Beiträge von BMW530d_F11

    Wenn du nun gerade nicht auf ein neues Auto angewiesen bist, würde ich noch warten.


    es kommt sicher ein anderer passender, ohne Unsicherheiten und ggf. in der Näheren Umgebung.


    Irgendwie hört sich das merkwürdig an, also seitens des Händlers, weil der nicht alle Karten offen auf den Tisch gelegt hat.

    wenn die Kabel richtig und vernünftig wieder repariert wurden, sehe ich keinen Grund warum es plötzlich Elektronikprobleme geben sollte.


    Andere Frage noch: Ist das ein BMW Händler, bei dem der Wagen steht, oder so ein ominöser Schotterplatzhändler?
    Wenn BMW: Garantieverlängerung auf 2 Jahre, dann sollte das Thema auch mit abgedeckt sein, sofern es (warum auch immer) Probleme geben sollte.


    Komisch finde ich allerdings folgende Dinge:
    - Der Händler hat dir nicht gesagt, dass es ein Einbruch gab und einiges ausgetauscht wurde. Das hast du selbst durch Prüfung der VIN herausbekommen.
    - Der Händler will nichts am Preis machen, weil angeblich viele Interessenten. Er setzt dich also unbewusst unter Druck.


    Gerade letzteres hört sich meiner Ansicht ganz stark nach einer Strategie an, das Auto schnell loszuwerden.


    Darf ich fragen in welchem Preisbereich sich der Wagen befindet? 20-30k oder 30-40k?

    skeptisch im Sinne von dass ich selbst auch ein komisches Gefühl dabei hätte.
    Wenn alles nachweisbar bei BMW repariert wurde, wäre es aber vermutlich nur ein Gefühl.


    Im Endeffekt wäre der Preis dann für mich entscheidend.


    Hat dein Werkstattmeister gesagt, warum er genau davon abraten würde?

    und: bei nicht zugelassenen und nicht eingetragenen Felgen- / Reifenkombinationen könnte es passieren, dass die Versicherung im Fall der Fälle zickig wird.


    verstehe persönlich aber nicht, warum nun an den Reifen gespart werden muss. Gerade ordentliche Reifen (neben Bremsen etc.) sind das A&O am sicheren Fahrzeug.

    genau - sofern im F1x standard Hifi verbaut ist, ist es gesounded und hat ebenfalls den lautstärkeabhängigen Equalizer, wo bei leiser Musikeinstellung der Bass angehoben wird und somit hörbar bleibt. Das finde ich z.B. gar nicht schlecht.


    Codierung auf Hifi war erstmal überraschend, gerade Bässe sind da wirklich viel präziser, auf Dauer hat mich der Hochtonbereich aber auch wieder genervt. Verbaut waren da die ETONs, der Pegel war natürlich auch nicht mehr so hoch, wie ohne Codierung. Wenn es ein 3. Hersteller DSP gibt, wird auf Hifi codiert.


    Frequenzweichen, sofern man die so nennen kann, hatte ich natürlich immer drin. Die "Frequenzweiche" die zum Hochtöner geht, ist ja nur dazu da, den Hochtöner von Mitten und Tiefen zu befreien. Beim Mitteltöner gibt es keine Frequenzweiche.


    Es sei denn, man baut alles ohne zusätzlichen Verstärker ein - dann gibt es die ETON Frequenzweichen, die vor den Mitteltöner geschaltet werden, damit die Lautsprecher in den Türen keine tiefen Frequenzen abbekommen.
    Auch die waren verbaut, als ich noch keine SDA im Einsatz hatte.


    Warum haben die Top-Hifi Lautsprecher gelegentlich unterschiedliche Teilenummern, trotz gleicher Bauform?

    Hallo zusammen,


    ich mache nun mal einen eigenen Thread für die Nachrüstung meiner Hifi-Anlage im F11 auf.
    Ab Werk ist Standard verbaut, also ohne Endstufe, Hochtöner und Center.
    Die ist klanglich relativ unauffällig und mit voll reingedrehten Höhen auch i.O. Lautstärkentechnisch allerdings Katastrophe und da ich gern mal etwas lauter höre (gerade auf Autobahn), war das der Grund weswegen ich den Schritt in Richtung Nach- bzw. Aufrüstung gehe.


    Normalerweise ist es so, dass es zu 90% ausreicht, die Lautsprecher zu tauschen, da diese hauptursächlich für den Klang sind. Ich habe dann die hochgelobten ETON Lautsprecher nachgerüstet (B100T und B195 Neo), da diese als einzige wirklich Plug&Play sind. Jedoch konnte ich die von mir gewünschte Lautstärke allein mit dem Lautsprechertausch nicht erreichen. Mir waren aber von Anfang an unangenehme Töne bei dem ETON Lautsprecherset aufgefallen, dachte aber, dass diese nach dem Einspielen verschwinden.


