Beiträge von bratislova

    Ich habe bei ZF in Köln meine Getriebe spülen lassen. Ich habe ebenfalls das große Wartungspacket + TE Spülung machen lassen. Ich habe die Herren ausgequetscht und überhäuft mit Fragen. Der Reiniger verbleibt nur temporär im Getriebe. Die Abnutzungsrückstände bekommt man mit Öl und Ölwechsel alleine nicht heraus. Nachteil der TE Methode ist, dass die Schalteinheit nicht gewartet wird. Bei 120.000km ist das nötig. Die Plastikkugeln und die Plastikhalterungen nutzen sich ab und sollten getauscht werden.


    Mein Öl war tiefschwarz. Das Getriebe hat zwar noch sauber geschaltet, Probleme und Schaden wäre vorprogrammiert gewesen. Im Vergleich vorher nachher, spüre ich die Schaltvorgange nicht. Ich sehe nur ein kurzes Abfallen der Drehzahl und er rollt direkt los nach lösen der Bremsen.


    Der BMW war das zweite Fahrzeug welches ich zur Spülung bei ZF Köln hatte.


    ZF hat noch keine Erfahrungen mit dem Reiniger gemacht und übernimmt daher keine Verantwortung.


    Die Getriebe sind allgemein anfälliger wenn zu hohe Drehmomente im Stand eingeleitet werden. Gemäßigt anfahren und ab 50km/h durch beschleunigen.