Aus meiner Home-Hifi-Erfahrung, kann ich sagen, dass ich mit virtual Surround nichts anfangen kann.
Perfekter Stereosound für mich bildet die Bühne vor dem Hörer ab.
bin ich ganz bei dir. höre zu hause auch nur Stereo (die ganzen Upmixes auf irgendwas mit Surround ist mist), jedoch bin ich sehr für sich von den Lautsprechern lösenden Klang. Im Auto ist das aber schwierig, da auch die Lautsprecher zur Seite ausgerichtet sind und eben nicht perfekt. Das Auto ist ja akustisch alles andere als Perfekt. Bei den ganzen Spezialisten wird alles immer nur im Stereo gemacht, auch im Auto.
Zitat von yessurf
Habe ich denn Laufzeitprobleme, wenn die Fronts über die DSP-Endstufe leise laufen und der Fader dann stärker auf die hinteren Lautsprecher geschaltet ist, die nur von der Headunit angesteuert werden?
Hast du die Lautsprecher im Dachhimmel bei dir auch auf die Fahrerposition eingemessen?
ja. Der am weitesten vom Hörplatz entferne Lautsprecher ist nicht Laufzeitverzögert. Alle anderen brauchen eine Verzögerung, damit es passt. Wenn also die hinteren Lautsprecher über die HU gesteuert werden, der Rest aber über einen DSP mit LZK (Laufzeitkorrektur), werden die hinteren auf jeden Fall den Klang und die für vorn angepassten LZKs zum Teil überflüssig machen.
Ich habe in meinem die hinteren Lautsprecher am DSP mit LZK und muss sagen, dass sich das echt gelohnt hat. Damit ist man in der Lage den Klang von den vorderen Lautsprechern noch mehr zu lösen. Die Hinteren sind bei mir etwas leiser als die vorderen, damit eben der Hauptteil noch von vorn kommt.
Auf dem Hörplatz fühlt man sich dann vom Sound komplett umgeben, genauso wie im Sweet-Spot beim Stereo-Dreieck. Das ist nur mit den vorderen Lautsprechern nicht zu erreichen, da eben seitlich eingebaut und dementsprechend nicht perfekt ausgerichtet.