Beiträge von Wirrol

Nach nun längerer Suche und anderen Informationen habe ich Drei ComBox Steuergeräte gefunden welche passen sollten.

Steuergerät 1: Sollte nicht passen da Navi Business nicht vorhanden

23A8E98B-992E-4B7D-986E-A257AF2056B4.jpeg

Steuergerät 2: Sollte ebenso nicht passen.

B7B0DAB1-6DD8-4B76-B770-EAC6C9DDDBFB.jpeg

Steuergerät 3: Das sollte das richtige sein. Da alles vorhanden ist, sowie die Bluetooth Anbindung vorhanden ist. (kann via Bluetooth Musik hören und Telefonieren)A0EF64FC-DDCE-4877-965F-6A9C9D89D6FF.jpeg

Jetzt nur noch die Frage, ob ich ein Gebrauchtes Steuergerät kaufen kann (Nach Teilenummer) und es anlernen kann oder ob es lieber ein neues seien sollte. Ich glaube die Möglichkeiten fürs anlernen hätte ich, habe mit Svenner bereits einmal ein Gebrauchtes FZD angelernt welches einwandfrei Funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen Jan

Moin Moin. Jetzt kann ich das Thema vielleicht etwas auffrischen und habe ein paar kleine Infos.

Vor ca 3 Tagen ist das System wieder ausgefallen (seit Anfang Februar ohne Ausfälle) mir ist aufgefallen das als erstes im HUD die Speed Limit Info ausfällt bzw Drei Striche Zeigt. Darauf dauert es kurz und alles fällt wider aus. Das System ist dann nach 3-4 Minuten wieder gestartet und lief normal für ca 15 Minuten. Dann ist wieder die Speed Limit Info im HUD aufgefallen darauf hin wieder das Komplette System.

Habe dann mit IsTA den Fehler Speicher gelesen und gelöscht (System lief) bei ESYS habe ich nachgesehen es sind alle Steuergeräte normal vorhanden.

Bei Ista ist mir aber der Fehler aufgefallen, das neue Mikrofone ausgefallen sein. Telefonieren ging auch nicht mein gegenüber hat mich nicht gehört. Jetzt ist vielleicht die Frage ob mein Steuergerät für die Freisprechung, Mikrofon und die SLI Kamera ein an der Waffel hat. Wen ich mich nicht irre müsste es ja das im Dachhimmel sein welches auch fürs Panorama Dach ist. Das Steuergerät wurde auch schon einmal erneuert aufgrund von Fehlern mit dem Panorama Dach. Mir erschließt sich nur dann nicht der Grund warum alles ausfällt.

Oder doch einen Most Bruch oder ein Wackelkontakt an einem Steuergerät? Ich kann nur leider nicht ganz identifizieren welche Steuergerät alle dran hängen und wo sie verbaut wurden.

Vielleicht hilft die Info zur Ursache des Fehlern. 🙏🏽

Combox ist auch über CAN angeschlossen. Ist sie denn in ESYS nach „ECU lesen“ sichtbar? 2x CMB_*

Das könnte ich nochmal nachsehen ob sie bei ESYS angezeigt wird. Habe bisher nur mit ISTA nachgesehen.

Hatte heute den LWL Stecker von einem Steuergerät hinten Links überm Radkasten ab. War der Meinung es ist die Combox, dort ist aufjedenfall das Licht im LWL Sichtbar aber ob es auch wieder raus geht weiß ich nicht. Werde dein Tipp mit ESYS mal nachgehen.

Deine genannten Steuergeräte gehören alle zum MOST-Ring. Probleme mit Telekommunikation bedeuten das mit deiner Combox etwas nicht stimmt. Oder der LWL Verkabelung dorthin. Die Combox befindet sich auf dem hinteren Radlauf, Fahrerseite.

Danke dir.

Ja soweit war ich auch gekommen. Gibt es eine Möglichkeit die Combox zu Testen bevor ich da Hunderte Euros rein drücke?

