Beiträge von Bastei

    Ich habe mal recherchiert. Der Fiat Panda ist relativ schmal und gut übersichtlich. Vielleicht wäre das eine Option für dich, wenn du deinen BMW nicht ohne rote Fahne um dieses Hindernis herummanövrieren kannst. Ich hatte ja selber mal einen F11 und weiß daher aus eigener Erfahrung, wie unübersichtlich und sperrig das Fahrzeug im täglichen Einsatz ist und wie lang der Bremsweg, wenn einem plötzlich parkende Autos in den Weg springen.

    Sorry, habe mich für eine Isetta entschieden... :D

    Habe mich eingelesen und finde das mit „auf Teilschuld plädieren“ absolut eine Frechheit. Wenn mir als Unfallgegner auch eine Teilschuld ans Bein geworfen wird, würde ich alles in Bewegung setzen, um meinem Gegner das Leben schwer zu machen.

    Leute, ich weiß nicht wieso euch das Thema Teilschuld dermaßen triggert! Vollkommen unabhängig von meiner Vorgehensweise würde die Versicherung selbstständig so vorgehen. Eine Versicherung ist kein Wohlfahrtsverein, die freuen sich über jeden Euro den sie sparen können. Die gehen auf die gegnerische Versicherung zu und klären das untereinander. Soweit die Aussage der Versicherungsmitarbeiterin.


    Das Auto war einen 3/4 Meter von der Linie entfernt geparkt, der Spiegel war nicht eingeklappt und stand komplett in die Straße... Ich habe mich ans Rechtsfahrgebot gehalten. Der Spiegel stand so weit raus, da hätte man eine rote Flagge ranmachen müssen! ;) Aber ja, es war natürlich meine Schuld.

    Biete deiner Nachbarin Hilfe bei der Sache an, rep. das selbst und kostengünstig. Da biste dann die unangenehme Sache los.

    Genau das ist mein Plan. Bislang hat sie sich noch nicht gemeldet. Kann man einen Spiegel so einfach selbst reparieren? Laut Leebmann24 bekommt man dafür als Endkunde keine Anleitung. Aber der ATU in der Straße könnte das sicher umsetzen.

    Bei deinem F11 gehst du genauso vor, wie du sagst, vielleicht findest sogar einen in Wagenfarbe, wäre am billigsten.

    Das Spiegelglas rechnest über deine TK ab, zahlst 150€ SB. Du wirst nicht hochgestuft, TK ist immer 100%, da man i.d.R. für TK-Schäden nicht selbst Schuld ist.

    Glasbruch, Elementarschäden, Wildunfälle, Diebstahl, reguliert die TK...d.h. du bist mit lediglich 150€ SB dabei, ohne weitere Unannehmlichkeiten.

    Danke dir für deine Unterstützung! :)

    Selbst wenn derjenige eine Teilschuld bekommt bleibst du da mit einer hochgestuften Versicherung sowie ggf. der Selbstbeteiligung deiner Versicherung. Und wenn das vor Gericht geht dauert das ewig lang und du brauchst noch einen Anwalt. Da gibts dann ggf. auch nochmal eine Selbstbeteiligung für die Rechtsschutz - sofern vorhanden.

    Laut Versicherung könnte ich, wenn das später als Teilschuld entschieden wird, mich dann noch "rauskaufen" aka den Schaden des Gegners doch noch übernehmen. Im ersten Schritt versucht die Versicherung es mit den eigenen Anwälten, später wäre ggf. Rechtsschutz noch eine Option. Aber lohnt sich hier vermutlich nicht...


    ich würde zusehen das ich dem unfallgegner den spiegel aus eigener Tasche bezahle und für sich selbst vom Schrott oder dem Internet Ersatzteile ordern und einbauen.

    Das sind diese "mafiösen" Strukturen bei Versicherungsfällen und diese haarsträubende Selbstbedienungsmentalität, die mich voller Verachtung auf diese Branche schauen lassen!


    Genau genommen, ist beim Unfallgegner "nur" der Haltering beschädigt. Bei Leebmann24 bekommt man diesen für nicht einmal 40€ + Montage. Da sind 1,5-2k für einen neuen Spiegel nicht ansatzweise verhältnismäßig!!! Da es sich um eine Nachbarin handelt, hoffe ich das wir darüber reden können.


    BMW 51169879141 Haltering schwarz genarbt links - LEEBMANN24


    Die Ersatzteile für meinen F11 belaufen sich in Summe (ohne Lackieren + Einbau) auf 474,31€. Wobei das Spiegelglas 333€ kostet und anscheinend von der Teilkasko mit 150€ SB abgedeckt ist, angeblich ohne Hochstufen.

