Wir hatten bei unserem 535i die selbe Fehlermeldung im Display.
Sie kam immer bei Vollgas, dann war der "520i Modus" aktiviert und lies sich mit Zündung aus/ein zurücksetzen.
Laut Carly waren folgende Fehler im Fehlerspeicher:
120208 Ladedruckregelung, Plausibilität: Druck zu hoch
120408 Ladedruckregelung, Abschaltung: Druckaufbau gesperrt
Die möglichen Fehlerquellen sind: Ladedrucksensor, Elektropneumatischer Druckwandler (EPDW) und als worstcase das Wastegate (Druckdose/Gestänge nicht einzeln erhältlich - Turboladertausch nötig)
Um den Ladedrucksensor auszuschließen haben wir ihn mit dem Saugrohrdrucksensor ausgetauscht. Der befindet sich unter dem Luftfilterkasten und hat die selbe Teilenummer wie der Ladedrucksensor. Der Fehler blieb aber unverändert.
Als nächstes haben wir einen neuen Druckwandler samt 0,7m Unterdruckschlauch bestellt. Der Druckwandler ist ein Ventil das pulsweitenmoduliert vom Steuergerät angesteuert wird welches den Unterdruck an die Wastegstedruckdose steuert.
Das neue EPDW sah optisch anders aus als das Alte und bei Modellen ab 2011 wurde bereits eine elektrische Ansteuerung des Wastegates verbaut. Ein Schelm wer da böses denkt
Hier sind die Bilder des alten (zerlegten) EPDWs:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lgnj-1n-9acd.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lgnj-1o-1c47.jpg]
Wie man unschwer erkennen kann hat die Membran einen Riss. Dadurch wird im Stromlosen Zustand der Unterdruck ans Wastegate nicht mehr weggeschaltet, das Wastegate bleibt zu und der Ladedruck wird zu hoch!