Moin Moin.

Ich habe seit Anfang Dezember ein kleines Problem mit meinem Radio bzw. der ganzen „Ton“ Einheit.

Kurze Geschichte, Anfang Dezember viel mein Radio von jetzt auf gleich aus. Habe im Internet jemand gefunden welcher die CIC Einheit überholt und neue Software drauf Spielt. Nach 4 Tagen kann es zurück ich habe es eingebaut und alles lief einwandfrei.

-

Zwei Tage vor Weihnachten,

Während der Fahrt „hakt“ das Display kurz, Startet neu und läuft für 2 Minuten. Danach Gelbliches Bild und alles fällt wieder aus.

Habe dem Herrn welcher das CIC überholt hat angeschrieben und er sagte mir das eventuell ein anderes Steuergerät Ärger macht.

Daraufhin habe ich eine Diagnose durchgeführt und einige Fehler bekommen (Siehe Bilder) zudem haben sich 4 Steuergerät „nicht gemeldet“.

- HU_0x63

- Telefon

- CBX-ECall

- KOMBI

Ich bin die Fehler nacheinander im Prüfbericht durchgegangen. Sicherungen geprüft, Wassereinbruch ausgeschlossen, Stecker und Verbindungen geprüft.

Bei der MOST-Ringbruch Prüfung komm ich nicht weiter da ein Steuergerät (Telekommunikation) sich GARNICHT meldet.

Nach einem kleinen Wutanfall und mehren Tastendrückern auf „Steuergerät ansprechen“ ging Plötzlich wieder alles und das bis heute.

-

Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Eine Werkstatt würde „erstmal“ alle Steuergeräte Tauschen über welchen Preis wir nicht sprechen wollen. Habe mir einen Lichtwelenleiter- Adapter besorgt und wollte das Telekommunikation Steuergerät überbrücken. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen.

Vielleicht sollte ich die Steuergeräte einmal neu anlernen?

Doch irgendwo ein Kabelbruch?

Doch die BUS Leitung irgendwo ein Bruch?

Wo sitzt das Steuergerät?

Ich bin über jeden kleinen Tip dankbar.

Verschiedene Programme zum auslesen, anlernen und Codieren stehen mir zur Verfügung. Für mehr Infos gern Fragen.

Bilder:

Moin Moin und Frohe Weihnachten allen zusammen. 🙂

Ich hatte vor ein paar Monaten schon Probleme mit meinem Radio. (Startete erst spät, dann gar nicht mehr) Habe die Einheit einmal eingeschickt und eine neue Einheit bekommen welche Plug and Play war (Software schon vorinstalliert für mein Auto).

Heute hat sich dann mein Radio einmal aufgegangen und sich im Anschluss neugestartet. Dabei habe ich mir nichts gedacht. Dach kurzer Zeit ging es einfach aus, Zeigte kurz ein leicht Gelbes Bild und blieb aus. Seitdem Startet es wieder nicht…

Dem Lieben Herrn welcher mir das Austausch Gerät zugeschickt hat, Spielt mir eventuell Zwischen denn Tagen oder im neuen Jahr meine Software erneut rauf, da er davon ausgeht das ein anderes Steuergerät über die BUS Leitung meine Software zerschossen hat.

kein Hate gegen den Herrn er hat wirklich gute Arbeit geleistet und ich war mega zufrieden dort.

Jetzt aber meine Frage, ist dies möglich von einem Anderen Steuergerät oder kann es noch ein anderes Problem sein?

Ausgelesen habe ich das Auto Aktuell nicht, wenn es weiterhilft kann ich dies aber morgen machen.

Mit freundlichen Grüßen Jan.

Danke dir Sven. Habe einen im Netz gefunden. Hat am Telefon ein vernünftigen Eindruck gemacht und konnte mir ohne das ich viel gesagt habe sagen was ich für ein Problem habe. :D Ich vertraue dem und schick mein HU zur Reparatur. :thumbup: