Beiträge von richya2r

    Hallo,
    vor 3 Tagen ging die Motorkontrollleuchte zu Beginn einer Fahrt an (525d LCI F11, 218PS, 4zyl, 2 Turbolader). Rheingold besorgt (4.09) und Fehlerspeicher ausgelesen:
    27F000 Luftmassensystem, Ladeluftschlauch, Undichtigkeit erkannt
    Davon ab NUR 800F92: Begrüßungslicht Wiederholsperre aktiv
    Leistungsverlust habe ich nicht festgestellt, da ich das Auto nur noch sehr vorsichtig bewegt habe. Habe ohne wirkliche Ahnung mal im Motorraum geschaut, ob irgendwo ein Schlauch beschädigt ist - nichts.
    Luftmassensystemtest in RG durchgeführt. Beim Drosselklappentest ging der Motor, wie er soll, aus. Keine weiteren Fehler oder Probleme erkennbar. Siehe unten.
    Was könnte das alles sein?
    Habe noch ca. einen Monat Gewährleistung mit Beweislast beim Händler, noch 7 Monate Garantie EuroPlus.
    Ich habe nach der letzten mäßigen Händlererfahrung (gekauft bei einer BMW-Kette weiter weg, dann wegen Mangel Kontakt mit nähergelegener Schwesterfiliale, die sehr dürftig war... kein Vertrauen dorthin) Bedenken, dass die mir den Fehler einfach frech löschen oder sich anderweitig um eine für sie teure Reparatur drücken (siehe Vorschlag von Rheingold, das per Programmieren wegzubekommen), was mir später auf die Füße fällt.
    Könnte das ein Turbo sein, den ich pfeifen höre? Klingt allerdings eher nicht übermäßig und ist wohl im normalen Bereich.
    Habe auch noch einen vertrauenswürdigen Händler in der Nähe, der aber in Sachen Gewährleistung (so wie hier) eben keine Option ist.
    Hilfe!
    Beste Grüße

    So.


    Der Steuerkettenlängungstest, der angeblich nur 1-2h dauern sollte, brauchte doch länger. Viel länger (Freitag später Nachmittag statt 2-3h, nachdem ich am Donnerstag das Auto morgens um 11 mit Termin hinbrachte).


    Das Protokoll, das ich gefordert hatte und kein Problem darstellen sollte, war zunächst nicht im Auto. Das Auto wurde nach meiner telefonischen Nachfrage mit "Alles gut, kein Problem" zurückgegeben (ich musste das Auto wegen der Testdauer durch jemand anderen abholen lassen).
    Am Samstag forderte ich das Protokoll telefonisch nach: kein Problem, meinte die Dame am Telefon und notierte meine eMail-Adresse. Es kam kein Protokoll.
    Heute Morgen rief ich erneut an: evtl. hat mein eMail-Provider die Mail geblockt weil zu groß? Bitte an eine andere eMail-Adresse schicken! "Kein Problem. Gerne.". Vorhin kam dann eine eMail mit einem SEHR übersichtlichen Protokoll, siehe unten.


    1) ist es bei meinem Motor tatsächlich wie oben beschrieben? Einfache Testprozedur zur Kettenlängungsmessung gar nicht möglich sondern mit erhöhtem Aufwand (Motorteile abbauen?)?
    2) Wie liest sich das Protokoll? Wurde der Test tatsächlich durchgeführt oder mit der Feststellung, dass Bauteile mit 24mm Schlüsselweite verbaut wurden, abgebrochen/nicht gestartet?


    Zwischenzeitlich wurde mir (kann nicht nachvollziehen ob vor oder nach der eMail) heute noch auf die Mailbox gesprochen, dass ich das Protokoll gar nicht bekäme, da dort interne Daten einsehbar wären, die nichts für meine Augen sind - für weitere Fragen gerne Rücksprache mit einem Serviceberater.


    War heute bei einem nahegelegenen BMW-Haus in der Heimat. Ein Servicemitarbeiter meinte auch, man würde sie, noch leise, hören. Er empfahl weitere Tests, stellte aber auch in Aussicht, dass diese - so wie BMW diese aufgebaut hat und vorschreibt - nicht zu meinen Gunsten ausfallen würden.


    Das Verhalten der obigen Kaufkette-Schwesterfiliale finde ich gelinde gesagt anrüchig. Habt ihr eine Empfehlung für mich, wie ich weiter vorgehen soll? Bringen mir weitere Tests denn da überhaupt was oder soll ich mich gleich an BMW selbst wenden? Auf die Art: ist jetzt (tatsächlich) mein 4. BMW, immer zufrieden. Jetzt habe ich ein für mich und für BMW bekanntes Problem und unzufrieden mit Verhalten meines Kauf-Händlers (3 BMW-Mitarbeiter hören sie und die, die es am Ende ja im Rahmen der Gewährleistung zahlen müssten, natürlich nicht) usw. usf.?!

