sorry wenn ich das etwas ältere Thema wieder hochhole, aber diese ganzen Tips mit Klimaanlage vor Fahrtende ausschalten erwarte ich maximal bei einem Dacia. Vor allem weil Renault & VW diese Problematik nicht haben.
Kann euch ganz einfach sagen woran es liegt: Der Kondenzwasserablauf ist verstopft, das Wasser läuft nicht ab und sorgt dafür, dass die Filter gammeln (übler Geruch), nach und nach wird man ggf. das Problem bekommen, dass ein Stellmotor, der dort in der Nähe sitzt, den geist aufgibt. Dann hat man ganz schön verloren, weil dann die ganze Innenraumlüftung ausfällt und sich ein und ausschaltet, wie sie lustig ist (auch im Stand, kurz nach Motor abstellen). Damit hängen dann auch plötzlich beschlagene Scheiben während der Fahrt zusammen. Spreche hier aus Erfahrung. Wird ein teurer Spass, wenn man keine Garantie mehr hat. Für den besagten Stellmotor der Klimatronik musste das gesamte Armaturenbrett raus. 3 Tage Werkstattaufenthalt.
Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob die damals bei mir nur das Problem der nicht funktionierenden Innenraumlüftung behoben haben, oder auch gleich mit das Ursprungsproblem des verstopfen Kondenzwasserablaufes. Nach heutiger knapp 3 Stunden Autobahnfahrt und 28 Grad Außentemperatur sehe ich keinerlei Pfütze unterm Wagen. Wo läuft das Wasser denn genau raus?