Beiträge von maoam

    Also bei mir musste nix codiert werden. Sobald der Anhänger oder Fahrradträger dranhängt, erscheint beim Einlegen des Rückwärtsganges ein entsprechendes Symbol im Monitor. Und das PDC ist für hinten deaktiviert.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, was dieser AHK-Zoom ist? Den Kugelkopf der AHK kann ich gut auf dem Monitor erkennen. Ich meine aber, dass da nichts gezoomt wird.


    Mmickey: Die Teile-Nr. lautet 5175 7233899 und nennt sich Abdeckung hinten Mitte. Kostenpunkt ca. 48,- Euro.


    Ich hatte das orangene Kabel schon an einem fahrzeugseitigen Kabel angeschlossen, wo nach einiger Zeit im abgeschlossenen Zustand des Fahrzeugs wieder Spannung an lag (nach ca. 10-20 Sekunden). Das Ergebnis davon war, das die Rückleuchten am Anhänger leuchteten, obwohl kein Standlicht eingeschaltet war und das Fahrzeug verschlossen.. Also Dauerplus kann nicht richtig sein.
    Es steht auch explizit in der Anleitung: Zündungsplus.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170903/5761b983baaae8589efa59326dea33cb.jpg]


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    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich hatte vergangenes Wochenende die abnehmbare AHK an meinen F11 montiert. Von der mechanischen Seite alles kein Problem.


    Ein Problem habe ich jetzt mit dem E-Satz von Westfalia. Plus und Minus ist kein Problem. Dann sind da noch 4 Kabel die angeklemmt werden müssen: 2x CAN-Bus, Bremse und Zündungsplus. Die Busleitungen und die Bremse sind hinten angeschlossen, nur für das verdammte Zündungsplus (orange Kabelfarbe) finde ich kein passendes Kabel.
    Grundsätzlich funktioniert auch alles an der Elektrik. Also Licht, Blinker, Bremslicht und auch das PDC hinten wird abgeschaltet und mit einem AHK-Symbol im Monitor angezeigt. Ich weiß nicht wofür dieses Kabel mit Zündungsplus verantwortlich ist. Kann mir da jemand weiterhelfen, der evtl. den E-Satz von Westfalia schon montiert hat?


    Wie ist das eigentlich wenn ein Anhänger dranhängt. Kann dann über den Schlüssel die automatische Heckklappe geöffnet werden? Oder sollte die dann blockiert sein und man kann nur über den Taster an der Heckklappe die selbige öffnen?


    Ich wäre über Tipps und Ratschläge dankbar.

    Ich habe gerade dieses Wochenende an meinem F11 die abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung verbaut. Es ging alles absolut problemlos und ist nach Demontage des Zughakens nicht sichtbar.


    Im Schwenkbereich der Steckdose musste die Heckschürze ca. 10mm bearbeitet werden und es musste natürlich die untere Abdeckung entsprechend ausgearbeitet werden. Für den Kabelbaum habe ich links neben dem Durchgang für das PDC eine neue Bohrung in die Karosserie gebohrt. Da hatte ich anfangs leichte Bedenken, da im Inneren das Blech aufgedoppelt ist. Aber auch das funktionierte einwandfrei.


    Die Anleitung für den fahrzeugspezifischen Kabelsatz von Westfalia sagt, das die 4 Leitungen (CAN-Bus, Bremslicht, Zündungsplus) nach vorne unter das Lenkrad gelegt werden müssen. Das habe ich nicht gemacht, da hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum das CAN-Bus Kabel vorhanden ist und auch das Bremslicht kann dort "angezapft" werden. Was ich noch machen muss, ist das Kabel für Zündungsplus anschließen. Dafür habe ich noch kein geeignetes Kabel gefunden. Ich vermute mal, dass der dünnere Kabelbaum im oberen Bereich eine Anchlußmöglichkeit bietet. Evtl. kann mir da noch jemand einen Tipp geben.


    Gruß
    Maoam