    Ich erhalte das Auto erst morgen zurück. Rückmeldung auch erst dann. Ein Protokoll des Tests wurde mir vorab zugesagt.


    Danke für den Tipp. Ich werde das Schreiben morgen aufsetzen.


    Es ist definitiv genau das selbe Geräusch wie in diesem Fremdvideo (N47 520d), bei dem getauscht wurde:

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    Allerdings ist es bei mir noch etwas weniger prominent. Dieses rhythmische Schleifen/Schlagen habe ich aber 1:1 so. Ist sogar hinter dem Auto vom Dieselgeräusch abgesehen heraushörbar.


    Weiß eben nicht, wie BMW reagiert auf die Sounddatei. Muss wohl Glück beim Sachbearbeiter in München haben, dass er es als Mangel sieht und dann noch mein Checkheft akzeptiert.
    Würde die EuroPlus auch greifen, sollte es als Mangel zu identifizieren sein?

    Schwesterfiliale der Kaufkette: Serviceberater hört angeblich gar nichts. Hinzugeholter Techniker auch eher mit fragendem Blick. Klang eher nach: kein Interesse, einem kleinen Problem nachzugehen, das uns am Ende bei ordentlicher Suche noch Geld kostet.
    Auf mein Drängen, dass ich das untersucht haben möchte, wurde eine Steuerkettenlängungsprüfung vorgeschlagen. Kostenpunkt 150 EUR zu meinen Lasten. Man beschrieb kurz ein einfaches Testprogramm. Der Serviceberater hatte, wenn das oben stimmt, dass mein N47 noch aufwendig untersucht werden muss, wohl die nicht korrekte, einfachere Methode im Kopf.
    Nach langem Hin- u. Hertelefonieren mit der Kauffiliale und Verweis auf das erste Probehören bei einer anderen BMW-Niederlassung, wo die Steuerkette in leiser Form identifiziert wurde, wird nun die Längungsprüfung gemacht, auf deren Kosten. Habe aber noch keine Rückmeldung à la "Oh, das günstige klappt bei Ihrem Auto nicht. Da können wir dann auch nicht helfen" bekommen. Bemerken sie vielleicht erst gerade jetzt.


    Der Serviceberater wusste von dieser Soundaufnahme mittels Mikrofon/Geräuschlanze gar nichts. Er müsste nachfragen, ob man sowas habe. War jemand, der das ziemlich sicher schon sehr lange macht. Auch in der Probehörniederlassung hatte man von dieser Methode erzählt.


    Ich warte jetzt das Ergebnis der Kettenlängungsprüfung ab. Das wird sicher als unproblematisch eingestuft. Dann werde ich versuchen die Geräuschlanzenprüfung auf deren Kosten durchführen zu lassen, wobei ich da wenig Hoffnung habe.


    Werde evtl. nochmal bei der anderen Filiale nachfragen, die die Kette identifiziert und die Lanze erwähnte, und das dort ggf. auf meine Kosten machen lassen. Vielleicht findet das Mikrofon zur Getriebeglocke? Aber selbst dann... hab halt einen faulen Eintrag im Serviceheft (Unfallreparatur in Werkstatt, wo damals direkt ein Service gemacht wurde), aber bereits zweifach Kulanz bekommen (AGR Ventil, Luftbalg Heck).


    Wenn die Kette ohne Längung ist und das Geräusch noch eher leise ist im Vergleich zu den richtig schlimmen Fällen, muss ich mir bis auf das Geräusch aus technischer Sicht überhaupt Sorgen machen?


    Danke für euren Input, das hilft mir sehr weiter!

    Erstes Testhören: Steuerkette, aber noch ziemlich leise. Der Händler würde vermuten, dass BMW in dem Stadium abwinkt und EuroPlus da auch nichts bringt.
    Ich solle es bei meinem Händler, wo ich ihn gekauft habe, probieren (bisher nicht gemacht gehabt weil weiter weg), weil der die Überprüfungskosten eher trägt.


    Morgen 11 Uhr Termin in Zweigniederlassung meines Händlers. Ich bin gespannt.


    Tipps bei noch nicht so schlimmen Steuerkettenproblemen bzw im Umgang mit BMW / dem Händler?


    Ich muss sagen, jetzt, wo ich drauf achte, kann ich das Geräusch selbst neben und hinter dem Fahrzeug raushören.