Beiträge von Roonster

    Das überarbeitete Software Design erhielt mit dem Nachfolger des CIC, also dem NBT (Next Big Thing) ab 08/2012 bei F01/02/10/F11 Einzug.
    Die Software des NBT lässt sich aufgrund der anderen Hardware (Combox direkt in der HU verbaut, anderer Grafikprozessor, anderer Hauptprozessor, mehr RAM) nicht auf den CIC übertragen. Dieser wäre damit auch völlig überfordert.
    Der Freundliche wird und kann Dir da nicht weiterhelfen aber diverse (US) Bastelbuden bieten jedoch eine NBT-Retrofit Nachrüstlösung an: NBT Retrofit F10
    1999USD find ich recht happig. Dazu kommt der Fakt, dass Fahrzeuge vor 08/2012 das Bauzeitkriterium nicht erfüllen, was wiederrum zu Problemen bei Fahrzeugupdate/Diagnose beim Freundlichen führt, wenn im F10/F11 was verbaut wurde, was es laut der BMW Datenbank für dieses Fahrzeug gar nicht geben sollte. Wenn man mit diesem Makel leben kann, einen guten Codieret/Flasher kennt und auch das Geld bzw. die Zeit dafür hat: Nur zu! Technisch ists machbar ob es jedoch sinnvoll ist hängt von jedem selbst ab. :thumbup:

    Naja, ist halt auch nicht ganz unwichtig.


    Es ist der Nachfolger des CIC (Car Infotainment Computer mit Festplatten Navi). Ältere BMWs (E6X/E9X/E7X) haben noch den CCC (Car Communication Computer mit DVD Navi) verbaut.
    Der NBT ist das "Next Big Thing" - die modernste Version des Entertainmentsystems von BMW. Verbaut in F10/F11 ab 08/2012.


    Ich hab die Specs grad nicht zur Hand, daher frei aus dem Kopf:
    - 1 GHz Prozessor
    - 1GB RAM
    - 8GB Flash
    - 120 GB HDD
    - QNX basierend (UNIX)
    - Onboard WLAN Hotspot (derzeit seitens BMW noch deaktiviert, aber die Coder aus den US Foren konnten es schon aktivieren)
    - UMTS fähig
    - mehrere Bluetooth Verbindungen gleichzeitig (sprich Firmen- und Privathandy gleichzeitig angemeldet, sehr nützlich)
    - überarbeitete Menüstruktur


    Fast vergessen: Die Combox ist nun direkt in der Head Unit verbaut.


    gibt noch mehr, fällt mir aber spontan (ich kom grad erst aus dem Büro) nicht ein.



    Aber hier ein wenig Lesestoff anlässlich der Einführung des NBT in die neuen Modelle. In der Präsi wird von SOP (Start Of Production) 07/2012 gesprochen, offiziell gibts den NBT erst ab 08/2012.


    https://dl.dropbox.com/u/10979311/NBT_preview_2012.pdf
    http://health.cat/open.php?url…es/Product/OL3053/NBT.pdf


    Und eben dieser NBT ist, soweit ich informiert bin, Voraussetzung für die Nachrüstung des multifunktionalen Kombiinstrumentes.
    Bei dieser Nachrüstung werden dann Codierarbeiten fällig, sowie das Anpassen des FA (Fahrzeugauftrages) und ggf. entsprechende FSC's (Freischaltcodes) aber bei letzteren bin ich mir zumindest beim Kombiinstrument nicht sicher.


    Da dieser NBT bei meinem F11 kurz nach Auslieferung mit Softwareproblemen ausfiel und mir so einigen Frust bescherte, tauchte er recht häufig in Unmutsäußerungen auf. Aber es ist schon ein mächtiger Performnaceschritt nach vorne, verglichen mit dem CIC!



    Aber Back To Topic, mich würde mal interessieren, was eine erfolgreiche Umrüstung auf das "Klickibunti"-Kombiinstrument inklusive Hardware, Codierung usw. kostet. (Ich habs schon mehrfach live testen können, ich hab mich bewusst dagegen entschieden, es ist mir schlicht zu bunt.

    Moinsen,


    Ich liege nach exakt 3625km bei 7,45L/100km. Das meiste sind die täglichen Fahrten zur Arbeit (2x37,5km), ein paar Male Autobahn und etwas Stadtverkehr. Seit gut 2000km lasse ich wegen der Batterie in Verbindung mit der Standheizung den ECO Pro Modus aus.
    Ich tracke auf www.spritmonitor.de seit meinem M5 jeden Tankvorgang mit und hab so immer den exakten Durchschnittsverbrauch und die Kosten im Blick.


    Anbei mal mein F11 als Beispiel: F11 530d Bj. 12/2012


    Ich finds recht nützlich, da ich dem BC nicht über den Weg traue. Er zeigt mir derzeit 7,1L/100km an (Kein BC Reset zwischendurch).

    Wie ist denn das Baujahr/Baumonat Deines F10? Afaik setzt das multifunktionale Instrumentendisplay den NBT voraus, also Fahrzeuge ab Baujahr 08/2012.
    Wenn Deiner also 08/2012 oder jünger ist, Du den NBT verbaut hast, müsste es eigentlich funktionieren (mit der entsprechenden Codierung des Fahrzeuges).

