Beiträge von erlkoenig24

    Servus,
    Ja Kalibrierung hab ich auch noch gemacht mit RG ;)
    Weißt du was dabei genau kalibriert wird? Da kam dann die Meldung, dass von -19 Grad auf 0 Grad kalibriert wurde. Hat wahrscheinlich was mit der Kupplung zu tun?


    Ich denke seine Chancen stehen ganz gut, da er das Problem erst ca. 2 Wochen hatte und wir gleich was gemacht haben.

    Servus, Update zum Thema:


    Wir haben uns den F11 am Wochenende angesehen. Sicherung hinten fürs X-Drive ziehen reicht. Dann war das Ruckeln verschwunden.
    Somit war klar, dass das Verteilergetriebe die Fehlerursache ist.


    Haben jetzt mal Öl gewechselt (2x frisches Öl rein)


    Jetzt läuft er wieder ohne ruckeln, vorerst. Mal schauen wie lange. Dann muss wahrscheinlich ein neues VTG her...


    Habt ihr Langzeiterfahrungen, wie lange sowas dann hält?

    Hallo Leute,


    Ich weiß zu dem Thema gibt es schon einige Threads aber für mich ist die Sache trotzdem nicht ganz so klar.


    Mein Schwager hat einen F11 535xd, Bj. 07/2013, knapp 130.000km


    Das Auto ruckelt jetzt seit zwei Wochen beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Am stärksten tritt es bei ca. 2000 U/min auf bzw. knapp darüber.
    Am Anfang dachte ich es könnte das Getriebe sein, jedoch nach einer Probefahrt war ich anderer Meinung. Da es nicht beim Schalten auftritt sondern eigentlich beim Beschleunigen selbst.
    Auch die Getriebewerte sind voll im grünen Bereich (Fülldrücke und Zeiten), das maximum war bei 156mbar bei einer Kupplung, die restlichen unter 100mbar
    Füllzeiten auch alle im Bereich von 10ms.
    Getriebeölwechsel habe ich ihm trotzdem empfohlen, schadet nie bei der Laufleistung.


    Meine nächste Vermutung war deshalb --> VTG defekt bahnt sich an?
    Oder könnte es auch mit einer Verkokung der Ansaugbrücke zu tun haben?


    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen mit RG --> Keine relevanten Fehler diesbezüglich abgelegt, also keine Drallklappenfehler oder VTG Fehler... (Nur Unterspannung Fehler abgelegt)


    Ich würde als ersten Schritt die ASB mit einem Endoskop begutachten und wenn nötig reinigen.


    Wie würdet ihr weiter vorgehen?
    Habe gelesen, ein VTG Ölwechsel bringt nur kurz Abhilfe... Muss dazu wirklich das VTG raus, so wie es im TIS beschrieben steht?


    Danke

    Hab gestern bei einem F11 von einem Freund die Federn gewechselt und wollte euch meine Vorgehensweise nicht vorenthalten.


    Der Ausbau der Federbeine ging ganz einfach, da es kein Allrad ist und auch kein verstellbares Fahrwerk. Kein Querlenker muss demontiert werden, nur die M14 Schraube am unteren Querlenker und die 3 M8 Schrauben oben am Domlager.
    Wenn man dann den unteren Querlenker weit genug nach unten zieht, bekommt man das Federbein nach hinten/unten leicht raus! --> 10min Arbeit je Seite


    Zur Domlagerausrichtung habe ich dann meinen Makita Nivelierlaser / Kreuzlinienlaser benutzt. Das Federbein vorher in den Schraubstock eingespannt und mit der Wasserwaage gerade ausgerichtet. Dann den Nivelierlaser drauf ausrichten und ein paar Punkte mit dem Lackstift setzen.


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    Meine Federspanner sind etwas rustikal und Marke Eigenbau von meinem Vater. Haben uns aber noch nie im Stich gelassen :D


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    Mit dem Laserstrich lässt sich das Domlager auch sehr gut positionieren.


    Eingebaut wurden die Eibach Pro Kit Federn: Eibach E10-20-022-05-20
    Sollen eine Tieferlegung von ca. 25 - 30mm erreichen.


    Im Vorhinein hab ich ihm schon gesagt, dass es eine dezente Tieferlegung wird mit diesen Federn. Er wollte aber auf keinen Fall mehr.
    Ich finds zu wenig, sind gerade mal 10mm weniger als beim M-Paket:


    IMG_20200513_193130.jpg


    Die Federn werden sich nach einiger Zeit noch etwas setzen, aber das werden nur mehr ca. 5mm mehr.


    Ich möchte mir bei meinem eigenen F11 noch die roten Eibach Sportline Federn einbauen mit 45-50mm Tieferlegung. Die "Tiefe" gefällt mir einfach besser und sieht noch gut fahrbar aus:


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    Ich brauch schon so 9,5 Liter :D
    Fahrprofil ist aber leider viel Kurzstrecke --> 15km Fahrten
    Wochenende mal länger


    Daher hab ich auch beim DPF und AGR Vorkehrungen getroffen --> Ruß ist bei mir kein Thema, auch nicht bei einem schwungvollen Kavalierstart :thumbup:

    Tu mal nicht so, hast dazwischen selber gezweifelt und wolltest zu BMW es machen lassen! Und hättest es nicht hinbekommen, hätte ich dir den milk vom MT empfohlen.Nur weil einer gesagt hat fahr zu jemandem der Ahnung hat... :D


    Cool dass es geschafft hast. Wieder was gelernt. :up:

    Auf jeden Fall einiges gelernt!


    Das mit dem Update bei BMW war nur eine Abwägung meiner Optionen :D


    Mit milk habe ich eh Kontakt gehabt ;) , auch an @user_530d nochmal ein großes Dankeschön!