Ja, auch bei Adaptive Drive lohnen sich Federn beim F11!
Standardfahrwerk/Höhe ist grenzwertig, rein optisch eine Zumutung, vom Fahrverhalten naja... mit serienmäßiger 19 Zoll-Bereifung sieht das aus wie Baumarktzubehör
Mein Empfinden bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der 200 auf der BAB, die Lenkung wurde um die Mittellage sehr leichtgängig, trotz "SPORT" Einstellung für Antrieb/Fahrwerk. Der Geschwindigkeitszuwachs war eher mäßig, trotz PPK und weiterer Kleinigkeiten. Man hatte das Gefühl, auch andere Fahrer die meinen F11 auf der BAB bewegt haben, dass das Fahrzeug an der VA Auftrieb bekommt und dadurch die Lenkung "leicht" wird. Für den Cw-Wert natürlich auch suboptimal!
Nach moderater Tieferlegung und optimaler Einstellung des Fahrwerks in Spur und Sturz ist es ein sehr gravierender und objektiver Unterschied! Der Zugewinn an Fahrstabilität, Geradeauslauf und Spurtreue ist mehr als deutlich spürbar. Das Gewicht lässt sich nur ansatzweise kaschieren, die Gesamtperformance des F11 nimmt aber Längs- wie Querdynamisch deutlich zu!
Wenn Dir eine moderate Tieferlegung ausreicht bist Du mit den 30 mm Federn sicherlich gut bedient. Spare Dir die 10-15mm des M-Sportfahrwerk oder gar eine Extra-Anfertigung. Die Eibach sind da ganz sicher die bessere Wahl!
Im Anhang das "Elend" mit Standardfahrwerk und 19er, KEIN M-Fahrwerk, da x-drive... der Vergleich zum optimierten Fahrwerk (40 mm Lowtec) ist wohl mehr als deutlich, bildlich und fahrdynamisch!