keiner sowas mal gemacht?
Beiträge von BMW530d_F11
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Kurze Frage
Kann man die Sportautomatik auch ohne Hardwareänderungen codieren? Einfach zum Testen?
Welche Werte müssen angepasst werden? (gerne per PN)Hintergrund:
ich habe momentan das Standardlenkrad verbaut und möchte bald auf das Sportlenkrad wechseln. Möchte einfach wissen, ob ich nach einem Lenkrad mit Paddles Ausschau halten muss (Paddles nur der Vollständigkeit halber). GWS würde dann auch gewechselt werden. Nur möchte vorher wissen, ob der Aufwand lohnt. Möchte dafür aber nicht den FA ändern. Erhoffe mir im Comfort-Modus ein besseres Ansprechverhalten der Leistung. Manchmal reagiert mein 530d doch etwas träge und erwarte mir etwas mehr.
Danke -
Seltsam verbaue sehr oft die Eton Systeme und gerade der Hochtonbereich war/ist sehr angenehm.
Da sind Focal Hochtöner wesentlich kritischer > Die mag man oder nicht - dazwischen gibts wenig .Die Frage ist auch welche Qualität die Aufnahmen haben > Mit besseren Lautsprechern hört man einen wesentlichen Unterschied bzgl. Qualität der Aufnahmen.Habe oft das Problem das die Kunden einen schlechten Klang monieren aber dabei sind einfach Ihre Aufnahmen bescheiden > Mit schlechten Lautsprechern kam das gar nie zutage.
Bei wieviel Herz wurden die Bässe nach oben getrennt ?
Im G6 sind die Focals vermutlich besser abgestimmt. Bei den BMW nachrüst-Focals habe ich ähnliches gelesen - Höhen zu viel. Grund ist angeblich das CIC.
Die Qualität der Aufnahmen ist auf der Heimanlage und im Auto gleich. Wenn es im Wohnzimmer klingt, im Auto aber nur nervt, dann stimmt im Auto aber etwas nicht.
Wie gesagt, es ist von meiner Seite aus nicht gewünscht mit der Anlage im Auto irgendwelche schlechten Qualitäten oder Fehler in Aufnahmen deutlich rauszuhören.
Das Lied oben ist ein Beispiel, welches mir extrem im Kopf geblieben ist. Bei einigen Coldplay Liedern (FLAC-Qualität) gab es ebenfalls massive Probleme.Die Bässe sind ca. bei ±200Hz getrennt.
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Guter Vergleich, nur wenn du einen Flaschenboden auf die Kamera schraubst, kann man einstellen was man will, es werden keine guten Bilder rauskommen.
Mag bei den ETONs anders sein (diese wären in deinem Vergleich das Objektiv), aber diese haben sich einfach disqualifiziert. Sehr gute Lautsprecher gibt es für einen 50er mehr, zumindest laut Test .
Selbst damals, als ich den Golf 6 soundtechnisch verbessert habe, hieß es schon, dass die ETONs (die es auch P'n'P) für den G6 gab, schrill klingen. Habe dann zu den teureren Focals gegriffen. Übrigens ohne zusätzliche Endstufe.
Genau das hat sich ja nun im BMW bewiesen.Wie gesagt - Mitten waren dort so gut wie nicht raushörbar, egal wie das CIC codiert war (Standard oder Hifi) Sehr Präsenter Hoch- und Tieftonbereich. Mag auch sein, dass es an der ETON SDA liegt, die scheint auch nicht neutral abgestimmt zu sein.
N'to - Trauma (Worakls Remix) war z.b. mit der gesamten ETON Kombination (Lautsprecher + SDA) nicht hörbar. Da hat sogar meine Freundin mit ihren Holzohren das Gesicht verzogen. Es tat einfach nur weh in den Ohren. Wenn man nur Dimitri Vegas und gleiches hört, hört sich die Kombination noch passabel an, sobald dann aber etwas Rock oder Oldies läuft ist es wieder vorbei. nervig ohne Ende.
Wenn man den auf ETON umgerüsteten Wagen nur als Einkaufswagen benutzt, fällt einem das vermutlich nicht auf.
Mit wenig Zeit meinte ich eigentlich, dass ich keine Zeit dafür habe a) 200km zu einem Hifi Spezialisten zu fahren und b) dort 4 oder mehr Stunden auf Einbau und Einstellung zu warten.
