Beiträge von 19as84

    Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem F11 nicht durch den TÜV gekommen, da die Abgasuntersuchung nicht durchgeführt werden konnte.


    Grund ist ein Fehler, der sich nicht löschen lässt. Weder mit Carly noch beim TÜV selbst.


    Fehleranzeige in Carly: 260100 Abgastemperatursensor nach Abgasrückführung, Signal: Unterbrechnung oder Kurzschluss nach Plus
    Fehleranzeige mit DashCmd: P040D Exhaust Gas Recirculation Temperature Sensor "A" Circuit High


    Die Abgastemperatur nach AGR-Kühler wird auch dauerhaft mit -50 angezeigt (Live-Daten, andere Temperaturwerte zeigen realistische Werte), was, wie ich annehme, eine Noteinstellung ist und die Abgase dauerhaft durch den AGR-Kühler laufen und nicht durch den Bypass, was ja auch nicht gewollt ist.


    Nun habe ich den Sensor ausgebaut und den Widerstand gemessen. Ist vorhanden. Auch nimmt dieser ab, wenn ich einen Fön dran halte. Somit dürfte den Sensor intakt sein.
    Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass irgendwas am Kabel ist. Die Stecker, die im Fach vorne links (wenn man vor dem Motor steht) habe ich überprüft. Es sind keine Pins oxydiert oder gebrochen.
    Nun müsste ich wissen, welche Kabel vom Sensor vorne zu dem Stekcer gehen bzw. welcher Stecker der mit diesen Kabel ist.


    Daher meine Fragen:
    -Hatte sonst noch jemand diesen Fehler und was war die Ursache?
    -Kann mir jemand einen Schaltplan zur Verfügung stellen, damit ich die richtigen Kabel mit einem Multimeter kontrollieren kann?
    -Was kann, wenn nicht die Kabel und nicht der Sensor, sonst für den Fehler verantwortlich sein?
    -Wo steckt eigentlich das Motorsteuergerät? Ist es die Box vorne links, wo die Kabel vom AGR reinlaufen?


    Vielen Dank im Voraus!