Wieso soll es sie zerreißen?
Nicht immer ist mehr besser. Fahre seit zehn Jahren 19 Zoll auf diversen BMW. Immer zwischen 2,2 und 2,4 kalt und noch nie Probleme gehabt bei 500tkm Fahrleistung und Anhängerbetrieb mit 2 Tonnen Last wenn mein Spielzeug hinten drauf ist. Auf meinem Sportwagen mit dem ich über 300 fahre mit 19/20 Zoll sogar nur 1,9 kalt wie mir die Ingenieure empfohlen haben im Gegensatz zu den 2,8 laut Gutachten. Jetzt muss man natürlich noch bedenken das verschiedene Hersteller unterschiedliche Qualität bieten. Fahre nur Dunlop, Continental oder Hankook. Dann kommt noch die Fahrwerkseinstellung etc hinzu.. Die von BMW angebeben 2,9 Bar machen schon Sinn, aber nicht in jedem Bereich bzw für jeden Fahrer. Mit 80 auf der AB vollgepackt mit Anhänger mag das vielleicht noch gehen da der Reifen die Wärme abgeben kann. Nun muss man aber wieder bedenken das der extreme Sturz von 1,4 Grad negativ in Verbindung mit dem hohen Druck die Aufstandsfläche fast halbiert. Deshalb wird die Wärme an den Rest des Reifens abgegeben. BMW geht natürlich auf Nummer sicher und gibt die Angabe inklusive den einberechneten Toleranzen an. Was hierbei aber weder von BMW noch Reifenhersteller betrachtet wird ist der Sturz etc. Auch das trägt einen großen Anteil daran wie sich der Reifen über die Lauffläche erwärmt. Das Thema is ziemlich komplex und ich beschäftige mich seit vielen Jahren damit. Aber soll jeder machen wie er meint. Solange keinem was passiert