Danke für die Tipps! Ich werde als erstes mal die Winterräder zur Probe montieren. Dann sehe ich ja weiter.
Die Bremsscheiben und Fahrwerksteile sehen wir dann genauer an ...
lg
Gerald
Danke für die Tipps! Ich werde als erstes mal die Winterräder zur Probe montieren. Dann sehe ich ja weiter.
Die Bremsscheiben und Fahrwerksteile sehen wir dann genauer an ...
lg
Gerald
Hallo an euch,
Ich habe einen F11 530d von 12/2010 mit 116.000 km am Tacho. Ich habe den Wagen mit 107.000 km Privat gekauft.
18 Zoll mit 245er Reifen. Die Fahrwerkskomponenten sind meines Erachtens noch alle Original.
Ich habe bereits bald nach dem Kauf gespürt, dass beim Bremsen eine leichte Vibration spürbar ist. Mein Mechaniker und auch ein anderer Bekannter mit viel Erfahrung im KFZ Bereich schlossen jeweils auf die vorderen Bremmscheiben. Beide rieten mir ab diese voreilig zu tauschen.
Grundsätzlich trat der Effekt eher auf, wenn ich so von über 100km/h bremse. Unter 80kmh spürte man es nicht.
Aber wie gesagt, es trat nicht jedes Mal beim Bremsen auf.
Mit der Zeit wurde diese Vibration bzw. das Poltern immer stärker. Nach wie vor tritt es nicht immer auf und immer unterschiedlich.
Tendenziell kann ich sagen:
Ich habe in diversen Foren bereits gelesen, dass von Bremsscheiben/Belägen/Querlenkern/Stützlagern bereits vieles getauscht wurde. Oft mit keinem Erfolg oder dass das Problem zwei Monate später wieder auftrat.
Ich habe Ende September Termin bei einem BMW Mechaniker - jedoch möchte ich nicht ganz Ahnungslos dorthin gehen.
Hatte jemand von euch bereits so ein ähnliches Phänomen?
lg und Danke!
Gerald
Hallo,
Das ist mein erster Beitrag hier
Ich habe seit 2 Monaten einen F11 530D Automatik von 10/2010, den ich zu 70% im Normal-Modus bewege und den Rest im Sport/Sport+ Modus für kurze Zwischen-Sprints. Ich bin bis jetzt etwa 9000 km damit gefahren. Größtzenteils alleine und ohne Gepäck. Davon unter der Woche in jede Seite zur Arbeit 55km (80% Autobahn mit 140 laut Tempomat und einigen 100er Zonen). Sonst vermeide ich Kurzstrecken. Natürlich lasse ich mir hin und wieder einen kurzen Sprint von 50 auf 100 nicht nehmen.
Laut BC brauche ich rund 7.8-7.9l auf 100 km. Real laut meiner Berechnung rund 7.65. Mit dem OMV MaxxMotion Premium Diesel (letzte 4 Tankungen in einer Reihe) interessanterweise um 0.1-0.2 l mehr.
Insgesamt hatte ich bei dem Auto mit etwas weniger Verbrauch gerechnet ... denn selbst Strecken ohne kurze Sprints, d.h. mehre Tage hindurch bei sehr sanften Gasfuß, senken den Verbrauch im BC nicht auf unter 7.7 l (auch bei Zurücksetzen bei Fahrtantritt). Und da rede ich von einer Fahrweise, dass es keinen Spaß mehr macht und man das Auto überall hin ausrollen lässt usw.
Insgesamt komme ich mit dem Verbrauch klar - wobei ich gerne mit etwa 7.0l/100 km auskommen würde ;).
lg aus Österreich
Gerald