    Sorry für meine verspätete Antwort aber im Moment komm ich vor 21 Uhr nicht aus dem Büro. :-/


    Seit dem letzten Werkstattaufenthalt bin ich gut 1500km unterwegs gewesen.
    Man hatte den NBT getauscht, dem Fahrzeug neue Software verpasst und die Batterie geladen. Ich selbst hatte kurz danach noch via USB ein Update der Bluetooth Schnittstelle gemacht. Seitdem meine täglichen 2x37km plus ein paar Touren mit jeweils 150-300km. Jeden Tag 2x Standheizung (morgens und abends), 2 gekoppelte iPhones (via BT und eines im Craddle). Musik via iPhone (Bluetooth oder Craddle), interner HDD, DAB usw. Ebenso bei Dunkelheit immer den FLA an, HUD an, Tempomat nach Verkehrslage, Office usw.
    ECO Pro Modus hab ich seit der Werksatt nie wieder genutzt. Und was soll ich sagen, bislang kein einziges Batterieproblem!
    Allerdings setze ich die Standheizung gezielter ein. Früher lief sie gut 30min. Aber 10 Minuten reichen völlig aus, damit der Wagen abgetaut und innen warm ist. Die Heizleistung scheint höher als beim E39 und E91 zu sein.


    Von BMW kam nach meiner schriftlichen Kritik auf dem Fragebogen (bekommt man per Post beim Neuwagenkauf) ein dickes Entschuldigungsschreiben mit der Aussage, dass man meine Kritik am F11 sehr ernst nimmt und bemüht ist, das Fahrzeug weiterhin zu verbessern.


    Seit dem Wechsel des NBT bin ich mit dem F11 wirklich sehr zufrieden. Ich hoffe, das bleibt auch so, wenngleich ein gewisses Maß an Skepsis noch vorhanden ist. Immerhin kommen ja noch ein paar kalte Tage und Nächte.


    Im Vergleich zu meinem E61 M5 möchte ich den F11 (ich bezieh mich nur auf die elektronischen Annehmlichkeiten und den Komfort) nicht mehr hergeben wollen! (Auch wenn ich die 507PS und das Kopfnicken beim Schalten etwas vermisse!). Der F11 ist ein toller Reisewagen, kein Raserwagen, auch wenn er schnell ist, wenns drauf ankommt.


    Von daher: Ich bin happy!

    Für mich als Frostbeule war die nicht vorhandene Standheizungsoption im F31 das NoGo. Die hatte mein E91. Zudem wundert mich auch sehr der massive Qualitätsunterschied zwischen F30 und F10. Allein die Sitze...vor einiger Zeit war in einem englischsprachigen Forum ein langes Thema zu Rost an den Sitzen bei fast neuen Fahrzeugen. Das Bild von den etwas abstehenden Rückwandverkleidungen der Vordersitze von dem F30 den ich als Leihwagen hatte, hat sich mir eingebrannt. Das hätte ich bei BMW nicht erwartet.


    Da ich privat viel Kofferraumvolumen brauche und ich das Platzangebot des 5ers zu schätzen weiß, wurde es eben ein F11 und kein F31. Ich werde auch nicht verstehen, warum beim F30 normale Blinkerbirnen in den Rückleuchten verbaut sind.

    Ich konnte dieses Multifunktionale Display bereits letztes Jahr im März im BMW FIZ an einem F10 testen. Bei der Bestellung meines F11 im Dezember hab ich mich bewusst gegen dieses Display entschieden. Die Grundidee mag zwar nett sein und das Black Panel sieht auch gut aus aber das Ändern des kompletten Layouts beim betätigen des Fahrerlebnisschalters ist etwas too much. Zu fancy, zu klickibunti. Des passt besser zu einem Nippon-Racer aber nicht zu einem 5er/7er BMW.
    Das erweiterte KI ist da schon (aus meiner Sicht) absolut ausreichend.


    Afaik setzt das Multifunktionale KI den NBT voraus, sprich bei Fahrzeugen ab August 2012 mit NaviPro sollte es gehen. Nagelt mich aber bitte nicht darauf fest.


    Im übrigen bin ich froh, dass mein F11 die Seitenblinker noch in den Kotflügeln und nicht in den Außenspiegeln hat. Die Tage wo ich mit dem F30 nachts unterwegs war, hab ich mich beim Spurwechsel auf der AB jedes Mal erschrocken, da die Blinker in der Dunkelheit (aus meiner Sicht) stark blenden bzw. durch die Seitenscheibe strahlen. Wenn das beim LCI so umgesetzt wird, wie beim F20/F30 wirds einige Beswchwerden der Fahrer mehr in den Foren geben.

    Mich würde eher interessieren, was außer dem Exterieur noch so ins den LCI einfließt. NBT und Multifunktional-Kombiinstrument sind ja bereits eingeflossen, das iDrive Touch gibts seit Januar in Japan und ab Juni/Juli auch dann für alle anderen.
    (Würde ja lachen, wenn Sie ab dem LCI auch Batterien verbauen, die kalten Temperaturen UND Standheizung gewachsen sind...)

    So, der Bimmer steht wieder bei mir. Der alte NBT fiel gestern einmal und heute morgen auf dem Weg zu BMW ein weiteres Mal aus. Kein Fehler im FS laut BMW. Seit 16 Uhr werkelt ein neuer NBT und bis jetzt läuft der F11.
    Bin gespannt. Kommentar zur Standheizung&Batterie von BMW: "Fahren Sie erstmal und schauen Sie mal ob des wieder passiert..."
    Ich wette ne Kiste Bier, dass das Thema Batterie mich noch weiter beschäftigen wird...