Beiträge von zero-dragon

    Ja klar. Und da gibt es nur die Nettosumme. Wenn die Versicherung den Kostenvoranschlag anzweifelt, muss sie einen Gutachter beauftragen.

    Sind dann die Arbeitskosten... s.o.


    Zitat

    BMW veranschlagt -bei uns zumindest c.a. 140€ - die Durchschnitts-Arbeitskosten liegen hier in der Gegend wohl bei 55€-70€ - Denke so kommt es dann zur Kürzung?

    Oder einfach, wie schon oben geschrieben, ab zum Anwalt... Wollte nur bei den möglichen Szenarien helfen ;)


    Zitat

    Sorry für den Schmarrn... ;) Manchmal schreibe ich was denke. Ist nicht immer gut...

    Des basst scho :)

    So ein Schmarrn. Der Zeitwert beziehtsich auf einen Totalschaden und nicht auf eine Reparatur. Selbstverständlich zahlt die Versicherung die Reparatur vollständig. Zumindest, solange der Zeitwert dabei nicht überschritten wird.

    ja..ja schon gesehen ;) ist die Uhrzeit und habe es beim Schreiben nicht mehr richtig im Kopf gehabt . Korrektur steht schon oben


    Was DU aber übersiehst ist, dass er es wohl nach Kostenvoranschlag hat auszahlen lassen - zumindest habe ich es so verstanden
    BMW veranschlagt -bei uns zumindest c.a. 140€ - die Durchschnitts-Arbeitskosten liegen hier in der Gegend wohl bei 55€-70€ - Denke so kommt es dann zur Kürzung?
    Bitte um Korrektur sollte es sich NICHT um eine Auszahlung das Kostenvoranschlag handeln...

    Kurz zusammengefasst :)


    Die hier diskutierte "Benzinklausel" beschreibt in der PHV c.a. folgendes:

    Zitat

    „Nicht versichert ist die gesetzliche Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeugs wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursacht werden.“

    Dies bietet einen großen Spielraum zum argumentieren. Daher kann es schon sein, dass es Versicherer gibt die behaupten es sei ein PHV, oder andersrum, ein KH Schaden....
    Also kommt es zum Schluss auf den Schadensachbearbeiter an...


    (KH= Kraftfahrt-Haftpflicht PHV= Privathaftpflicht)


    Vorteil KH: Du bekommst Die Tür vollständig und zu 100% ersetzt mit Ersatzwagen und allem drum und dran - Sogar ein Anspruch auf eine durch einen Gutachter festgestellte Wertminderung wäre möglich
    Nachteil KH: Hochstufung in der Versicherungsprämie für den Eigentümer/Versicherungsnehmer...
    Möglchkeit: Die PHV des Schädigers besitzt bereits neue/gute Bedingungen und der finanzielle Nachteil der Hochstufung wird von der PHV des Schädigers an den Versicherungsnehmer der KH ersetzt....


    Vorteil PHV: s. Nachteil KH - dieser wird dann natürlich nicht stattfinden
    Nachteil PHV: Das, was dich derzeit wundert. Die Kürzung der Erstattung resultiert aus der Tatsache, dass die PHV i.d.R./zu 99% zum Zeitwert erstattet. Heißt: Je nachdem wie alt das Auto/die Tür ist, kann es schon sein, dass
    eine entsprechende Kürzung vorgenommen wird. Das, was ein Anwalt noch rausholen könnte ich denke ich das Geld/die Zeit nicht wert weil es nicht allzu viel sein dürfte...


    BZW Korrektur: Es handelt sich ja um eine Reparatur, keine Neuanschaffung... Da würde ich vlt. mal die Provinzal hinweisen... Weil in dem Fall sollten Dir tatsächlich die volle Erstattung zustehen ABER natürlich nur wenn auch wirklich repariert wird und eine Rechnung zur Erstattung vorgelegt wird. Wenn Du nach Kostenvoranschlag abrechnen willst, werden Abzüge wie z.B. Steuer, geminderter Stundenlohn etc. vorgenommen....


    LG

    Hallo Leute!


    da ich neu hier bin möchte mich vorab kurz vorstellen: Mein Name ist Mika komme aus Leinfelden-Echterdingen und bin bisher e90 Fahrer und bin 23 Jahre alt.


    Mein Leasing vom e90 läuft im Juni aus und ich bin mitten in den Verhandlungen zu einem neuen Fahrzeug. Da ist mir der F10 525 d sehr positiv ins Auge gefallen.


    Nun ist es jedoch so, dass ich für meinen 318i 230€ im Monat zahle, der Neue wird da bei 599€ liegen, was ein großer Sprung ist...
    Ausstattung: Innovationspaket, Glasdach, Leder Olster Schwarz, 18" Felgen, Komfortzugang, Navi Prof, HUD


    Passt da das Preis/Leistungsverhältnis? 36/10/0 599 Liste 64000 Geschäftsleasing.
    Überlegung wäre noch gewesen 520d... was meint ihr? c.a. 30€ weniger im Monat


    Im Internet kursieren Angebote um die 480 - 520€...


    Würdet ihr noch was an der Ausstattung machen? Muss ich beim 525d etwas speziell beachten? Ich habe gehört, dass die Batterie ziemlich schlecht sein soll, als ich einen zur Probe hatte bin ich ins Autokino
    , die Batterie hielt nichtmal einen Film durch!!! mti meinem 318i (nur Komfortpaket) hält es locker für 3 Filme...


    Das wäre es zunächst.


    Ich freue mich schon auf eure Antworten!


    Gruß,


    Mika