    Anderen Leuten durch Unfähigkeit das Zeug kaputt fahren und dann versuchen, Schäden auf sie abzuwälzen. Stark.


    Jeder weitere Beitrag hier ist verschwendet. Hoffentlich passiert dir das auch mal.

    Ist das ein Forum um sich gegenseitig zu helfen oder nur um anderen ans Bein zu pissen?


    Leider hatte ich mehrere Vorfindeschäden, auf denen ich sitzen geblieben bin. Daher habe ich mich fair verhalten und den Unfall gemeldet.


    Ich versuche lediglich eine Lösung zu finden, wo sich nicht die Vertragswerkstätten die Taschen nicht unnötig voll machen. Einen Teil vom Spiegel auszutauschen ist deutlich ressourcenschonender, als den kompletten Spiegel auszutauschen! Aber prinzipiell sind Einwegfeuerzeuge sind auch alles andere als sinnvoll... ;)


    Zumal die Versicherung das Thema Teilschuld von sich aus prüft. Ich habe lediglich die Bilder vom Unfallszenario eingereicht.

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :) In der Zwischenzeit war ich bei meiner Versicherung und habe um deren Einschätzung gebeten. Nachdem ich die letzten Jahre - Gott sei Dank - nie einen Schaden hatte, waren mir die Details gar nicht bewusst.


    Du bist doch in das andere Fahrzeug gefahren, selbst wenn der weit auf der Straße steht, hast du meiner Meinung nach ganz klar Schuld.

    Die Straße ist breit genug, ggf. hättest du warten müssen, um entgegenkommende Fahrzeuge passieren zu lassen um dann vorbei zu fahren.

    Das ist die Sicht der Polizei. Aber die Versicherung sieht es anscheinend anders. Anhand meiner Bilder würden die auf jeden Fall auf Teilschuld probieren. Ob sich die Versicherungen dann untereinander einigen oder ob das vor Gericht geht, steht in den Sternen. Versuchen würden es die Versicherung anscheinend auf jeden Fall. Ist ja Kostenvermeidung aus deren Sicht. Und dann müsste das Unfallopfer ggf. auch anteilig meine Kosten tragen. So die Aussage der Versicherung.

    Der 1er wird sich einen neuen Spiegel anbauen lassen. Da wird BMW nicht lange rummachen mit Polieren, ist für das Autohaus wirtschaftlich besser, den zu ersetzen. Zahlen muss das eh deine Versicherung. Kann man nichts machen.

    Ist das wirklich so glasklar oder kann man ggf. auch nur einen Teil des Spiegels austauschen? Habt ihr eine Ahnung wie eine Leasinggesellschaft dies bewertet?


    5er BMW Spiegel kostet ca. 2k€ bei BMW inkl. Einbau.

    Gibt es - wenn ich den Schaden selber übernehmen sollte - auch die Möglichkeit auch nur das Spiegelglas und die Spiegelkappen separat zu kaufen? Sollte eine freie Werkstatt doch auch umsetzen können!? Das Auto ist 10 Jahre alt, da investiert man nicht 2k in einen neuen Spiegel...

    Leider ist mir am Freitag ein dummer Fauxpas unterlaufen: Mit dem rechten Außenspiegel meines F11 bin ich an einem anderen Außenspiegel ("3 Monate alter 1er BMW") hängengeblieben. Während bei dem 1er BMW auf den ersten Blick maximal leichte Kratzer ersichtlich waren, hat es meinen eigenen Spiegel härter getroffen. Das Spiegelglas ist gesplittert, die untere Spiegelabdeckung hat einen Riss, der Blinker ist gesplittert und der obere Teil des Spiegelabdeckung war auch abgefallen, konnte aber wieder drauf geclipst werden. In diesem Zustand hatte sich der Spiegel auch beim Abschließen problemlos eingeklappt. Die gegnerische Partei wollte sich den Spiegel bei BMW anschauen lassen, so dass ihr keine Nachteile bei der späteren Leasingrückgabe entstehen...


    Aktuell stelle ich mir die Frage, wie hoch der Schaden ist, bzw. über oder unter der Selbstbeteiligung liegt. Gefühlt kann der Schaden bei ein paar Hundert Euro (Freie Werkstatt) bis hin zu ein paar Tausend Euro (Versicherungsfall in BMW Werkstatt) liegen.


    Weiterhin ist unklar, ob dem Unfallgegner ggf. eine Teilschuld zugeschrieben werden kann, da das Auto viel zu weit in der Strasse gestanden hatte & der Spiegel auch nicht eingeklappt war.


