Beiträge von Bobbin

    Hallo zusammen,


    im Februar war ich im Ruhrgebiet zu Besuch - Samstag hin, abends feiern und Sonntag zurück, so war der Plan. Auf der Hinfahrt habe ich es ein wenig flotter angehen lassen. Die A2 nördlich von Herne ist ja nicht so dolle, das Auto hüpfte wie ein Punchingball auf der AB und bei ca. 200km/h kam irgendwann die Meldung - Reifendefekt. Ich hab die Geschwindigkeit reduziert, auf einen Fehlalarm gehofft und den Rest der Strecke dann zivilisiert hinter mich gebracht. Am Zielort dann festgestellt - kein Fehlalarm, hinten rechts platt.


    Im Auto hab ich nichts gefunden, womit man etwas hätte am Rad machen können. Mein Gastgeber hat aus seinem Mercedes den kleinen Kompressor geholt, aber der hat auch nichts gebracht. ACE Mitglied bin ich zwar, aber die hätten mich auch nur zur nächsten Werkstatt geschleppt - dort hätte ich wohl bis Montag warten müssen. Auch nicht so prickelnd. Aber im Handbuch steht ja eine Pannenhilfenummer ...


    Da angerufen, die Daten durchgesagt - "in 15 Minuten wird sich unser Servicemobil bei Ihnen melden". Tatsächlich, ein junge Stimme, es könne aber ein paar Minuten dauern, da das passende Ersatzrad erst aus der Werkstatt geholt werden müsste. Meine Gegenfrage, ob wir das denn auch am Sonntag früh gegen neun machen könnten - kein Problem. So konnte ich am Samstag feste feiern ;)


    Sonntag früh pünktlich um neun, eine junge Frau; Rad abgebaut und tatsächlich - auf der Innenseite der Lauffläche ein Riss.
    reifen.jpg


    Da hätte auch kein Kompressor was geholfen. Das Ersatzrad montiert - voila. Das Ganze war kostenfrei, weder Anfahrt noch Rad ist zu bezahlen, lediglich einen Pfand muss man leisten, bekommt den aber zurück, wenn man das Rad bei BMW reparieren lässt - nicht mal die Rücksendung des Rades kostet etwas. Respekt!


    Die Heimfahrt hat sich dann naturgemäß etwas gezogen, aber dafür war ein neuer Verbrauchsrekord drin - nach 500km gefahrener Strecke immer noch 1000km Restreichweite:
    verbrauch.jpg


    Bei BMW hab ich dann den Radsatz erneuern lassen, die Reifen waren auch schon in die Jahre gekommen. Aber alles in allem ein tolle Leistung. Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten.


    Gruß Bobbin

    Inzwischen gibt es nur noch eine App, und die halte ich für Sondermüll:


    Tankinhalt und Reichweite werden nur angezeigt, wenn man das Telefon im Auto verbunden hat. Schaue ich im Büro aufs Telefon, hat er sich die Werte nicht gemerkt, sondern fordert die Verbindung an. Im Auto brauch ich es aber nicht, dort hab ich ja die Anzeige im Cockpit.


    Heute morgen wollte ich per App bei -6 Grad vorheizen - ging nicht, sagt die App nach 10min. Der Tank war 3/4 voll, ein möglicher Grund könne die Batterie sein. Am Auto festgestellt, es ist tatsächlich nicht vorgeheizt. Also reingesetzt und Standheizung aktiviert - hat funktioniert, an der Batterie kann es auch nicht gelegen haben. Vermutlich wie beim ICE - wenn es zu kalt ist, geht die Heizung nicht mehr ... nur Schrott!


    Gruß Bobbin

    Nach dem letzten Update (Anfang 19) wohnte ich plötzlich nicht mehr zuhause - die Karte stimmt noch aber es haben sich die Hausnummern ca 300m verschoben.


    Gruß Bobbin

    LCI: Front ab- und anbauen kostet bei meinem Freundlichen ca. 350,- - das ist nach seiner Aussage notwendig, um die mitgebrachten Birnen einzubauen. Ich hab dankend abgelehnt.


    Gruß Bobbin

    Gehts hier nicht um den N57S ?


    :wacko:

    Deshalb verlinkst Du auf den N57? Selbst wacko ...


    Der Rumpfmotor ist der gleiche, die innermotorische Reibung vergleichbar. Abgasgegendruck und Gewicht sind höher. Nach Angaben von BMW liegt der durchschnittliche Verbrauch eines vergleichbaren 530d bei 5,7L, der 535d bei 5,9L und der des M550d bei 6,4L.


    Entscheidend also für den Verbrauch sind Profil von Fahrer und Strecke. Daher mein Vorschlag, ein vergleichbares Streckenprofil zu finden und dort mit der vorgegebenen Geschwindigkeit zu fahren. Wenn er dann in die Nähe des oben genannten Durchschnittsverbrauchs kommt, ist das Auto in Ordnung und er muss seinen Fuß reparieren.


    Gruß Bobbin

    Der N57 ist, entgegen der Behauptungen hier im Forum, ein im Vergleich zur üblichen Konkurrenz wesentlich effizienteres Triebwerk. Das zeigen regelmäßig durchgeführte Vergleichtests (siehe Youtube).


    15l auf der AB mit vollem Rohr ist mE. realistisch; der Verbrauch hängt hauptsächlich am Gasfuß.


    Die A73 zwischen Erlangen und Nürnberg ist auf 80km/h geschwindigkeitsbeschränkt, da dürften sich mit jeder Version des N57 die im Anhang gezeigten Verbräuche realisieren lassen, wenn man nicht vorhat, das Staatssäckel zusätzlich zu versorgen.
    IMG_20190114_114450.jpg
    Gruß Bobbin

    ...
    Es ist unbestritten, dass bei Schnee der 4WD Vorteile bringt...


    Es ist bestritten - das Zauberwort heisst Sperrdifferential. Ohne scharrt der nur mit zwei Rädern anstatt mit einem wie der 2WD.


    Hintergrund:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Bobbin

    Beim Vor-LCI konnte man durch die Klappe im Radkasten die Klappe am Scheinwerfer durch Drehen öffnen, aber das ist beim LCI nicht mehr möglich, da der Deckel dort durch vier Schrauben fixiert ist. Von diesen vier Schrauben lassen sich im eingebauten Zustand zu zwei vernünftig lösen, an zwei ist kein herankommen, selbst bei ausgebautem Radhaus, da dort der Rahmen im Weg ist.


    Der Scheinwerferausbau hat sich beim E60 recht einfach gestaltet, von oben vier Schrauben lösen, dann viel Geschick und voila, war der Scheinwerfer draußen. Bei F10 muss eine Schraube von hinten gelöst werden (also Radausbau und Radhausausbau), dann drei von oben (Entfernen der Plastikverkleidung im Motorraum) - und dann geht der Scheinwerfer immer noch nicht raus, weil da noch irgendwo eine Schraube ist. Muss da noch die komplette Stoßstange raus?


    Danke - Gruß Bobbin


    IMG_20180819_120357.jpg

    Mein Alter hatte das auch; gekauft mit der Ozonbehandlung; aber sobald es wärmer wurde, kam es wieder raus. Nach 5 Jahren war es nur noch für empfindliche Nasen wahrnehmbar. Am besten mit Kaffepulver in die Sonne stellen ...


    Gruß Bobbin