Ohne jetzt lange im ETK zu blättern: Wie siehts beim NBT aus? Auch ein extra NBT oder standardmäßig verbaut aber in der Software deaktiviert? (Immerhin hat der NBT ja auch den WLAN Hotspot inne, der derzeit noch seitens BMW deaktivert ist.)
Beiträge von Roonster
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So soll es ja auch sein. In den Foren postet man ja auch meistens nur, wenn man Probleme und/oder Fragen zum jeweiligen Thema hat. Gemessen an den Verkaufszahlen der F10/F11 sind wir mit unseren Batterieproblemen eher ein verschwindend kleiner Prozentsatz.
However, die knapp 500km hat der F11 absolut souverän abgespult. Der NBT rauschte trotz gekoppeltem iPhone nicht ab, als wenn nie etwas gewesen wäre. Auch die 7,1L Diesel bei sehr sportlicher Fahrweise begeistern, erst recht wenn der Vorgänger ein E61 M5 war. Da hatte ich immer die Reichweitenanzeige und mögliche Tankstellen im Blick.
Ist zwar etwas Offtopic:
Ich hatte jetzt seit Mittwoch den F30 320d unterm Hintern. Die Weiterentwicklung gegenüber dem E90 ist schon enorm! Das HUD und das erweiterte Kombiinstrument begeistern. Allerdings merkt man schon einen krassen Unterschied zum F10/F11 in der Materialanmutung, der Verarbeitungsqualität und dem Platzangebot (aus Fahrersicht gesehen). Es kann an dem (nicht sehr pfleglich behandelten) Leihwagen gelegen haben aber privat würde ich mir keinesfalls einen F30 holen.
Direkt fielen mir noch folgende Sachen auf:
- Das Kurvenlicht beim F30 ist wesentlich "hektischer" als beim F11
- Trotz aktiver Start-Stopp-Automatik schaltete er bei Stillstand nicht ab (Temperaturen lagen zwischen -3 und -6,5°C), wogegen der F11 heute bei -4,5°C trotzdem den Motor abstellte (kann am Motor 320d vs. 530d liegen).
- Materialanmutung: Die Kunststoffabdeckung der Sitzrückenlehnen stand 1cm an der oberen Polsterung ab
- Der 320d kommt bei exakt identischer Strecke erst nach 30km auf volle Öltemperatur,während der F11 nach ca. 18km diese schon erreicht hat, der Innenraum wird jedoch bei beiden gleich schnell warm, beim F11 schaltete sich aber beim Losfahren auch die Standheizung mit dazu.
- Was für den F30 spricht: der sagenhafte Verbrauch von ca. 5,2 Litern auf 100km
- Was gegen den F30 spricht: Limousine, Hecktriebler mit gefühlten 0kg auf der HA. Bei dem Schnee stand der wesentlich öfter quer als der F11. Also wenn F30 im Winter, dann xdrive!
Was mir am F11 und am F30 direkt auffiel: Die DSC leuchte kommt wesentlich später, fast schon zu spät. Beim E39, E91 und E60/61 kam beim kleinsten Rutscher sofort die gelbe Lampe, meist noch vor dem Popometer. Beim F11 sagt das Popmeter "Hey du rutscht" und erst nachdem man quer dreht kommt die DSC Lampe nach dem Motto "achja, was ich vergessen habe, Dein Heck steht quer zur Fahrbahn und schau lieber durch die Seitenscheiben, wir fahren nämlich quer durch die Kurve!" Das ist gefühlt viel zu spät und gleicht vom regelverhalten eher dem M-Drive Mode im M5.Morgen darf Dad mit dem F11 spielen, mal sehen ob Batterie, Standheizung und Fahrzeug das mitmachen...
Ich bin mal gespannt auf den LCI des F10/F11, welches ja Mitte des Jahres kommen soll. Ich geh davon aus, dass es ähnlich dezent ausfällt wie beim F01. Die Voll-LED Scheinwerfer reizen mich da besonders, welche ja schon im 7er und X6 Einzug gehalten haben. Dem F10/F11 stünden die auch gut zu Gesicht. Die Frage ist nur, was kommt da noch?
Sorry für das Offtopic aber auf 500km Strecke grübelt man schon über das eine oder andere nach...
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Hatte ich bei meinem letzte Woche auch, lag aber höchstwahrscheinlich an der entladenen Batterie. Im E91 gabs dagegen nie ein Problem mit dem Komfortzugang.
