Ich sehe das etwas anders als Du Marcus und ich finde du vermengst einige Dinge in deinem Beitrag.
Wenn hier User andere Unternehmen, unabhängig von der Unternehmensgröße, schlecht machen, dann können die Unternehmen diesen Beitrag rechtlich prüfen lassen und es ist aus m.S. auch i.O. so.
Wir reden hier aber von einem völlig anderen Sachverhalt, nämlich ob das veröffentlichen von Codierwerten einen strafrechtlichen Bestand erfüllt. Meine persönliche Meinung ist, das es BMW nicht annähernd interessiert, zumal wir hier vermutlich von weniger als 0,001% der BMW Besitzer sprechen, die sich diese Informationen zu Nutze machen.
Das hier keine Software-Downloadlinks veröffentlicht werden dürfen, darüber sind wir uns einig, das es absolut nicht geht.
Ich finde das auch sehr fragwürdig, wenn Du / Ihr euch gegen die Veröffentlichung von Codierwerten sträubt, gleichzeitig aber eine Codiererliste hier öffentlich führt (unabhängig davon wen ihr alles dort erfasst oder nicht!).
Und noch etwas zu dem Thema wo die Inhaber der Seiten sitzen. Bei Motor-Talk (Inhaber mobile.de - Sitz in Deutschland) wird ohne Probleme über Codierwerte diskutiert, ohne das es jemanden interessiert und Motor-Talk ist deutlich weiter verbreitet als das Forum hier. Also von daher finde ich diese Argumentation auch nicht schlüssig.
Ich beschaffe mir die Codierwerte in den US Foren, von daher bin ich auf diese Infos hier nicht angewiesen und ob es etwas dazu gibt oder nicht, ist mir egal. Das sollte daher ein genereller Beitrag zu diesem Thema nur sein.