    Szenario 1: Unfallgegner kann den "Schaden" raus polieren


    Dann hätte ich nur meinen Schaden zu bezahlen. Aus meiner Sicht benötige ich nur neue Abdeckungen und keinen komplett neuen Spiegel. Wenn ich dies in einer freien Werkstatt reparieren lassen, könnte sich die Summe im Idealfall in Grenzen halten.



    Szenario 2: Unfallgegner hat doch ein größeren Schaden, bzw. stellt sich quer


    Dann könnte es zu einem größeren Thema werden, wo ich ggf. auch meine Verkehrsrechtschutzversicherung einbinden könnte/sollte, welche auch die Versicherung von dem F11 ist. Wie schätzt ihr diese Situation bzgl. Kosten und potentieller Teilschuld ein? Wenn es eine potentielle Teilschuld sein könnte, würde der Unfallgegner vielleicht auch weniger fordernd auftreten, weil auf die Gegenseite auch Kosten zukommen könnten.



    Mein Schaden:

    IMG_4087.jpgIMG_4088.jpg


    Unfallgegner:

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    Potentielle Teilschuld:

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    Tagsüber habe ich generell keine Probleme mit der weißen Tacho-Beleuchtung. Maximal in einem längeren Tunnel, wenn der Tacho in den Dunkelmodus schaltet.


    Bei Dunkelheit flackert die orangefarbene Tachobeleuchtung zwischen 0 und 120km/h und bei niedrigen Geschwindigkeiten auch die Spitze der Tachonadel sporadisch auf. Bei der letzten (kurzen) Fahrt ist dieses Problem nicht aufgetreten. Jedoch muss ich diesen Monat zur Hauptuntersuchung (TÜV) und ein Service bei BMW steht an.


    Fragen:

    1. Was, bzw. welches Bauteil ist die Ursache?

    2. Wie kann dieses Flackern (möglichst kostengünstig) behoben werden?

    3. Ist dieses Flackern TÜV-relevant oder wird es nicht beanstandet, da die Zahlen ja weiterhin noch erkennbar sind?


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    Video zu meinem Problem


    Wer kann mir weiterhelfen? :)


    PS: Das gelb-schwarze Ausrufezeichen kam vom nachzufüllenden Wischwasser.

    So, das Ende vom Lied ist: meine Rechnung über das abschließende Testprozedere wurde seitens BMW storniert! :)


    Mein BMW-Ansprechpartner stand anscheinend mit dem BMW-Händler, wo ich den BMW erworben hatte, in Kontakt und so wurde gemeinsam eine Lösung gefunden. Eigentlich hätte ich eher eine Lösung mit Real Garant vermutet...


    Auf der einen Seite freue ich mich über die Stornierung, auf der anderen Seite finde ich die Rechnungsstellung kritisch, weil viele Kunden einfach bezahlt hätten...

    Siehst du, dass bekräftigt noch mehr meine Vermutung mit dem AGR Kühler. ;)
    Aber das ist nicht das Thema...


    Aber wo sollte die Motivation von dem BMW Autohaus liegen mich „zu betrügen“? Für die ist doch wohl egal, ob die BMW AG oder die Versicherung die Kosten trägt.


    Habe nachgeschaut:
    Auf der Rechnung von November 2018 ist separat aufgeführt: „Motor und Motorraum reinigen. Kühlwasserreste AGR Kühler entfernen, nicht abgedeckt von der Versicherung.“ Kostete mich etwas über 30 €. War mir damals nicht ins Auge gestochen, weil gleichzeitig die Gummilager für die Hinterachsgetriebeaufhängung ersetzt wurden.

    Warum sollte sonst der AGR Kühler getauscht worden sein.
    Auch hättest wahrscheinlich keine SB zahlen müssen.

    Weil der AGR-Kühler einen Fehler/Defekt hatte, aber NICHT genau den von der Rückrufaktion betroffenen Defekt, sondern einen anderen. Muss zuhause noch mal nach den Unterlagen schauen.


    Das beste war ja auch noch, dass sie beim Einbau das Karosseriebauteil unterhalb der Haube (wo das Logo angebracht ist) verkratzt hatten und im Anschluss mein Auto recht dunkel geparkt hatten. Dank meiner gründlichen Kontrolle hatte ich den Schaden vor Ort bemerkt und dokumentieren lassen. Natürlich durfte BMW das Auto zur späteren Reparatur bei mir Zuhause abholen und mir einen kostenlosen Mietwagen vor die Türe stellen.