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Kurzer Zwischenstand:
- NBT wird erst morgen geliefert, deswegen geht er Montag zum Einbau noch mal in die Werkstatt
- Fahrzeug hat neue Software bekommen
- Batterie wurde von BMW voll geladen
- Wagen wurde ausgesaugt und gewaschen
- Leihwagen steht für Montag früh bereit
Man vermutet, dass die Kombination von iPhone 4 und iPhone 5 (beide auf iOS 6.1 Beta 4) via BT am NBT, selbigen zum reproduzierbaren Absturz führte. Laut einem Kollegen aus MUC (der sich meinen Fall aus Entwicklersicht ansah), hat die Remote App unter iOS 6.1 Beta 4 einen Bug, der verhindert, dass der Task "Klimatisieren jetzt" beendet wird. Somit bekommt der Wagen vom iPhone via Connected Drive permanent den Befehl, die Standheizung weiter zu betreiben.
Gleichzeitig führte die ungewollte "Standleitung" meiner iPhones dazu, dass der NBT mit nem Buffer Overflow vorgestern mehrfach abrauschte. Man hat in MUC jetzt die Sicherheitstokens für beide iPhones deaktiviert mit der Bitte zu warten, bis die Remote App in einer neuen Version vorliegt (was erst stattfindet, wenn iOS 6.1 released wird). Danach testet MUC erneut. Man bat mich auch um Erlaubnis, das verhalten meiner iPhones in Verbindung mit meinem Wagen weiter monitoren zu dürfen, dem ich zustimmte.
Nachher werden beide iPhones nur zum Telefonieren mit dem Wagen gekoppelt. Connected Drive Remote bleibt weiterhin deaktiviert.Der NBT wird dennoch gewechselt um diesen ausführlich in MUC zu testen.
Alle Kosten, inklusive der Spritkosten vom Leihwagen wurden durch BMW übernommen. Somit bin ich jetzt wieder etwas glücklicher.
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Nun, dem Efficient Dynamics Kram könnte man eben noch mit geänderter Software entgegen treten, indem die LM eben nicht so oft abgekoppelt wird, die Ladestromregelung angehoben wird und der Schwellwert zum Abschalten der Verbraucher etwas gesenkt wird. Ebenso könnte man die Start-Stop-Automatik softwaretechnisch so anpassen, dass sie eben erst bei +15°C aktiv ist oder man überlässt im Menü "Fahrzeugeinstellungen" dem Kunden, ob und wann er diese Automatik nutzen möchte. Aktuell funktioniert die "Memory" Funktion der Start-Stopp-Automatik nur, wenn diese per Codierung aktiviert wurde. Warum baut man dieses Kundenfeature nicht dauerhaft ins Einstellungsmenü ein?
Die Krux an der Sache ist aber dann eben die, dass die Verbrauchswerte nicht mehr eingehalten werden können. Aber lieber hab ich auf 100km 0,5-1L Mehrverbrauch, als ständig ein kaltes Auto oder ne defekte Batterie.In den einschlägigen Foren ist nun auch bekannt geworden, wie man den WLAN-Hotspot beim NBT aktivieren kann. Ich kann mir schon denken, warum den BMW bisher den Kunden vorenthält. Der zieht die Batterie noch schneller in den Keller.
Was ich mich nur grad frage: Mit welchen Batterien (Anzahl&Größe) sind denn die Behördenfahrzeuge ausgestattet? Deren Energieverbrauch ist doch wesentlich höher, als der normalen Kundenfahrzeuge? Zweite Batterie? Andere LM?
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Hab gerade mal im Netz nach Batterieproblemen beim F10/F11 gegoogelt und ehrlich gesagt, ich bin fassungslos. Unzählige Berichte von Leuten, die exakt das gleiche Problem mit der Batterie / Standheizung haben, viel die auch pro Tag 30km und mehr am Stück mit dem FXX fahren. Das der NBT ne Macke hat, könnte man als Nebenkriegsschauplatz bezeichnen.
Meine Frau dagegen ist mit ihrem E39 happy, da läuft jeden Morgen die SHZ ne halbe Stunde, Navi und Radio sind auch stets in Betrieb und sie fährt nur 25km bis zur Arbeit. Mir dagegen rät man, alle Verbraucher, die man nicht unbedingt braucht, abzuschalten... Das kann es doch bei einem Wagen von >70.000 Euro und Bj 12/2012 nicht sein, oder?
Im Winter darf ich die Standheizung nicht nutzen und immer Sommer dann möglichst ohne Klimaanlage? (Ich hab mich noch geärgert, dass ich die Sitzheizung bei der Bestellung vergessen habe, jetzt bin ich schon fast froh drüber...)E39 - 237.500km - keine Probleme
E91 - 129.000km - keine Probleme (ok, Batterie vom Zündschlüssel leer), Standheizung mehrmals täglich im Betrieb
E61 M5 - 79.000km - defekter CCC, sonst keine Probleme
E60 von Dad - 72.000km (fast ausschließlich 2-10km Kurzstrecke und machmal Langstrecke) keine Probleme.
