Beiträge von baumeister17

    Hier ist was los :thumbup:


    Also ich kann Euch nur bestätigen, dass was ihr selbst schon schreibt. Meiner hat nun mal 177t KM drauf, kommt aber von BMW samt Rechnung und Gewährleistung und Garantie.
    Wenn der VK dieses eben gibt, dann werde ich als Käufer diese auch nutzen wollen.
    Noob; Ja ich bin auf der Seite das ich den Mangel Endgeldfrei- beidseitig bekommen muss, aber eben auch auf der Seite von Harakiri, dass es hier eine gute Leistung vom Service ist, das ich "nur" 300€ zahle.


    Auf einen Rechtsstreit oder Übergabe an einen RA hab ich keine Lust, trotz RSV.


    Danke an Harakiri, für den Tipp mit den Nebenarbeiten und Adaptionen. Ich werde dies ausgedruckt mit einem Schreiben von BMW übergeben und ansprechen. Auch wenn man hoffen sollte, das die Jungs in der Halle wissen, was sie machen.


    Ich halte Euch auf dem laufenden, was dann final raus kommt. Ob jetzt die Sifte getauscht werden oder nicht.
    Wie schon gesagt, ist es mir "fast" egal, solange Sie bei der Demontage eben nicht weiteres kaputt machen.

    Finde ich nicht.Du hast ein Fahrzeug erworben, welches bereits offensichtlich zum Kaufzeitpunkt einen Defekt aufwies.Diesen zu beheben obliegt dem Verkaeufer auf seine Kosten.
    Deinen Standpunkt teilen wuerde ich erst ab dem siebten Monate da du da ja dann Beweislastumkehr hast und dieses wohl kaum schaffen wuerdest.


    Ob du auf die Reparatur dann volle zwei Jahre Garantie ab Reparaturdatum hast, oder ob diese nur fuer die Restlaufzeit des Fahrzeuges gerechnet wird wuerde ich mir schriftlich geben lassen.

    Mit dem ersten Absatz gebe ich dir Recht. Das ich als Kunde hier die Rechnung nicht tragen müsste ist mir bewusst und auch der Gesetzgebung klar.
    Natürlich könnte ich mir dem AH jetzt einen Streit anfangen und mich auf das Recht beziehen, aber ich hab da echt gerade keinen Nerv und keine Zeit zu, mich noch mehr darum zu kümmern.
    Ich weiß, dass ich ein Auto für ne Menge Geld gekauft habe und dann mein gutes Recht ist, das ich auch 100% dafür bekomme.
    Jetzt, beim schreiben.. Ich werde es vor Ort im 4 Augen Gespräch versuchen.


    Fakt ist, ich brauch das Auto und will nicht noch länger warten. Auch wenn ich meinen E36 mag.. F11 ist ja schon deutlich besser :up:



    Punkt 2) Auch das werde ich vor Ort klären, in erster Linie ging es mir um den Schutz bei den Arbeiten, wenn die Jungs da beim Ausbau was kaputt machen, ist das nicht auch noch mein Problem.

    Update:


    Also nach dem der Tank wie weiter oben besprochen schon repariert wurde, war mit BMW ausgemacht, dass sie sich das Stottern im Kaltstart ansehen.


    Wie zu erwarten war:
    - Glühstift-Steuergerät defekt
    - ASB verkokt
    - 6x Glühstifte sollten gewechselt werden.


    Meine Service NL hat mich aber mal wieder darüber informiert, dass Sie dieses wieder über die Garantie abwickeln wollen.
    Jedoch stellt die sich Garantie aktuell quer und übernimmt nur das Steuergerät. Den Einbau dessen konnte meine NL mit der Verkaufs NL verrechnen.
    Am Ende würde also für mich die Reinigung der ASB und der Wechsel der Stifte über bleiben. Der KVA der Service NL lag bei ca. 1200€ inkl. MwSt.


    Klar, dass ich das erstmal nicht in Auftrag gebe. Mein Service NL Mitarbeiter hat aber dann pro-aktiv mit der Verkaufs NL Kontakt aufgenommen und die Situation erklärt.
    30 Minuten später hatte ich dann den Anruf der Verkaufs NL und wurde über das weitere Vorgehen informiert:


    - Ich bringe den Wagen mit verkokter ASB und alten Stiften zur Verkaufs NL
    - Die Verkaufs NL übernimmt die Reinigung der ASB und wechselt die 6x Glühstifte
    - Ich erhalte für den Zeitraum einen Leihwagen, Kostenlos


    Kosten:
    2x 150 KM Fahren für mich
    Leihwagen tanken, optional
    300€ Selbstbeteiligung an den Arbeiten


    Finde ich Fair, auch wenn wir uns noch in der Gewährleistung befinden, innerhalb der ersten 6 Monate.


