Leider ist mir am Freitag ein dummer Fauxpas unterlaufen: Mit dem rechten Außenspiegel meines F11 bin ich an einem anderen Außenspiegel ("3 Monate alter 1er BMW") hängengeblieben. Während bei dem 1er BMW auf den ersten Blick maximal leichte Kratzer ersichtlich waren, hat es meinen eigenen Spiegel härter getroffen. Das Spiegelglas ist gesplittert, die untere Spiegelabdeckung hat einen Riss, der Blinker ist gesplittert und der obere Teil des Spiegelabdeckung war auch abgefallen, konnte aber wieder drauf geclipst werden. In diesem Zustand hatte sich der Spiegel auch beim Abschließen problemlos eingeklappt. Die gegnerische Partei wollte sich den Spiegel bei BMW anschauen lassen, so dass ihr keine Nachteile bei der späteren Leasingrückgabe entstehen...
Aktuell stelle ich mir die Frage, wie hoch der Schaden ist, bzw. über oder unter der Selbstbeteiligung liegt. Gefühlt kann der Schaden bei ein paar Hundert Euro (Freie Werkstatt) bis hin zu ein paar Tausend Euro (Versicherungsfall in BMW Werkstatt) liegen.
Weiterhin ist unklar, ob dem Unfallgegner ggf. eine Teilschuld zugeschrieben werden kann, da das Auto viel zu weit in der Strasse gestanden hatte & der Spiegel auch nicht eingeklappt war.
Szenario 1: Unfallgegner kann den "Schaden" raus polieren
Dann hätte ich nur meinen Schaden zu bezahlen. Aus meiner Sicht benötige ich nur neue Abdeckungen und keinen komplett neuen Spiegel. Wenn ich dies in einer freien Werkstatt reparieren lassen, könnte sich die Summe im Idealfall in Grenzen halten.
Szenario 2: Unfallgegner hat doch ein größeren Schaden, bzw. stellt sich quer
Dann könnte es zu einem größeren Thema werden, wo ich ggf. auch meine Verkehrsrechtschutzversicherung einbinden könnte/sollte, welche auch die Versicherung von dem F11 ist. Wie schätzt ihr diese Situation bzgl. Kosten und potentieller Teilschuld ein? Wenn es eine potentielle Teilschuld sein könnte, würde der Unfallgegner vielleicht auch weniger fordernd auftreten, weil auf die Gegenseite auch Kosten zukommen könnten.
Mein Schaden:
IMG_4087.jpgIMG_4088.jpg
Unfallgegner:
IMG_4083.jpg
Potentielle Teilschuld:
IMG_4084.jpgIMG_4085.jpgIMG_4086.jpg