Ja dann leg los.. Lenkrad mit Heizung + Schalter neu an der Lenkradverstellung + Codierung und dann ist diese geile Feature nachgerüstet!!!
Beiträge von Toni_Montana
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Ich habe auch vor einige Zeit nachgerüstet.
Bin voll zufrieden nur das bei mir Normal Sport und Sport+ Gibt.
Comfort habe ich leider nicht.
Genau - bei den Bj 2010 und 2011 war Normal = Comfort... man kann über Umwege auch Eco Pro codieren, habs aber selber noch nicht probiert... -
Ja für den braucht man den Schalter unbedingt zum Aktivieren / Deaktivieren.
Beim Spurverlassenwarner hatte ich diesen eine lange Zeit als Dauer-Aktiv codiert und als ich die Leiste hinzugefügt habe, hab ichs dann richtig codiert mit Schalter.
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Hallo,
ich hätte da auch eine Frage,
ich habe aktuell die Möglichkeit ein M-LCI-Lenkrad zu kaufen, mit Tempomat ACC und Vibration, Lenkradheizung,Schalwippen.
Mein aktuelles M-Lenkrad vom VFL hat jedoch nur Tempomat ACC und die Schaltwippen. Ich brauche die Vibration und die Lenkradheizung auch nicht, da mir das nachrüsten dieser Funktionen zu aufwendig ist, kann ich das Lenkrad dennoch verbauen ohne das es da Schwierigkeiten gibt weil ja mehr Funktionen vorhanden sind als benötigt?
Dank euch
Ah quatsch...passt nicht, gib die Möglichkeit einfach an Mich weiterPS: du kannst doch dank Vibration easy peasy den Spurverlassenswarner nachrüsten. Kamera dazu hast du durch ACC, erforderliche Vibration hast du dank Lenkrad ja auch...
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Ja der Umbau hat ganz wunderbar geklappt.
1. Mittelkonsole muss komplett runter wenn man vernünftig rankommen möchte.
2. Kabel an ICM anlegen (Leitung 31 ICM zu Pin 5 im Schalter und Leitung 45 ICM zu Pin 4 im Schalter) und mit Fahrerlebnisschalter verbinden.
3. Mittelkonsole komplett wieder drauf.
4. PC auspacken und Codieren (böses Wort hier, also aufoassen. Dazu musst du im FA das 205 (normale Automatik) raus und 2TB (Sportautomatik) hinzufügen.
5. Fertig.
Wenn Fragen sind, einfach schreiben...
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FA = Fahrzeugauftrag
Hier mal ein Video was ich spontan gefunden hab auf Youtube:
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Ich hatte das ja auch mal codiert und mit den o.g. Codes auch wunderbar geklappt. Ich habs iwann wieder rausgeschmissen weils mir aufm Sack ging.
Jetzt hab ichs letzte Woche nochmal reincodieren wollen, weils bei dir Omega nicht geklappt hat und siehe da, jetzt klappts bei mir auch nicht
D.h. ich muss damals iwas anders oder zusätzlich gemacht haben...aber was genau weiß ich nicht mehr weils über 2 Jahre hee ist
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Moin Robert!
Was versprichst Du Dir von der Nachrüstung des Schalters?
Es wird sich lediglich die Lenkkraftunterstützung ändern. Die andere Schaltcharakteristik auf "Sport" ist exakt dieselbe, wie wenn man den Hebel nach links auf "DS" zieht.
Lohnt der Aufwand wirklich? Oder soll - zusätzlich zum Schalter - tatsächlich das Adaptive Fahrwerk, IAL nachgerüstet werden?Gruß,
Jochen
Naja...die Gaspedalkennlinie ändert sich auch und Motor reagiert auch drehfreudiger...Den Einbau mach ich die kommenden Tage...man muss noch 2 Kabel aus dem ICM zum Schalter legen und codieren...die eigentliche Arbeit ist zum ICM durchzukommen....dieses liegt unter der Mittelkonsole...
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PS: Was mir grade zu dem Thema noch einfällt bzgl. Wechsel nach 15.000 km.
Ihr könnt natürlich alle auf das 0w40 LL01 von BMW wechseln, das sieht dann nämlich vor, das ihr die Ölwechsel dann alle 15.000 km durchführt...
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BMW schreibt in mehren Dokumenten 5W30 bzw in Gebieten mit längefristigen Temperaturen <20C° 0W30/0W40 vor. Ich hab mir jetzt das 5W30 bestellt. Laut aussage von merhreren Freundlichen nehmen die das hier in Deutschland immer.
Es gibt von BMW auch Öle 0Wx0 mit der LL-04 Freigabe. Aber hier bei den "milden" Temperaturen reicht das 5W meiner Meinung nach.
Gruß
GrissEs gibt aktuell leider kein Öl direkt von BMW mit 0w40 und der LL04 Freigabe. Die 0w40 Öle von BMW haben eine LL01.
Ich wechsel in 2 Wochen auch endlich vom 5w30 LL04 auf das Mobil1 0w40 LL04...ich bin auf die Effekte gespannt, insbesondere wieviel ich auf 10.000 km nachkippen muss. Bei meinem aktuellen R6 Benziner sind es nämlich 1 Liter...
Ich erhoffe mir bessere Schmiereigenschaften bei häufigen Kaltstarts als auch hohen Temperaturen...so ist nämlich auch mein Fahrverhalten