Hallo zusammen,
kann man den Holzring aus dem Individual Lenkrad ausbauen? wenn ja, wie? ist der der auch nur geclipt, so wie die Interrieurleisten? Hätte den Ring nämlich gern in der Farbe meines Leders der Sitze
Grüße aus dem Norden
Hallo zusammen,
kann man den Holzring aus dem Individual Lenkrad ausbauen? wenn ja, wie? ist der der auch nur geclipt, so wie die Interrieurleisten? Hätte den Ring nämlich gern in der Farbe meines Leders der Sitze
Grüße aus dem Norden
noch habe ich keine Stage habe momentan die SDA 100.6, welche ich damals sehr günstig bekommen habe.
rein theoretisch reicht die Leistung, nach dem Codieren auf Hifi - wie schon gesagt - insgesamt leiser.
Die ETON Lautsprecher hatte ich seit Dezember letzten Jahres verbaut, war nie wirklich zufrieden. Eingespielt dürften die sein (wöchentlich ca. 12 Stunden Autofahrt)
Ich denke, ich versuche erstmal noch einen externen DSP. Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich dann auch mit ggf. neuen Endstufen (falls Leistung doch nicht ausreichen sollte) etwas flexibler.
Was ist von dem Audison Bit Ten zu halten? Brauche ich hierfür - um die Lautstärke wieder etwas anzuheben - einen Line-Driver, oder funktioniert dies auch in der Bit Ten? Wenn ja, welcher Line-Driver ist da empfehlenswert?
Wo kann man in dem Auto am besten das Remote-Signal abgreifen? an der Steckdose im Kofferraum? Einbauort des Ganzen wäre dann am besten im doppelten Boden. Die SDA sitzt momentan etwas dürftig hinten im Seitenteil...
habe nun die originalen Breitbänder eingebaut, dazu die Hochtöner aus einem Hifi Pro System. Klingt nun deutlich besser und angenehmer. Das hat sogar meine Freundin festgestellt.
Da ist aber noch nicht das, wo ich im Prinzip klangtechnisch hin will....
Die im Eingangspost angesprochene ETON Stage Endstufe scheint "nur" einen 6 Band Equalizer zu haben. Erscheint mir ein bisschen wenig.
Was würdet Ihr empfehlen? DSP Extern an die vorhandene Endstufe oder eine neue Endstufe mit integriertem DSP?
Beim Golf war es damals einfach - Lautsprecher gegen die Focal getauscht, und gut war. Vielleicht sollte ich das für den BMW auch überlegen, also die Focal zu nehmen....
Codierung auf HiFi hat schon ein bisschen was gebracht. Im Vergleich zu vorher plötzlich sehr dünn, da merkt man dann, wie sehr der Bass angehoben wurde. Bassbereich insgesamt definierter und nicht mehr so schwammig.
Danke für diesen wirklich sehr guten Tip. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass das nicht notwendig wäre, das CIC zu codieren....deswegen hatte ich es bislang noch nicht getan.
Außerdem wird man von den Hochtöner nicht mehr so angeschrien
Fader von vorn nach hinten ändert nun auch den Bass nicht mehr.
Die fiesen Mitten bleiben aber. Werde mir da nun Plan B überlegen und mal was einkaufen gehen. Ich halte euch auf dem laufenden.
Vielen Dank für deine wirklich umfangreichen Ausführungen!
Das lautstärkeabhängige Equalizing habe ich auch rausgehört.
Gestern habe ich auf der Autobahn wieder 3 Stunden Zeit gehabt um das System mit den ETON Lautsprechern noch mal ausgiebig zu hören. Dabei ist mir aufgefallen, dass es gar nicht an den Höhen liegt, sondern an den Mitten. Danach habe ich ein wenig im Internet gesucht und folgendes gefunden:
ZitatBeim Kapitel Messtechnik müssen sich die edel gemachten Eton-Chassis leider etwas Kritik gefallen lassen. Besonders der Maximalschalldruck des Mittelhochtonsystems ist begrenzt. Damit hat der Woofer keinerlei Probleme, doch die beiden kleinen Chassis reagieren mit Klirranstieg. Zudem leistet sich der Mitteltöner eine Resonanz bei 2 kHz, die ihm ebenfalls bei der Benotung nicht wirklich hilft.
Quelle: https://www.hifitest.de/test/c…-100_t_2_x_b_150_usb_8460
Habe mir dann mal den 2Khz Ton angehört (youtube) und es ist genau der Ton, der mir Ohrenschmerzen bereitet. Gerade weil ich gern lauter höre, scheint das ETON System nicht das Richtige zu sein. Bei House Musik und alles was in diese Richtung geht, ist alles ok, auch bei höheren Lautstärken, aber höre auch mal Rock und sowas. Da kommt das mit der 2Khz Frequenz richtig schön raus. Vermutlich könnte man das mit einem DSP in den griff bekommen, aber was soll ich mit Lautsprecher anfangen, die Mist klingen.
Werde mich mal nach Alternativen umsehen (vielleicht auch OEM), habe also bald einmal ETON B100T und einmal ETON B100XN als paar zu verkaufen.
Schade, habe gedacht, dass ETON System wäre das non plus ultra...
mein Auto ist ansonsten unverändert.
Vorstellbar ist diese Annahme für mich auch. Es ist auch so, dass wenn ich den Fader ganz nach vorn stelle, der Tieftonbereich im Ton verändert wird. als wenn dort ein Mix stattfindet.
Kann man das nicht über den Gain Regler ausgleichen, wenn man auf Hifi codiert? Fahrzeugauftrag dafür anpassen, oder wie läuft das?
Habe gestern schon nach DSPs geguckt, sowohl mit als auch ohne Verstärker. Die .6er hatte ich eigentlich gekauft, damit ich auch die hinteren Lautsprecher entsprechend verstärken kann (wegen PDC etc.) aber ich habe noch keinen Weg gefunden, die Kabel vom Dachhimmel nach unten zum Verstärker zu bekommen...
keiner eine Idee?
bin irgendwie mit dem ganzen ETON Set unzufrieden. Teilweise nach 3 Stunden AB Ohrenschmerzen und irgendwie bin ich auch nur am Lieder weiterschalten, weil alles so unbefriedigend klingt.
Man liest immer wieder, dass mit dem ETON System alles viel besser wird, aber ich habe zumindest im Mittelton das gegenteilige wahrgenommen. Auch die Bässe könnten aus meiner Sicht präziser sein. Die ETON Sda 100.6 hat genügend Leistung. Die Bässe sind gebrückt angeschlossen.
Ich bin daher am Überlegen noch einen DSP einzubauen und daher meine Frage, ob bei jedem DSP die Silben der Navi-Ansagen abgeschnitten werden. Das wäre natürlich sehr unbefriedigend.
Zuhause habe ich KEFs stehen, da begeistert mich jedes Lied aufs neue.
verstehe nicht, dass man das so hinnehmen kann
habe ich letztens auch noch gelesen, soll wohl erst ab NBT besser geworden sein (kann ich aber nicht beurteilen), aber wie Harakiri schon schrieb: direkte Verbindung ist immer besser.