Ser's
Ich nutze seit Januar mein iPhone 5 und das Blackberry Bold 9900 im F11. Bei beiden funktioniert der Mail/SMS Empfang und Versand problemlos. Auch das diktieren von Nachrichten funktioniert einwandfrei, wenngleich ich dazu sagen muss, dass ich den neuen Bordcomputer (NBT, ab 09/2012) verbaut habe.
Nach nun gut 10.000km ist es aber mehr so, dass ich zwar während der Fahrt die Nachrichten lese bzw. sie mir vorlesen lasse aber nur selten welche diktiere. Das funktioniert aber sehr gut.
Nachdem ich mit dem iPhone Anfangs Probleme hatte, Mails im Display angezeigt zu bekommen, wechselte ich dienstlich auf den BB900, da dieser laut BMW mit die beste Kompatibilität hat. Seit dem BT Update für den Wagen und iOS 6.1 sehe ich auch alle Benachrichtigungen des iPhones im Display.
Auf dem Weg zur Arbeit bekomm ich so die neusten Mails von der Arbeit, der Wagen zeigt mir die Termine an und von Zeit zu Zeit diktiere ich auch ein paar SMS oder Mails. 37km bis zum Büro reichen da aber meist nur zum Lesen.
Aber die Sprachsteuerung des Wagens ist top, auch die Diktierfunktion!
Wie Du schon schreibst: Ein passenden Telefon besorgen und dann in Ruhe testen, was für einen passt oder eben nicht. Ich würde mir zum Beispiel die APPS Funktion nicht noch mal ordern, da ich diese Spielerei mal probiert habe aber sie seitdem nicht mehr nutze.