Beiträge von Michinator

    2 Grad Sturz hinten ist definitiv jenseits von Gut und Böse. Da würde ich nochmal ran gehen. Hinten ist 1 Grad Sturz vollkommen ausreichend. Wieso BMW so eine sinnfreie Einstellung macht erschließt sich mir eh nicht. Auch wenn das immer mit Sicherheit und Mischbereifung deklariert wird. De facto sollte vorne trotzdem immer mehr Sturz sein als hinten da auf die Vorderachse die höheren Sritenführungskräfte lasten.


    Und persönlich würde ich die Finger von 3,3 bar lassen! 2,6 voll mit Anhänger reichen vollkommen.

    Wieso soll es sie zerreißen?
    Nicht immer ist mehr besser. Fahre seit zehn Jahren 19 Zoll auf diversen BMW. Immer zwischen 2,2 und 2,4 kalt und noch nie Probleme gehabt bei 500tkm Fahrleistung und Anhängerbetrieb mit 2 Tonnen Last wenn mein Spielzeug hinten drauf ist. Auf meinem Sportwagen mit dem ich über 300 fahre mit 19/20 Zoll sogar nur 1,9 kalt wie mir die Ingenieure empfohlen haben im Gegensatz zu den 2,8 laut Gutachten. Jetzt muss man natürlich noch bedenken das verschiedene Hersteller unterschiedliche Qualität bieten. Fahre nur Dunlop, Continental oder Hankook. Dann kommt noch die Fahrwerkseinstellung etc hinzu.. Die von BMW angebeben 2,9 Bar machen schon Sinn, aber nicht in jedem Bereich bzw für jeden Fahrer. Mit 80 auf der AB vollgepackt mit Anhänger mag das vielleicht noch gehen da der Reifen die Wärme abgeben kann. Nun muss man aber wieder bedenken das der extreme Sturz von 1,4 Grad negativ in Verbindung mit dem hohen Druck die Aufstandsfläche fast halbiert. Deshalb wird die Wärme an den Rest des Reifens abgegeben. BMW geht natürlich auf Nummer sicher und gibt die Angabe inklusive den einberechneten Toleranzen an. Was hierbei aber weder von BMW noch Reifenhersteller betrachtet wird ist der Sturz etc. Auch das trägt einen großen Anteil daran wie sich der Reifen über die Lauffläche erwärmt. Das Thema is ziemlich komplex und ich beschäftige mich seit vielen Jahren damit. Aber soll jeder machen wie er meint. Solange keinem was passiert ;)

    Über 2,4 Bar kommen mir nicht in den Reifen. Die von BMW angegebenen 2,9 hinten sind schon extrem hoch angegeben um bei maximaler Belastung noch Reserven zu haben. Wenn man mal mit persönlich mit verschiedenen Ingenieuren der Reifenhersteller spricht reicht sogar um einiges weniger als in ihren Freigaben angegebenen. Müssen sie aber so machen aus rechtlichen Gründen.

    Habe mir das ganze nochmal angeschaut. Das Problem ist das nach dem öffnen die Nase nicht mehr ganz einrastet. wenn ich den Wischer ein wenig bewege klackt es. Muss der Motor etwas gedreht werden oder was kann man da machen?

    Überlege mir ein Facelift Lenkrad zu kaufen inklusive Airbag. Leider fehlt bei den Tasten das ACC und die Paddels. Im ETK finde ich diese nicht einzeln. Kann man die vom VFL nehmen oder hat jemand eine Teilenummer?