Hallo,
bei meinem F11 Baujahr 9/2011 530D x drive (km Stand 172t ist der Kühlwasserverbrauch auf mittlerweile 1/2 liter auf 1000km angestiegen,
es sind keine äußeren Verluste festzustellen (kein Ruß im Motorraum). Die Vermutung ist also das der AGR Kühler zum Abgas hin undicht ist.
Hat den schonmal jemand ausgebaut, gibt es eine Reparaturmöglichkeit (neue Dichtung?) wo sitzt das Ding?
Die Motorkontrolleuchte ist mal an, und dann wieder aus. Fehlermeldungen an einem Gutmanntester:
Drallklappenverstellung, nach dem Löschen der Fehler und nach einer Weile ohne MKL Meldung kam diese wieder.
Fehler dann Lufmassemesser. Nach Rücksprache mit BMW "der wurde noch nie gewechselt" sehr unwahrscheinlich
Nachdem ich hier die div. Themen gelesen habe steht zu vermuten, das die ASB und das AGR vermutlich ebenfalls zum Problem der Fehlermeldung beitragen.
BMW sagt Gutmann Fehlercodes sagen nicht unbedingt etwas, ich soll bei BMW das Problem checken lassen. Habe einen Termin für nächste Woche gemacht, mal sehen was die Spezialisten herausfinden.
Sonst bisher keinerlei Probleme
Beiträge von KUKED
-
-
Hi,
Ich konnte von außen zusehen, und habe mir die alte Ölwanne zeigen lassen -
Ich habe bei 160t einen Getriebeölwechsel in Dortmund machen lassen (die Vertretung sitzt praktisch neben dem Flughafen)
das ganze hat zwar ca. 700,-l gekostet aber es hat sich m.E. gelohnt. der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise ca. 10% runter gegangen. Ich weiß allerdings nicht wie lange das so bleibt.
ZF empfiehlt ca. alle 120000km das machen zu lassen, ich denke das das auch von der Fahrweise abhängt.
Ich war dabei und was an den vielen Magneten in der Ölwanne hing war schon erstaunlich. Das Öl was beim spülen rauskam sah wirklich nicht so toll aus, war recht dunkel-
Ich war also absolut zufrieden.