Das beste wäre dann, wenn ich 1500€ bis 2000€ ausgegeben, mindestens 8h investiert habe (warten), zurückfahre und merke, dass ich nicht zufrieden bin.Wie oben gesagt - ich brauche keine Tonstudio im Auto. Ich möchte einfach entspannt Musik hören. Ebenso bin ich kein Loudness-Fan und eine Disko brauche ich auch nicht im Auto Wenngleich ich gern laut höre.
Wenn es Hilft: Zuhause spielt die Denon + KEF Kombination ausschließlich im Pure-Direkt Modus. Da kann ich stundenlang hören
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da hast du recht. eine Seite verkratzen dürfte man nicht unbedingt der Versicherung melden, aber wenn es ringsrum ist...
VK hauptsächlich, falls jemand so mies drauf ist und mir den Wagen völlig zerstört.
Hauptausschlaggebend: Wenn irgendwo eine Demo ist, bei der mehrere Wagen angezündet werden, sieht es die Versicherung als Vandalismus. Feuer an sich sollte nämlich schon in der TK abgedeckt sein.
Da das Auto leider durchaus mal an solchen Ecken steht, spare ich lieber nicht an der Versicherung. Wäre schon Ärgerlich genug, wenn man die Rennerei dann damit hat.Letztens auch wieder ein Fall gewesen: Im Parkhaus ist ein Auto angezündet worden. Ü-Kamera hat das Ganze gefilmt -> daher eindeutig Vandalismus. Den Kerl haben die gefasst, aber der hatte eh die Taschen leer. Und dann? Da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass da eine TK zahlt, oder eine Haftpflicht, die der Kerl bestimmt auch nicht hatte.
Aus solchen Gründen ist mein F11 VK versichert. -
VK 1000€ TK 150€
VK habe ich nur, weil ich keine Lust habe dass mir irgendein Neider die Karre zerkratzt, verbeult oder abfackelt und es dann von der Versicherung heißt, dass Vandalismus nicht abgedeckt ist.
der Wagen war bis März diesen Jahres nur TK versichert, aber bis dahin wusste ich das mit dem Vandalismus nicht. (kümmere mich nicht selbst um die Versicherungen und war der Meinung, dass VK nur für eigenverschuldeten Unfall wäre, alles andere aber die TK abdeckt. Bei Vandalismus eben nicht so, was im ja auch Sinn macht.)Vorherige Fahrzeuge waren alle nur TK versichert.
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und? doch gekauft?
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Magst du wohl recht haben. Derzeit ist ja eine ETON SDA 100.6 drin. mit den angeklemmten BMW Standardlautsprechern und den B195Neo auch deutlich angenehmer als mit den ETON Türlautsprechern (egal ob mit oder ohne zusätzlichen Verstärker). DSP war der Versuch da, aber leider damit Zeit verschwendet, weil defekt. Zeit ist leider ein Gut, von dem ich viel zu wenig habe. Deswegen bin ich nun nicht großartig auf Experimente aus.
Ich bin mir im Endeffekt noch nicht sicher, einerseits stehe ich auf originale Lösungen. Andererseits bin ich auch gerne flexibel.
Die ETONs (Mittel-, Hochtöner) haben mich enttäuscht, die kommen nicht wieder ins Auto.
Vermutlich kommt es drauf an, was mir in einer Kauf-Laune-Phase einfach günstig in die Hände fällt. Tendiere aber eher zur original Lösung. -
nochmal bzgl. FA ändern und BMW Gewährleistung / Kulanz:
Kann man den FA bei BMW ändern lassen, wenn man irgendetwas nachgerüstet hat? Wie würde das ablaufen? Kosten?
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nach ein bisschen längerem Hören auf Autobahn etc. ist es wieder ein angenehmer, wenn auch nicht perfekter Klang. Es ist erstmal ausreichend, sodass ich nicht mehr unter Druck was neues einbauen muss.
Bin ebenfalls zu dem Entschluss gekommen, dass ich, wenn ich weiter aufrüste, nur original einbaue. Heißt: Entweder auf Top-Hifi aufrüsten oder gleich B&O. Muss ich mal sehen. Kommt drauf an für welchen Preis ich welche Teile bekomme.
Was mir nur ein wenig Kopfzerbrechen macht: Wo wird das MOST Bus Kabel vom Verstärker angeschlossen? direkt am CIC?
Muss bei B&O die Software vom CIC aktualisiert werden oder ist es anschließen und codieren (FA anpassen, etc)?