Unwissende (ergo knapp alle) Leser glauben alles 1:1 und es kommt in den Volksmund.
Alle anderen als blöd hinzustellen ist schon etwas vermessen. Es sei denn, Deine Äußerung ist selbstkritisch gemeint.
Deine Argumentation erinnert sehr stark an die von VW bei Beginn in den USA. Da hat man auch abgewiegelt und abgestritten.
Tatsache ist, dass auch BMW eine Reihe von Euro6 Dieseln baut, die kein Adblue haben. Bleibt immer noch die Frage, wie das technisch realisiert wird. Und der olfaktorische Eindruck, den mein Diesel vermittelt, ist manchmal schon ganz dicht an den VWs, die ich täglich in der Stadt rieche. Das ist nicht der alte Rußgeruch von früher.
Von BMW kam ja das Statement, dass die Diesel in den USA eine eher emissionsorientierte Strategie haben, und in Europa eine eher verbrauchsorientierte. Aber das betraf die EU5 Modelle.
Beim Vergleich der Auspuffanlagen fällt auf, dass die EU6 Modelle keine konstruktiven Veränderungen aufweisen - ob mit Adblue oder ohne (TeileNr. 18308517722). Vermutlich ist der Motor gar nicht in der Lage, die Abgasreinigung zu kontrollieren, da es keine Sonden nach dem NOx Kat gibt. Dann gibt es auch keine Fehlermeldung, wenn überhaupt kein Adblue eingespritzt wird.
Bleibt zum Schluss immer noch die Frage, wie das durch das QM-System kam.
Gruß Bobbin