E61 von Dad - 118.000km - CCC DVD Laufwerk und Pano-Dach, sonst keinerlei Probleme...F11 - 1240 km - Batterie-, Komfortzugang (wohl wegen der Batterie) und NBT Probleme...
Wenn BMW in den 36 Monaten des Leasings die Probleme nicht in den Griff bekommt, war es der letzte BMW für mich. Leider.
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Ser's, kurzes Update:
BMW München hat in meinem F11 die Headunit, sprich NBT, als Fehlerquelle identifiziert.
München hat die Freigabe zum Tausch der HU gegeben. Morgen soll das Ersatzteil da sein und eventuell wird mein Wagen morgen fertig. Das ist besonders ärgerlich, da eigentlich geplant war, mit dem Wagen morgen nach Thüringen zu fahren, gerade weil Dad Kaufabsichten in Richtung F10/F11 verfolgt und sich meinen F11 anschauen wollte.
Da die HU ziemlich viele Dinge im Fahrzeug zentral steuert, ebenso auch das Connected Drive, kann ich mir gut vorstellen, dass hier ein Fehler massive Auswirkungen hat. Allein wenn die HU nicht einschhläft, weil im Hintergrund z.B. noch eine Datenverbindung steht (Standheizung via Remote App) und aus dem Grund der ganze Wagen nicht in Stand-By geht, kann das fatale Konsequenzen für die Batterie haben.Das Bild, welches mir BMW mit dem F11 derzeit vermittelt ist nicht wirklich berauschend. Erst recht, wenn der F11 seit seiner ersten Vorstellung der absolute Wunschwagen war.
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Also:
Der Wagen hängt noch am BMW Netzwerk. Meister konnte keinen Fehler finden, hat aber einen Fall eröffnet.
Der Fehler muss aber im FS liegen, da das IHKA Steuergerät bei der Meldung, dass die Standheizung aufgrund Unterspannung/Spritmangel deaktiviert wurde, diesen Fehler abspeichert. Hab aber den Wagen am Samstag mit INPA Ausgelesen und INPA sieht halt mehr als die Werkstatt, daher kann die Aussage des Meisters schon stimmen. Aber München sieht den Fehler definitiv.Auch dass sich der NBT heute 3 Mal während der Fahrt neu gebootet hat, hat dessen FS protokolliert (Abnormaler Neustart).
Nun ich bin auf die Aussage von BMW morgen gespannt.
Hab jetzt doch nen Ersatzwagen bekommen, einen F30 320d von Avis aus Pfaffenhofen, da in Ingolstadt nix mehr da war, auch nicht bei Sixt & Co. Nur Europcar konnte mir/BMW nen 7,5 Tonner anbieten...was ich schmerzlich lachend ablehnte...
Chef hat seinen F11 3 Tage nach der Übergabe in Altmetall verwandelt, ich steh mit meinem in der Werkstatt...das Jahr fängt nicht gut an...kann ja nur besser werden.
Cheers,
Roonster
Nachtrag: Der Fehler mit der Standheizung trat jedes Mal dann auf, wenn diese via Remote App über Connected Drive ferngestartet wurde...Zufall?
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Ach ja, beim e91 330d war aufgrund der Standheizung eine größere Batterie verbaut. War aber auch ein Presse-/Fotofahrzeug von BMW (der, der auf den Prospekten abgebildet war).
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Tjoa, ich sitz grad beim Händler. Der Wagen steht in der Werkstatt. Auto war trotz 250km gestern heute wieder kalt mit der gleichen Meldung. Zudem fiel der NBT auf dem Weg zur Arbeit zwei mal aus, als ich auf den Hof des Händlers fuhr, ein 3. Mal. Zudem funktionierte gestern der Komfortzugang nicht, heute jedoch schon.
Derzeit lesen sie den Wagen aus, aber das dauert, da Hochbetrieb. Ersatzwagen muss aus dem 60km entfernten Pfaffenhofen beschafft werden, selbst die Autovermietungen haben nix da, außer einen Teamsporter...
Bin nach 1240km und anderthalb Wochen F11 extrem angefressen! Man tippt hier auch auf die Batterie (naheliegend). Mal sehen, was die Jungs finden.
Selbst mein damaliger nagelneuer Renault streikte erst nach 4 Wochen... Ich hadere grad mit mir, ob ich meinen Dad überhaupt noch zu einem F10/11 Raten soll, der wollte sich nach dem kommenden WE und der Begutachtung meines F11 entscheiden.
Ich meld mich, wenn ich was Neues hab.