Beiträge von Bobbin

    Ja, es geht um den AGR-Kühler - der wird gern undicht. Allerdings gibt es dort gleich mehrere Möglichkeiten, wie das Teil kaputt gehen kann: Abgas wird undicht - erkennt man am Rußgeruch bei ganz langsamer Fahrt sowie an den schwarzen Stellen unter der Abdeckung. Oder Kühlflüssigkeit - wobei die dann austreten kann oder aber ins Abgas läuft.


    Bei mir wurde das Teil bereits Anfang des Jahres auf Kulanz gewechselt wegen Fall 1. Allerdings habe ich seit dem immer mal einen Kühlmittelgeruch.


    Wird aber nun das alte Teil gegen ein gleiches getauscht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das wieder undicht wird. Was soll daher der Rückruf bringen?


    Gruß Bobbin

    Zitat

    Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.

    Quelle: http://www.motorradmanufaktur.…n=516&sub=technischedaten

    Rubbelnde Bremsscheiben können folgende Ursache haben: beim Wechsel der alten Scheiben gegen neue werden die Anlageflächen der Nabe nicht ordentlich gereinigt, sondern lediglich die alten Scheiben entfernt und die neuen draufgeschraubt. Da sollte man also nochmal nachforschen, wenn der Wechsel nicht allzu lange her ist. Die Werkstatt wird das nicht finden ...


    Um eine Bremsscheibe zu rubbeln zu bekommen, gibt es ein einfaches Mittel: stark runterbremsen und dann im Stillstand auf der Bremse stehen bleiben. Das hilft auf Dauer - im Gegenzug ist aber genau dieses Verhalten zu vermeiden, wenn man halt keine rubbelnde Bremse will.


    Gruß Bobbin

    Bobbin: Die AdBlue Modelle haben sehr wohl einen Sensor.

    Danke für den Hinweis - wo sitzt der denn? Ich habe den Eindruck, die öffentlich verfügbaren Unterlagen sind da nicht ganz korrekt.

    @Bobbin


    Wenn Du den Artikel gelesen hättest, wüsstest Du, dass nur die N57D30Cs in F10 und F01 davon betroffen sind, nicht alle Euro 6.

    Hättest Du meinen Beitrag gelsen, wüsstest Du, dass ich den Artikel gelesen habe:

    Bei T-Online sprechen sie von den 50 Dieselmodellen ohne Adblue, aber mit Euro6 (M550 xd, 750 xd). Es sind über 11000 Fahrzeuge betroffen.

    Aber zurück zur sachlichen Debatte: woraus schlussfolgerst Du, dass nur der N57D30S1 betroffen wäre. Bei VW war es ja auch nur der EA189, und später hat man dann Porsche mit Verkaufsverbot belegt, wobei die nie diesen Motor verbaut hatten.


    Gruß Bobbin


    Edit: warum bin ich so hinter dem Thema her? Wegen des folgenden kleinen Zitats (das kommt wohl von BOSCH):


    Nur die Verwendung von SCR-Verfahren ermöglicht aktuell die Erfüllung der Euro-6-Norm und US-Norm Tier 2 Bin 5 im Bereich NOx (Stand 1. September 2015).


    Unwissende (ergo knapp alle) Leser glauben alles 1:1 und es kommt in den Volksmund.

    Alle anderen als blöd hinzustellen ist schon etwas vermessen. Es sei denn, Deine Äußerung ist selbstkritisch gemeint.


    Deine Argumentation erinnert sehr stark an die von VW bei Beginn in den USA. Da hat man auch abgewiegelt und abgestritten.


    Tatsache ist, dass auch BMW eine Reihe von Euro6 Dieseln baut, die kein Adblue haben. Bleibt immer noch die Frage, wie das technisch realisiert wird. Und der olfaktorische Eindruck, den mein Diesel vermittelt, ist manchmal schon ganz dicht an den VWs, die ich täglich in der Stadt rieche. Das ist nicht der alte Rußgeruch von früher.


    Von BMW kam ja das Statement, dass die Diesel in den USA eine eher emissionsorientierte Strategie haben, und in Europa eine eher verbrauchsorientierte. Aber das betraf die EU5 Modelle.


    Beim Vergleich der Auspuffanlagen fällt auf, dass die EU6 Modelle keine konstruktiven Veränderungen aufweisen - ob mit Adblue oder ohne (TeileNr. 18308517722). Vermutlich ist der Motor gar nicht in der Lage, die Abgasreinigung zu kontrollieren, da es keine Sonden nach dem NOx Kat gibt. Dann gibt es auch keine Fehlermeldung, wenn überhaupt kein Adblue eingespritzt wird.


    Bleibt zum Schluss immer noch die Frage, wie das durch das QM-System kam.


    Gruß Bobbin

    Dein DSC hat die Nummer 34516852809 - die Preise bei Ebay sind gesalzen. Das ist die integrierte Hydroeinheit mit der ABS Pumpe.


    Aber es muss nicht kaputt sein - es reden ja per Flexray mit dem Gateway-Modul, evtl. hat das ne Macke oder die Kommunikation spinnt. Man müsste herausbekommen, welche Fehlermeldungen zuerst aufgetreten sind.


    Gruß Bobbin