Huhu, ich hatte RECHT !
Die ET 32 an der VA für die original BMW 343 Style-Felgen mit 9 x 20 sind richtig
und endlich nach langem hin und her hat mir die BMW Kundenbetreuung, München
die richtige Traglastbescheinigung ausgestellt.
Mein Gott war dass ein Theater !
Ich glaube über 2 Monate haben die gebraucht, bis die eingesehen haben,
dass BMW einen Tippfehler (ET34) in Ihrer Datenbank hatte.
Erst als ich mit dem Gutachten vom Hersteller "Otto Fuchs KG" (Danke Herr J. Ludwig)
die richtige ET32 für die 9 x 20 Zoll Felge bescheinigte und ich mich an die BMW Group, München
(Danke Herr Kunz) gewendet hatte, hat Hr. Kunz mir rechtgegeben und den Fall an die Unterfirma
"Formel D" , welche im Hause von BMW direkt ist und speziell für die M-Felgen zuständigt ist,
weitergegeben. 5 Tage später kam der Wisch von "Formel D" ( Danke an Herrn Scharfenecker) i.A. der BMW AG, und bescheinigte mir die ET 32 für die VA,
welche ja auch schließlich an der Felgeninnenseite auch eingestanzt
ist/war. Dannach schickt ich diese Bescheinigung an die BMW
Kundenbetreuung und siehe da, nach ein paar Tagen kam auch dann die ganz
offizielle BMW-Traglastbescheinigung mit:
9 x 20 ET 32 mit 635 kg (VA)
10 x 20 ET 34 mit 680 kg (HA).
BMW hatte zwar nochmal einen Tippfehler drin, den sie aber dann nach 3 Tagen wieder korrigierte.
(die hatten aus Versehen aus der 10 x Zoll Felge ne 9 x gemacht, aber
den Tippfehler haben sie schnell eingesehen und berichtigt.)
Fazit: Es ist sehr schwierig, wenn mal ein Tippfehler in der
BMW-Datenbank vorhanden ist, diesen berichtigen zulassen. Ferner sind ja
auch alle anderen original BMW M5 (F10) VA-Felgen mit der ET32 im
BMW-Katalog gelistet.
Was ich ein bißchen schwach finde/fand, ich habe die ganze Vorarbeit
machen müssen, sprich die Gutachten angefordert und weitergeleitet und
Telefonate mit Otto Fuchs KG und der BMW Group und Formel D geführt und
sozusagen den Vermittler zwischen diesen Parteien und der BMW
Kundenbetreuung gespielt. Ich hätte mir eigentlich schon erwartet, dass
sich die techn. Kundenbetreuung automatisch aufgrund meines Hinweises
und den Hersteller-Gutachten (Otto Fuchs KG) in dem ganz klar die ET 32
drin steht inkl. BMW OEM Teile Nr. , dass BMW dies intern abklärt und
dann mir Feedback gibt. Aber nein, so die BMW Kundenbetreuung: "Sie
können nur dass Bescheinigen, was auch in Ihrer Datenbank steht", dass
sie mal aber auf die Idee kommen, dass sich mal ein Tipppfehler
eingeschlichen hat (was ja nicht schlimm ist, wir sind doch alles nur
Menschen)
........, trotz meiner mehrfachen Bitte, dass sich BMW dies bitte mit
dem Hersteller Otto Fuchs selbst klären sollte. Naja, Ende gut alles
Gut, ich habe jetzt die richtige BMW Traglastbescheinigung erhalten, ob
und wie lange es braucht, dass BMW in Ihrem Teilekatalog aus der ET34
die ET32 macht überlasse ich BMW und kann ich nicht sagen.
Feststeht: dass auf jeden Fall die eingestanzten Daten in der Felge
mit den Papieren übereinstimmen müssen, da sonst der TÜV, bei der
Abnahme dies bemängeln würde bzw. keine Abnahme durchführt.
Viele Grüsse
Eurer
Booker_T
P.S.: Schaut übrigens hammer geil aus, habe gestern die BMW M343
Felgen mit Bridgestone Potenza S001 ; mit 245/35 R20 Y95 und 275/30 R20
Y97 montiert, es streift nichts, fährt sich super, und bin jetzt
wunschlos glücklich. Allerdings breiter wird ohne Ziehen, Börteln, etc.
... nicht möglich sein.