    Habe dann zwischenzeitlich noch eine ETON SDA 100.6 eingebaut, Lautstärke ist nun super, allerdings sind dann weiter und weiter die unangenehmen Töne deutlicher geworden, bis ich dann nach einer Autobahnfahrt richtig Ohrenschmerzen davon hatte. Das war für mich der Punkt mal genauer nach den ETONs zu gucken und habe da auch den passenden Test gefunden, der dies bestätigt (Erhöhung auf 2khz, was genau der unangenehme Ton ist). Klanglich hatte ich mir von den ETONs (B100T) immer mehr erwartet, schien für mich eher so ein Spass-System zu sein, also Bass und Höhen, aber Mitten habe ich wirklich vermisst. Auch eine Codierung auf Hifi im CIC brachte erst Begeisterung, da Bässe etc. viel präziser waren, auf längeren Fahrten aber auch zischelnde und scharfe Töne unangenehm auffielen. Da der Pegel durch die Codierung herabgesetzt wird, habe ich wieder auf Standard codiert.


    Ich bin dann auf einen Thread im motor-talk Forum aufmerksam geworden, wo es hieß, dass die Standard-Lautsprecher gar nicht so schlecht sind, sofern diese mit einem Hochtöner vom TOP-Hifi ergänzt werden. Hochtöner gekauft, ETONs rausgeschmissen (B100T), Standard+TOP Hifi Hochtöner rein -> schon besser, aber sehr Hochtonlastig und bei höheren Lautstärken auch unangenehm (aber nicht so wie die ETONs). Mitten waren auch endlich wieder zu hören.


    Gestern habe ich dann die Hochtöner abgeklemmt und ich habe mich sehr darüber gewundert, dass ich den Höhen-Regler (bei den Standard-Breitbändern) nicht mehr voll reindrehen muss, sondern die Mittelstellung vollkommen ausreicht. Das bedeutet für mich, dass die ETON SDA, an der nun die Standard-Lautsprecher sowie B195NEO hängen, gesounded ist. Kann das jemand bestätigen?
    Es scheint, als wenn ich mit den Standard-Breitbändern + B195NEO erstmal zufriedener sein werde, aber richtig sagen kann ich das erst nächste Woche (dann habe ich wieder lange Autobahnfahren hinter mir). Obwohl bei der Codierung auf Standard die Bässe nicht so Präzise sind, aber nun gut..


    Zwischenzeitlich hatte ich den Audison BitTen bestellt und angeschlossen, sowie mit Ernüchterung wieder zurückgeschickt. Das Teil sprang gar nicht erst an, außer im Rescue-Modus. Auch nicht in einem anderen Fahrzeug.


    Eigentlich kann das doch gar nicht so schwer sein, denn so hohe Anforderungen habe ich doch gar nicht. Ich brauche im Auto ein Soundsystem, welches halbwegs ordentlich und angenehm klingt und das man auch mal über 3 Stunden am Stück hören kann, nicht eins, das mir jeden Fehler der Aufzeichnung deutlich zeigt (mein Auto soll kein Tonstudio werden, das konnte das B100T nämlich auch meisterhaft ) und auch nicht eins, das auf Spass ausgelegt ist. Vielleicht bin ich aber auch einfach einer der wenigen, die hohe Töne noch sehr gut hören können.


    Bin gerade an dem Punkt angelangt, wo ich den ganzen Krempel am liebsten einfach rausschmeißen würde :cursing:
    Ärgere mich auch gerade wahnsinnig darüber, dass ich bei Kauf nicht auf die Anlage geachtet habe - aber so ist das eben, wenn man schnell ein Auto braucht. Eigentlich war meinerseits immer der Wunsch, dass wenn es einen F11 gibt, auch das B&O verbaut sein muss. aber gut, man kann halt nicht alles haben.


    Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, der sein TOP-Hifi System auf etwas anderes umgerüstet hat?


    Gibt es eigentlich jemanden, der Hifi-Prof DSP in seinem F11 nachgerüstet hat?


    habe nun 3 Varianten im Kopf, die hoffentlich alle eine Verbesserung bringen, aber nicht unbedingt günstig sind:


    1. Nachrüstung Hifi Prof DSP


    2. Lautsprecher vom Hifi-Prof DSP (Türen vorn, Center, Dachhimmel hinten) mit meinetwegen der ETON SDA 100.6 und einem Hertz H8DSP, wobei da würde mir ein Verstärkerkanal für den Center fehlen, den könnte man dann auch weglassen


    3. Audio System X 100 BMW für Türen, Audio System CO 80 EVO für hinten, mit meinetwegen der ETON SDA 100.6 und einem Hertz H8DSP.


    Lautsprecher hinten müssen mit getauscht und angeschlossen werden, da ich die klangliche Raumvergrößerung durch hintere Lautsprecher sehr mag.

    Kennt jemand den Hertz DSP?



    Beste Grüße