    Für das Geld kann ich die Dinge nicht selbst machen, da ich meine Zeit, die Vorbereitung und die mögliche Hilfe auch einrechnen muss.
    Ich traue mir das schon selbst zu, die ASB zu reinigen, aber die De/Montage + fehlendes Werkzeug rechnen sich dann für mich nicht.


    Zudem kommt noch, das ich hier dann wieder auf die Arbeiten eine Gewährleistung habe..

    Hab auch auch so gelesen, habe die Symptome so auch beim Service MA angegeben und den Wagen gestern Abend bei BMW abgestellt, sodass die gleich heute morgen einen Kaltstart machen können.
    Was genau defekt ist, muss geklärt werden.


    Das der Motor gern verkokt und das Steuergerät kaputt geht.. leider bekannt, hoffe das der Fehler schnell behoben ist. Angefangen vor ca 500-700 KM (Habe aktuell 177xxx)


    Update folgt.

    Auto ist wieder zurück, konnte den Wagen bereits am Freitag wieder abholen und bin dann gleich mal das Wochenende am Bodensee gewesen.


    Läuft wieder alles gut, Tank ist dicht. Bei mir hat die Garantie 100% übernommen, sodass für mich ein Nachteil entstanden ist.


    ABER: Das Auto steht schon wieder bei BMW auf dem Hof ;)
    Es wurde gleich der nächste Termin vereinbart, das sich die NL um das Ruckeln bei Kaltstart kümmert (Ansaugbrücke verkokt oder Glühstiftsteuergerät) Auch hier --> Garantie Leistung.
    Was oder ob ich bei der Aktion was Zahlen werde, ist noch offen.

    Chaos hin oder her... Du hast gesetzliche Gewährleistung.


    Was EP und Kulanz nicht abdecken, zahlt der Händler.

    Korrekt, deshalb ist über den verbleibt der Kosten (40%) + Reinigung auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Warte ja nur auf den Anruf, dass ich den Dicken holen kann und dann mit den Unterlagen über die Kauf NL mein Geld bekomme. Da aber die Service NL noch auf Kulanz aus MUC wartet weiß ich noch nicht was dann am Ende final bleibt.


    Ich bin da deiner Meinung, das sowas nicht mal eben passiert und ich als Kunde innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf auch noch weitere Rechte habe. Das eine Jahr Garantie ab April "muss" man ja Sinnvoll nutzen.. Nächste Aktion --> Ansaugbrücke reinigen.

    Der KVA liegt mir persönlich noch nicht vor. Diesen bekomme ich heute/morgen bei Abholung des Wagen.


    Aber wenn man im ETK schaut, welche Teile alle neu sind, komme ich grob auf eine Summe von:


    Einfüllrohr Kunststoff 93,88€
    Befüllschlauch 22,04€
    Kleinteile ca 30€
    Fördermodul 280,26€
    Summe: ca 430€


    Dazu kommt noch die komplette Arbeitszeit für dein Ein/Ausbau und die Reinigung des Fahrzeugbodens.
    Schätzungsweise komplett mit Arbeitszeit und Hardware 600-900€. Was am Ende für mich bleibt, ist noch unklar.


    Grobe Schätzung, wenn man die 40% der Hardware rechnet + Reinigung: 250€ :huh:


    Angaben nur Schätzwerte

    Update 3:
    Meine NL hat von der EuroPlus eine Nachricht bekommen, das sie die Reparatur zwar übernehmen, aber die NL bei der Wagen gekauft wurde ein Vor-Reparaturrecht hat.
    Diese muss nun der EP sagen, dass Sie damit einverstanden sind, meinen Wagen nicht zu reparieren, sondern die NL das machen darf, in der der Wagen gerade ist.
    Also habe ich proaktiv bei der Kauf-NL angerufen und um Freigabe gebeten... Der, der es Freigeben darf ist natürlich nicht im Hause.. Warte somit hier auf Feedback.


    Zudem hat meine NL mir gesagt, das ich die Reinigungsarbeiten und Absaugung von Diesels (sofern noch was drin ist) zahlen muss, den Rest übernimmt die EP nach Freigabe.


    Update 4:
    Gerade einen Anruf aus der NL bekommen, wo mein Wagen steht. Die NL vom Kauf hat die Freigabe erteilt. EuroPlus denkt aber "nur" 60% der Kosten ab,
    40% der Teile müsste ich selbst zahlen. Da meine NL aber sehr gut ist, haben Sie in München schon Kullanz auf die 40% gestellt.
    Antwort dazu ist noch offen.
    Wenn aber alles gut geht, kann ich meinen Wagen am Mittwoch Abend oder Donnerstag wieder abholen.