Beiträge von Bollwing

    Hallo an euch,


    Ich habe einen F11 530d von 12/2010 mit 116.000 km am Tacho. Ich habe den Wagen mit 107.000 km Privat gekauft.
    18 Zoll mit 245er Reifen. Die Fahrwerkskomponenten sind meines Erachtens noch alle Original.


    Ich habe bereits bald nach dem Kauf gespürt, dass beim Bremsen eine leichte Vibration spürbar ist. Mein Mechaniker und auch ein anderer Bekannter mit viel Erfahrung im KFZ Bereich schlossen jeweils auf die vorderen Bremmscheiben. Beide rieten mir ab diese voreilig zu tauschen.
    Grundsätzlich trat der Effekt eher auf, wenn ich so von über 100km/h bremse. Unter 80kmh spürte man es nicht.
    Aber wie gesagt, es trat nicht jedes Mal beim Bremsen auf.


    Mit der Zeit wurde diese Vibration bzw. das Poltern immer stärker. Nach wie vor tritt es nicht immer auf und immer unterschiedlich.



    Tendenziell kann ich sagen:

    • Es tritt eher beim leichten Bremsen auf. zB Autobahn -> viel los, ständig zwischen 100 und 120kmh unterwegs.
    • Beim stärkeren Bremsen merke ich es schwächer
    • Es tritt unterschiedlich intensiv auf. Von nicht Spürbar bis zu extrem stark, als ob ein Rad eine extreme Unwucht hätte.
    • Ein Einwirken auf das Lenkrad merke ich nicht.
    • Das Fahrzeug zieht beim Bremsen nicht in eine Richtung
    • Meines Erachtens tritt es an wärmeren Tagen und/oder längeren Fahrten öfters und vorallem stärker auf. Aber dann auf derselben Fahrt aufeinmal nicht mehr.
    • Mein Mechaniker schließt die hintere Bremse aus (Test über die Parkbremse)
    • Die Bremswirkung ist meines Erachstens sehr gut (ich fahre öfters mit unterschiedlichen Fahrzeugen aus unterschiedlichen Fahrzeugklassen).
    • Die Vibration kommt meiner Meinung nach von vorne
    • Mir kommt es vor, als ob ich auch beim stärkeren Beschleunigen im Bereich ab 80 kmh eine leichte Vibration spüre. Aber auch nur sporadisch!


    Ich habe in diversen Foren bereits gelesen, dass von Bremsscheiben/Belägen/Querlenkern/Stützlagern bereits vieles getauscht wurde. Oft mit keinem Erfolg oder dass das Problem zwei Monate später wieder auftrat.
    Ich habe Ende September Termin bei einem BMW Mechaniker - jedoch möchte ich nicht ganz Ahnungslos dorthin gehen.


    Hatte jemand von euch bereits so ein ähnliches Phänomen?


    lg und Danke!
    Gerald

    Hallo,


    Das ist mein erster Beitrag hier ;)


    Ich habe seit 2 Monaten einen F11 530D Automatik von 10/2010, den ich zu 70% im Normal-Modus bewege und den Rest im Sport/Sport+ Modus für kurze Zwischen-Sprints. Ich bin bis jetzt etwa 9000 km damit gefahren. Größtzenteils alleine und ohne Gepäck. Davon unter der Woche in jede Seite zur Arbeit 55km (80% Autobahn mit 140 laut Tempomat und einigen 100er Zonen). Sonst vermeide ich Kurzstrecken. Natürlich lasse ich mir hin und wieder einen kurzen Sprint von 50 auf 100 nicht nehmen.


    Laut BC brauche ich rund 7.8-7.9l auf 100 km. Real laut meiner Berechnung rund 7.65. Mit dem OMV MaxxMotion Premium Diesel (letzte 4 Tankungen in einer Reihe) interessanterweise um 0.1-0.2 l mehr.


    Insgesamt hatte ich bei dem Auto mit etwas weniger Verbrauch gerechnet ... denn selbst Strecken ohne kurze Sprints, d.h. mehre Tage hindurch bei sehr sanften Gasfuß, senken den Verbrauch im BC nicht auf unter 7.7 l (auch bei Zurücksetzen bei Fahrtantritt). Und da rede ich von einer Fahrweise, dass es keinen Spaß mehr macht und man das Auto überall hin ausrollen lässt usw.


    Insgesamt komme ich mit dem Verbrauch klar - wobei ich gerne mit etwa 7.0l/100 km auskommen würde ;).


    lg aus Österreich :)
    Gerald