Wenn man das Kabel anschaut, sieht man, dass man es nicht links verlegen kann, weil es sonst in Teilen zu kurz ist. Es ist etwas zu kurz bei den Kabeln die zum Sicherungskasten gehen. Die anderen Kabelteile würden reichen.


    Damit bringt mir der Blindstopfen links nichts. Ich muss rechts bohren und dort das Kabel reinlegen.

    Hi!


    Muss man beim F10 Facelift wirklich rechts bohren?


    Bei mir ist links ein Loch mit Blindstopfen.


    Wenn aber der Kabelsatz nur für rechts ist, muss ich bohren.


    Weil beim F11 scheint das Kabel links rein zu gehen.

    Metallventile sind kein Beweis dafür, dass RDC verbaut ist. Ich bin leider drauf reingefallen. Der Verkäufer hatte mir hoch und heilig versprochen, dass RDK verbaut ist und ich dachte das wäre so, weil Metallventile dran waren.


    Die reinen Metallverntile ohne RDC haben nämlich auch einen 6-Kant.


    Nur wenn man genau hischaut, kann man den Unterschied erkennen. Die mit RDC haben meist eine graue Plastikventilkappe und sind matt. Die Metallverntile ohne RDC sind glänzend und haben eine Metallkappe.

    Jetzt habe ich endlich von leebmann24 eine Antwort bekommen, welche Sensoren richtig sind.


    Tatsächlich passen bei mir BJ 02/2016 sowohl 36106874830 als auch die halb so teuren 36106798872.


    36106874830 ist das neue Modell, gültig für alle Fahrzeuge ab 01/2016. Die Teilenummer 36106798872 gilt nur für Autos bis 03/2016.


    Mein Auto ist also genau in der Übergangszeit und deshalb kann ich beide nehmen.


    Da die 36106798872 natürlich nur halb so teuer sind, wie die 36106874830, kaufe ich mir die 36106798872.


    Fakt ist aber. Diese RDC-Dinger sind nicht einfach austauschbar. Es kann sein, dass man gebrauchte Räder mit Modulen kauft, die inkompatibel zum Fahrzeug sind.


    Da man von außen nicht die Teilenummer der Sensoren sehen kann, bringt einem die Auskunft die Räder hätten RDK von BMW gar nichts. Man muss die Dinger probefahren!

    Brauchen tue ich es nicht. Bin jahrelang ohne RDC ausgekommen.


    Für mich ist das Geldmacherei! An dem ganzen RDC verdienen sich Werkstätten und Hersteller ein schönes Zubrot.


    Wie auch immer.


    Kann mir jemand die Frage beantworten, welche RDC-Teilenummer ich für einen F10 BJ 2016 brauche?

    Die VIN nutzt mir nix. Ich habe bei leebmann24 meine VIN eingegeben und kann beide Module oben bestellen. Welche sind denn nun die Richtigen?


    Das ist ein komplettes Chaos mit diesem RDC. Niemand weiß genau was Sache ist. Im Internet liest man Informationen die sich teilweise widersprechen. Einige sagen RDC müssten angelernt werden, andere sagen nein.


    Selbst BMW kann keine genauen und präzisen Aussagen machen.

    Hallo,


    ich habe bei meinem F10 LCI das Problem dass die RDC-Sensoren in den neuen Sommerrädern nicht vom Auto erkannt werden. Mehrmals Reset gemacht, ohne Erfolg. Obwohl eigentlich RDK verbaut sein sollte.


    Ich hatte die Räder separat gekauft.


    Laut BMW Service passen die RDC Module nicht. Allein für die Diagnose hat man 120 Euro kassiert.


    Anscheinend hat BMW hier irgendwann eine Änderung gemacht. Echt ärgerlich!


    Nun will ich die richtigen RDC Module kaufen und in den Rädern verbauen lassen. Leebmann 24 bietet 2 verscheidene Varianten an, wobei mit der Unterschied nicht einleuchtet.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…x1-e84-x3-f25-z4-e89.html


    https://www.leebmann24.de/bmw-…26-z4-e89-ab-03-2014.html


    Was ist denn hier der Unterschied?


    Anscheinend sind die günstigen Module 2013 produziert also eine Art Restbestand und deshalb so billig. Komischerweise sind sie auch für Fahrzeuge ab 03/2014.