Beiträge von Wirrol

    Der Fehler hat nix mit der schwergängigkeit zu tun sondern ein Defekt vom Positionssensor.
    Die reinigungsaktion kannst dir meiner Meinung nach selbst bei schwergängigkeit sparen, das AGR Ventil ist so anfällig, des kann man sofort ersetzen bevor deine Kiste irgendwann mal liegenbleibt deswegen…

    Ich bin auch eher am überlegen das Teil einfach zu Tauschen bevor ich mich damit Ärger. || Muss ich nach dem Wechsel das AGR Anlernen?

    Danke dir, ich werde es mir in der Woche oder am Wochenende mal ansehen. :)

    Moin Moin. :up:

    Vorweg, Fahrzeug:

    BMW F11

    Bj. 2011

    3 Liter, Diesel, 204 PS, N57

    ____________________________
    Habe vor einer Woche diese Wunderschöne Orangene Motorkontroll Leuchte im Cockpit bemerkt. :wacko:
    Habe dann vorgestern die Chance genutzt und den Dicken eben ausgelesen und folgende Fehler bekommen:

    Zitat

    Habe dann direkt das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt, es waren Sehr wenig verkokungen vorhanden. Habe AGR Reiniger, etwas Bremsenreiniger und einen kleinen Pinsel benutzt. AGR Ventil wieder eingebaut, Motor gestartet Kobtrollleuchte noch an, Kurz mit meinem Vater über ein Geburtstag gesprochen, dann wollte ich los, Auto an, Kontrollleuchte aus. Bin ca 5 Kilometer nachhause gefahren ohne Kontrollleuchte habe Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Konnte dann bis gestern ganze 140 KM ohne die Leuchte fahren dann erschien sie wieder und ich bekam für ganz kurze Zeit die Meldung „Antrieb gestört“. Habe eben wieder den Computer angeschlossen und folgende Fehlermeldungen bekommen:

    War vielleicht mein Fehler, das ich nach dem reinigen keine Werte zurückgesetzt habe?


    Jetzt bin ich am überlegen, am kommenden Wochenende das AGR Ventil zu Tauschen, also ein neues zu verbauen. Wär dies Sinnvoll oder liegt der Fehler woanders?
    wenn ja, muss ich dann nach dem Tausch werte vom AGR Ventil zurücksetzen und unter welcher Servicefunktion finde ich die?
    (wenn hier nicht erlaubt gern auch per PN)

    Achja, wenn ich über Computer und Bekannter Software das AGR Ventil ansteuer, Funktioniert es, es kommt auf die gleichen vorgegebenen Werte sowohl im 4sek als auch im 1sek Test. Es braucht nur einen klitzekleinen Augenblick länger also wirklich nur Millisekunden um auf dem Wert zu sein.
    danke schonmal im Voraus für alle helfenden antworten.
    Wünsche noch einen schönen Sonntag. :thumbup:
    Mit freundlichen Grüßen Jan


    Edit1: Das Fahrzeug Ruckelt nicht, Weder im Stand noch beim Beschleunigen oder auch bei konstanter Fahrt mit Tempomat ist kein Ruckeln zu spüren.

    Bei Leitungsunterbrechung hast ziemlich wahrscheinlich nen Kabelbruch.

    Würde testweise Kabel vom zuständigen STG direkt, quer durchs Auto an den Fehlerquellen verbinden, um zu sehen, ob es dann geht.

    ich komme da nochmal drauf zurück. Ich weiß Ja leider nicht genau was die Fehlerquelle ist. Oder meinst du einfach vom Stg zum Motor hinten einmal Kabel legen und testen?

    Bei Leitungsunterbrechung hast ziemlich wahrscheinlich nen Kabelbruch.

    Würde testweise Kabel vom zuständigen STG direkt, quer durchs Auto an den Fehlerquellen verbinden, um zu sehen, ob es dann geht.

