Beiträge von intripoon

Hallo !

Ich weiss der Thread ist etwas älter aber evtl. weiss ja noch jemand was dazu.

Ich habe einen F11 528i Baujahr 09/2010, also ähnlich wie Zundel bzgl. Motor. Der Wagen hat jetzt 104000 km.
    Mir fällt auch mit geöffnetem Fenster bei niedriger Drehzahl beim Vorbeifahren an einem Auto/Wand ein Geräusch auf dass ich beschreiben würde wie Zundel: Wie der Keilriemen nur leiser.
    Mit geschlossenen Fenstern kann man es nicht wahrnehmen.

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen: https://youtu.be/zhw6KAFagk8

Wenn ich das Gaspedal loslasse hört man das Geräusch nicht. Sobald ich ein wenig Gas gebe hört man es bis ca. 2000 Umdrehungen, dann kann
    ich schwer sagen ob es weg ist oder nur übertont vom restlichen Motorsound.

Zundel als auch BMW4Life schreiben dass es auf den Magerbetrieb zurückzuführen ist. Was mich stutzig macht ist, dass das Geräusch auch
    auftritt wenn ich z. B. im Parkhaus eine Rampe runter rolle und dabei kein Gas gebe. Lässt sich das auch mit Magerbetrieb erklären?

Viele Grüße!
    intripoon

Ok.

Anbei ein Foto meiner Endoskop Konstruktion. Ich hatte vor ein paar Jahren so etwas bestellt http://www.ebay.de/itm/6-LED-U…m:mM1ZnGJ2qFXTsLfscnp4xZA

Die gibt es mittlerweile auch per wifi und/oder fürs handy. Auch auf aliexpress für noch weniger zu finden wenn man 2 Monate warten kann bis es ankommt.

Ich habe auch ein Foto von dem ganzen Plastikteil gefunden angehängt. Diese hat Produktionsdatum 25.5.2010 und man sieht die Struktur und hervorstehenden Teile um sie
    im Video wieder zu erkennen.

Bei 22:30 z. B. im Video erkennt man unten das vorstehende Teil war auf dem Foto rechts unterhalb des Ionisators ist. Oben vorstehende Teil im Video ist vom Ionisator verdeckt. Sieht man auch an ThomasUs Bilder gut vor und nach dem Einbau.
    Oben das glizernde erkennt man auch auf ThomasUs Fotos links oben. K. A. was das umhüllt, Rohr oder Kabel. Was zu bemerken ist, bei mir fehlt das rote Kabel dass
    bei ThomasUs Fotos unten einen Bogen macht und dann nach rechts läuft. Vielleicht das Kabel für die Kamera? Ich habe keine verbaut.

Ich hoffe die Infos sind hilfreich. :)

Das Video kann ich hier leider nicht hochladen. 800 kB limit. Mal schauen ob ich es auf Youtube hoch bekomme oder so :/

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe mittlerweile herausgefunden dass ich wohl auch so einen f11 habe der keinen Ionisator verbaut hat und das Steuergerät den Fehler auswirft. Jedoch bei mir lautet der Fehler wie im vorherigen Post geschrieben.

Im Handschuhfach kann man hinten rechts eine Klappe öffnen um an Sicherungen zu kommen. Dort ist jedoch nach links keine weitere Verkleidung. Ich habe vor einiger Zeit mal eins dieser günstigen Endoskope erworben - eine kleine Webcam mit leds vorne dran und usb Anschluss. Dieses habe ich damals schon an einen Drahtbügel gewickelt und festgetaped. Ich konnte es durch die geöffnete Klappe ca. 20 cm nach links oben schieben und sah konnte dort den Ort von den zu anfangs hier geposteten Bildern erkennen. Ich musste dafür nichts abschrauben oder abbauen ausser die Sicherungsklappe öffnen. Auch bei mir war an dieser Stelle kein Ionisator installiert.

Ich habe meine Fummelei aufgenommen - ein 200 MB grroßes Video. Falls jemand auf ähnliche Weise herausfinden möchte ob er einen hat oder nicht kann ich das Video zur Verfügung stellen. Ich weiss nicht ob ich hier 200 MB anhängen sollte wenn es keiner sehen will - oder ob ich das überhaupt darf.

Mein F11 hat laut Elektronik ein Produktionsdatum vom 01.09.2010. Ich kriege alle paar Tage eine ähnlichen Fehler: 8011FD: Signalleitung, Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechnung
    Hier im Thread wird jedoch 8011FC: Signalleitung, Kurzschluss nach Plus erwähnt. Ist das trotzdem dieselbe Ursache? Wenn ab 08/2010 kein Ionisator mehr verbaut wurde hat meiner vermutlich keinen. Aber weshalb die Fehlercodes dann unterschiedllich sind ist mir schleierhaft.

Kann ich ohne viel Aufwand erkennen ob physikalisch ein Ionisator verbaut ist? Von irgendwo schräg mit kleinem spiegel und Taschenlampe schauen oder sowas? ^^