Beiträge von richya2r

    Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Nach dem Tausch des Ventils fühlt sich der o.g. Drehzahlbereich etwas weniger grob an. Der war bei normalen Überlandfahrten zu spüren - einfach weil ich mich gewundert und auf den Drehzahlmesser geschaut habe: 1700-2000 upm.


    Völlig unabhängig davon habe ich gestern etwas zur Steuerkette gelesen. Nach Wiedererhalt meines Wagens mal gelauscht... ich glaube, sie schleift:


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    Leider nicht so toll zu hören.


    Edit: mein Serviceberater meint, bei meinem Motor sei das sehr untypisch und mit Kulanz etc. wäre das evtl. schwierig. Morgen gibt es ein Probehören in der Werkstatt. Gibt es noch irgendwo Quellen, die Steuerkettenprobleme auch bei meinem Motor belegen bzw. darauf hindeuten?


    Mein Motor baut doch auf dem 520d-Motor auf, korrekt (N47?)?

    Wenn das also ohne Probleme durchläuft muss ich mir in Zukunft keine Sorgen machen? Wird der Test in der Regel automatisch bei solchen Reparaturen gemacht?


    Vermutlich sollte ich bald die AGR-Rate ändern lassen. Oder gibt es da Probleme mit der noch vorhandenen Garantie, Gewährleistung bzw Möglichkeit von Kulanz bei kommenden Reparaturen?
    Erfahrungen mit einem N47?

    Nun doch erst heute kam die Diagnose: AGR Ventil elektronisch defekt. Es Stunde dauerhaft offen.


    Abwicklung wird gerade geklärt. Auf meine Frage, ob Teile des Ansaugtraktes verrußt sind, hieß es, das sei nicht der Fall.


    Wie kann ich sicherstellen, dass das auch so ist? Wonach soll ich fragen, was angeschaut oder geöffnet wurde?

    Das erste Auslesen des Schlüssels hat ergeben, dass das AGR-Ventil fünf Fehler gesetzt hat, wovon mir aber wohl nicht alle angezeigt wurden.


    Morgen erfolgt das genauere Analysieren. Der Serviceberater meinte aber auch, dass er schätzt, dass das AGR Ventil und eventuell die Ansaugbrücke verkokt sind.


    Ich bin gespannt, ob es das ist, wie stark, mit welchen Maßnahmen sie das beheben wollen und was es mich kosten soll... hoffentlich gar nichts.

    Hallo,


    Ausgangslage:
    - 525d F11 LCI BJ 07/13 218 PS
    - 116.xxx km, die letzten 10.000 Langstrecke (vorherige Fahrweise nicht bekannt)


    heute nach Landstraßenfahrt mit absolut verkehrsüblichem Fahrverhalten bei Hineinrollen auf Parkplatz "Antrieb gestört" (Motor wurde markiert), Weiterfahrt sei möglich. Servicepartner aufsuchen. Ich habe den Motor reflexartig sofort abgeschaltet und 10s später wieder eingeschaltet. Er ging an, hat kurz gezuckt und ist dann wieder abgesoffen. Wieder 10s später lief er dann. Ich habe ihn geparkt und ca. 4h, wie ich es eh vorhatte, stehen lassen.
    Danach wieder Landstraßenfahrt und mit Unterbrechung vorsichtige Autobahnfahrt nach Hause, ohne erneute Fehlermeldung.


    Ich habe keine Technik zum Auslesen. Welcher Fehler es also wirklich war, bisher keine Ahnung.


    Fahrzeug hat noch 21,5 Monate Gewährleistung bei einem sehr großen BMW-Vertragshändler und 9,5 Monate Europlus Garantie. Die Kauffiliale ist weit weg, die nächste der Kette in Bad Homburg, Fahrzeugstandort ist FFM. Ich brauche das Fzg. grundsätzlich, auch morgen wieder für 2x30 km. Ich überlege, wohin ich mit dem Auto soll(/muss?), am ehesten vllt. zu BMW Mainz, wenn die empfehlenswert sind. Meine bevorzugte Werkstatt ist mit Südthüringen und 200km leider zu weit weg für diese Fehlermeldung.


    Worauf sollte ich im Umgang mit BMW (Mainz) nun achten? Soll ich ein Fehlerprotokoll ausgedruckt einfordern? Ich hätte die Ursache gerne ordentlich beseitigt, solange ich noch Garantie und Gewährleistung habe und keine für mich undurchsichtige "Schein"reparatur, die mich später evtl. wieder einholt (Verkokung? Mein technisches Verständnis ist leider sehr begrenzt).


    Bin gerade etwas übervorsichtig, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand von euch etwas helfen.

    So langsam komme ich voran.


    Zum Thema E-Sätze: Jäger vs. andere Hersteller, hier: AC. Unterscheiden diese sich grds. merkbar voneinander? Also in Sachen Qualität, "Planung" oder was auch immer voneinander? Wird Jaeger vor allem wegen der guten Dokumentation der Installation empfohlen? Lässt sich deren Anleitung kaum, teils, größtenteils oder voll auf andere E-Sätze anwenden?


    Stehe vor der Frage, ein Set aus Oris und AC zu nehmen oder gegen Aufpreis (~10-15 % mehr) Oris und Jäger zu nehmen und welchen Mehrwert letzteres hätte.


    Grüße!