    Gute Idee. Aber das Kabel vom STG geht in einen anderen Kasten und von da zu dem Motor, wenn ich das richtig gesehen habe.
    trozdem mal versuchen? Oder könnte da was durchbrennen?

    Moin Moin. :)


    Ich habe ein kleines, ne eher ein großes Problem...


    Vor ca 6 Monaten bin ich in mein Auto eingestiegen und habe die Meldung bekommen „Einklemmschiebeschutz Deaktiviert“. Habe das Panoramadach aber 5-6 Wochen nicht in Benutzung gehabt. Habe es versucht aufzufahren aber es ist nichts passiert. Dann bin ich in eine freie Werkstatt hier im Dorf gefahren, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Die Meldung war weg aber das Panoramadach bewegte sich trotzdem nicht, über die Fehler konnten sie mir aber keine Auskunft geben. Daraufhin bin ich zu BMW gefahren. Da es aber eben vor Feierabend war, haben die nur versucht das Schiebedach zu Initialisieren, das klappte nicht und ich sollte bitte an einem anderen Tag wiederkommen. (habe ich bis heute nicht gemacht)


    Ich habe versucht den Fehler selbst in die Hand zu nehmen und mir die dafür notwendigen Programme organisiert.


    Beim Auslesen hatte ich die Fehler:


    - SHD: Position fehlerhaft, Nominierungsverlust

    - Schiebeblende: Hallsensor 1 Leitungsunterbrechung

    - Schiebeblende: Hallsensor 2 Leitungsunterbrechung


    Habe etwas im Internet geschaut und nichts hilfreiches gefunden. Beide Motoren laufen (Habe ich trotzdem getauscht) Sicherungen sind heile.

    Beim Betätigen vom Taster tut sich aber nichts.


    Dann habe ich ein Neues/Gebrauchtes Steuergerät FZD gekauft welches ich mit Hilfe von einem aus dem Forum bekannten Codierer eingebaut und Codiert habe.

    Wenn ich jetzt den Taster nach Vorne (Kippen) drücke fährt das Panoramadach nach oben auf Kippstellung aber sonst nichts muss es mit der Hand wieder zu drehen. ||


    Jetzt habe ich folgende Fehlermeldungen


    - SHD: Position fehlerhaft, Nominierungsverlust

    - Schiebeblende: Hallsensor 1 Leitungsunterbrechung

    - Schiebeblende: Hallsensor 2 Leitungsunterbrechung

    - SHD: keine Nominierung vorhanden

    - Schiebeblende: ungültige Positionen erkannt, Nominierungsverlust


    Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht weiter.


    Wenn ich mit einem Multimeter die Hallsensoren Prüfe (ESH_M1 und ESH_2) Prüfe, geht da keine Spannung durch, ist vielleicht das Neue/Gebrauche Steuergerät auch defekt? Oder liegt der Fehler woanders?... Doch eine andere Sicherung? Irgendein Sensor (Wie kann ich sowas Prüfen)? Kabelbruch?


    Was ich bisher erledigt habe:

    1. Beide Motoren getauscht

    2. Steuergerät FZD getauscht

    3. Sicherungen Geprüft (Handschuhfach F32, F58 und F61)

    4. Stecker am Steuergerät sind i.O.

    5. Schiebedach normieren" bzw. "Schiebedach initialisieren (Nicht möglich wird mit Fehler beendet)


    Ich wär über jeden kleinen Tipp dankbar. :wacko:


    Mit freundlichen Grüßen Jan :)

    Moin Moin. Hat schonmal einer den Kabelsatz für die Beleuchtete einstiegsleiste Nachgerüstet? Oder hat wer ein Link zu nem Video? Habe das Internet Durchforstet aber nichts passendes gefunden, werden die Kabel an der Fußraumbeleuchtung angebracht?
    Zwei Bilder zum Kabelbaum:
    Bild1

    Bild2

    Bild3 (Kabel)


    Mit freundlichen Grüßen Jan