Man muss aber sagen, dass man bei einem Platten recht schnell und unproblematisch von BMW Hilfe bekommt: Anruf über die Pannenhotline, dann kommt der BMW-Dienst mit einem passenden Notrad vorbei - auch Sonntags. Das gibt man dann in der heimischen Filiale ab und lässt sich dort das defekte Rad reparieren. Dann sind Pannenhotline und Notradbenutzung kostenfrei.
Beiträge von Bobbin
-
-
Wie das Schicksal so wollte, hatte ich vor zwei Tagen eine Reifenpanne. Kurioserweise hat der RunFlat hinten rechts luft verloren,
Willkommen im Club - hatte das gleiche Problem. Nach dem Wechsel der Reifen hatte ich gleich eine Vermessung des Fahrwerks mit beauftragt - Sturz war ok, aber die Vorspur zu gering, hinten und vorn. Es muss ja nicht immer gleich ein Defekt oder Abnutzung sein ...
Gruß Bobbin
-
Zitat von Straight-Six
Hm, welche Werte hast du denn jetzt nach dem Einstellen für den Sturz an der HA?
Sorry - ich hab ja tatsächlich ein Vermessungsprotokoll bekommen:
Sturz links hinten alt -2,25° neu -1,49° soll -2,05°
Sturz rechts hinten alt -1,58° neu -1,47° soll -1,45°Deute darauf hin, dass der Sturz beidseitig noch im Toleranzband war.
Spur war aber auf beiden Seiten zu klein, das hat man angepasst.
Gruß Bobbin
-
Zitat von aldor
Dass Bmw Runflat-Reifen installiert hat, die wegen ihrer Eigenschafft sich öfter kaputt fahren,aber dann aber noch einen Notbetrieb ermöglichen ist ganz toll..
Die Probleme an der Hinterachse hatte ich schon mit dem E39, das hängt wohl von der Hinterachsgeometrie ab. Der hatte noch keine RFT Reifen. Aber bei E61 hatte ich Blasen an den Flanken der RFTs; und das ist natürlich schon bescheiden.Zitat von aldor
Wer das nicht glaubt kann sich diverse Ami-Verfolgungsjagden anschauen. Solange pro Achse noch ein Rad heile ist, setzt selbst ein wankender Pickup-Schrank noch kontrollierbar seine Flucht fort.
Ja, aber die fahren doch keine 200 da. Wenn es den Reifen zerreisst und man ist da nicht mit Adrenalin vollgepumpt, fliegt man schon ab.Gruß Bobbin
-
Zitat von H@wk
Hör mal zu, nur weil ich dich kritisiere und kein Honig ums Maul schmiere, hast du mich nicht als dumm hinzustellen.Tut mir leid, falls ich Dich dümmer hingestellt habe. Es kommt nicht wieder vor.
Ich halte es halt nicht gerade für schlau, anzuhalten um festzustellen, dass ich einen Platten habe, um dann angemessen weiterzufahren, und durch das Anhalten mein Leben zu riskieren. Ich fahre dann halt gleich angemessen weiter und verzichte auf das Anhalten. Deine Unterstellung war übrigens, dass das Verzichten auf das Anhalten unverantwortlich wäre, was ich nicht teile, und hiermit zum Ausdruck gebracht habe.
Zitat von El Patron
Sind wir hier noch in einem Sach- und FachforumSchwierige Frage: man erntet regelmäßig Unverständnis, wenn man mit dem BMW eine spritsparende Fahrweise zeigt; dafür würde man schließlich keinen BMW benötigen, das ginge mit jedem Kleinwagen. Oder anders: Die weit verbreitete Meinung ist, dass man mit sich einem fetten Auto auch wie ein Idiot auf der Straße zu bewegen habe. So mein Eindruck.
-
Nein, denn du schreibst, dass du weiter gefahren bist.
Ich mir im Grunde auch egal. Ist nur meine Meinung dazu. So passieren Unfälle..
So passieren eben keine Unfälle. Man muss sich mal das Fahrverhalten eines PKW mit non-RFT Reifen bei der Situation vorstellen, wenn die Hinterachse plötzlich nur noch die Hälfte vom Griff hat und der andere Reifen aufgrund des Platzers seitliche Kräfte ins Fahrwerk schickt.
Daher erst einmal Respekt an BMW für das Fahrwerk - dass selbst bei der hohe Geschwindigkeit nur eine Warnung geworfen wird und nicht das Auto komplett abfliegt.
Der nächste Punkt wäre das Anhalten: ich halte es für lebensgefährlich, auf der AB zu stoppen, egal aus welchem Grund. Selbst ohne RFT würde ich weiterfahren - lieber eine neue Felge kaufen als auf dem Standstreifen vom nächsten LKW überfahren zu werden.
Die RFT Reifen ermöglichen eine Weiterfahrt von bis zu 80km/h bis zu 80km. Unabhängig, ob der Alarm echt oder Fehlalarm war, das ist die Umschreibung für "Geschwindigkeit reduzieren und zivilisert weiterfahren", für Begriffsstutzige ...
-
weil Profil nähe minimum...
Lass mich raten, Hinten und Runflat.
wo siehst Du das? da waren noch ca. 4mm drauf. Hinten und RFT stimmt. Aber Produktionsdatum war 2012 ...
Gruß Bobbin
-
Hm, welche Werte hast du denn jetzt nach dem Einstellen für den Sturz an der HA?
keine Ahnung; ich hab BMW gesagt: machen!
Welcher Luftdruck wurde denn bei welcher Reifengröße gefahren?
Irgendwas um 2,8 Bar bei 18". Ich stell den Luftdruck bei der Montage immer zwischen leer und voll ein.
Na das naheliegenste natürlich, bei nächster Gelegenheit anhalten und kontrollieren.
Hatte ich nicht geschrieben, dass ich das gemacht habe?!
-
Von das Reifen Bild schaut’s nach zu niedrigen Luftdruck, war sowieso Zeit weil Profil nähe minimum...
Lass mich raten, Hinten und Runflat.
Luftdruck war iO, Profil ausreichend. Die Innenkante ist aber völlig blank. Daher habe ich auch das Fahrwerk neu einstellen lassen.
Hawk: was wäre denn Deiner Meinung nach die optimale Reaktion gewesen?
@all: Google hilft:
https://i.skyrock.net/6327/564…cs/2278798009_small_1.jpgGruß Bobbin
-