Beiträge von Tom530xd

    Bremssattelhalter vom 50d/50i und die entsprechenden Bremsscheiben in 374x36, die gibt es auch im Zubehör von ATE, Brembo etc. ... mehr ist nicht nötig.
    Bremssattel und Belag ist identisch, kann jeder gerne selber abgleichen im ETK.


    M Performance Anlage vom G30 wäre ne Alternative, nur bei den Scheiben wird es wohl etwas problematisch da der G30 doch VAG Lochkreis (5x112) hat anstatt 5x120 (?)
    Da kann man es auch richtig machen und die BMW F10 M5 Bremse an der VA adaptieren. Passende Sattelhalter liegen bei ca. 500 Euro + M5 Sättel/Beläge und Scheiben. Aber 400x36 mit 6-Kolben-Festsattel bremst dann schon sehr ordentlich.


    Tom

    Hallo,


    Die Felgen haben eine maximale Traglast von 680 kg und die Achlast beim F11 530d HA liegt bei 1400kg bis 1420 kg (bei meinem F11).
    Also 20-30 kg pro Felge zu wenig an der HA. Da es aber um die Maximale Traglast geht, kann man ablasten. Aus dem F11 wird dann ein 4-Sitzer bzw. bis zu 60 kg weniger Zuladung. Ich fahre sehr selten mit 5 Personen bzw. voll beladen, von daher ist die Ablastung in Verbindung mit den M409 zu verschmerzen.


    Tom

    ...
    Die Anlage vom 50d/50i mit 374mm Scheiben an der VA wäre doch sehr interessant. Oder passen diese Scheiben out of the Box auf die Bremse vom LCI?
    Beim F3x gibt es die 370mm Anlage jedenfalls im Zubehör.


    Die 50d/50i Scheiben in 374x36 passen beim 530d LCI mit 348x36 *Hochgeschwindigkeits-Bremsanlage*.
    Bremsbeläge und Sättel sind identisch 530d/550d/550i. Nur die Sattel-Halter sind natürlich unterschiedlich, zwecks Scheibendurchmesser. Wobei die 374er Scheibe keine größere Fläche hat, deshalb auch die gleichen Bremsbeläge. Der Bremsscheibentopf hat einen etwas größeren Durchmesser um auf die 374 mm zu kommen.
    Ansonsten, so wie es hier schon geschrieben wurde, ist die 348x36er Bremse auf der BAB auch schnell am Ende.
    Die Umrüstung auf 374er Scheiben ist somit eine günstige Alternative, wenn man die Kosten für größere Staubbleche und Sattelhalter (ca. 400 Euro) mal vernachlässigt. Ob die größeren Scheiben länger halten, wird sich zeigen. Bedingt durch die größeren Scheiben steigt auch das Gewicht der Bremsanlage (pro Scheibe ca. 3 kg), was sich in Bewegung natürlich um den Faktor x vervielfältigt.
    Wenn die Bremsperformance aber stimmt, kann man damit leben.
    Die Performance Bremse mit 370er Scheiben und Festsätteln der F3x Baureihe wäre natürlich wesentlich besser. ALPINA hat ja bei den F10/F11 B5 Edition 50 usw. nicht umsonst eine standfeste BREMBO-Vierkolben-Festsattelanlage an VA verbaut. Ok, da müssen auch mindestens 600 Pferde gebändigt werden...


    Tom

    Ja, auch bei Adaptive Drive lohnen sich Federn beim F11!
    Standardfahrwerk/Höhe ist grenzwertig, rein optisch eine Zumutung, vom Fahrverhalten naja... mit serienmäßiger 19 Zoll-Bereifung sieht das aus wie Baumarktzubehör :thumbdown:
    Mein Empfinden bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der 200 auf der BAB, die Lenkung wurde um die Mittellage sehr leichtgängig, trotz "SPORT" Einstellung für Antrieb/Fahrwerk. Der Geschwindigkeitszuwachs war eher mäßig, trotz PPK und weiterer Kleinigkeiten. Man hatte das Gefühl, auch andere Fahrer die meinen F11 auf der BAB bewegt haben, dass das Fahrzeug an der VA Auftrieb bekommt und dadurch die Lenkung "leicht" wird. Für den Cw-Wert natürlich auch suboptimal!
    Nach moderater Tieferlegung und optimaler Einstellung des Fahrwerks in Spur und Sturz ist es ein sehr gravierender und objektiver Unterschied! Der Zugewinn an Fahrstabilität, Geradeauslauf und Spurtreue ist mehr als deutlich spürbar. Das Gewicht lässt sich nur ansatzweise kaschieren, die Gesamtperformance des F11 nimmt aber Längs- wie Querdynamisch deutlich zu!


    Wenn Dir eine moderate Tieferlegung ausreicht bist Du mit den 30 mm Federn sicherlich gut bedient. Spare Dir die 10-15mm des M-Sportfahrwerk oder gar eine Extra-Anfertigung. Die Eibach sind da ganz sicher die bessere Wahl!
    Im Anhang das "Elend" mit Standardfahrwerk und 19er, KEIN M-Fahrwerk, da x-drive... der Vergleich zum optimierten Fahrwerk (40 mm Lowtec) ist wohl mehr als deutlich, bildlich und fahrdynamisch!

    Hallo Marcel, willkommen und Glückwunsch zur Fahrzeugwahl!


    Entspannter lässt es sich kaum reisen und bei unbeschränkter Bahn auch zügig voran kommen ;) Den Performanceverlust in Sachen Längs- und Querdynamik wirst Du verschmerzen, der Komfort und die Ruhe entschädigen für vieles!
    Eine Fahrwerksoptimierung ist aber dringend angeraten, wenn kein M-Fahrwerk an Bord dann sind Federn eine gute Alternative. Der Zugewinn an Fahrsicherheit ist immens, meiner Meinung nach. Ansonsten geht es aber mit dem PPK und wenn nötig und möglich :D mit dem optionalen Wagner Comp. LLK trotz gut 2 Tonnen Lebendgewicht des F11 zügig voran :up: bei 256/258 Tacho (HUD), GPS 250 ist die Vmax aber erreicht, leider. Gefühlt ginge noch etwas mehr...
    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt :thumbup: Tom