Servus,
Ist das Fahrzeug eines Freundes, ich denke das sind Avus MB3 Felgen
Servus,
Ist das Fahrzeug eines Freundes, ich denke das sind Avus MB3 Felgen
... meiner ist ein xDrive....
Hab ich gesehen, darum auch mein Kommentar, dass du dein Federbein nicht so leicht an der Gabel einspannen kannst...
Da ist doch dann null Platz?! Das Federbein passt bei mir nicht samt Federspanner rein und selbst ohne kommt man doch von oben die Mutter nicht mehr ran?
Er meint ja auch die gespannte Feder bzw. Dämpfer drehen ohne Spanner.
Das mit dem Laser ist ziemlich aufwendig, aber erst mal überlegen was macht der eigentlich? Er ist so eine Art Maurerschnur nur aus Licht.
Als ich dann ein Stück rote Litze auf der Werkbank liegen sah ist mir dann die Idee gekommen....
Naja ich fands nicht aufwendig, der Laser ist selbstnivellierend und das Federbein kann man leicht gerade einspannen. Zumindest beim Hecktriebler.
Das Werkzeug vom Thread Ersteller, das ist aufwendig
Beim Xdrive sieht die Gabel ja wieder anders aus wegen der Antriebswelle
Auch der Ausbau vom Federbein gestaltet sich natürlich schwieriger.
Servus,
Die Felgen sind ein Traum!
Generell das Gesamtkonzept ist stimmig und gefällt mir sehr gut!
Sein Problem liegt aber eher an falscher Sturzeinstellung! Denke du solltest mal die Achse vermessen lassen.
Standardmäßig wird 1°50`vorgegeben, besser wäre nur 1°30`
Das Problem hatte ich bei meinem ex e91 auch mal. Da ging das auch mit Ausbau der Radhausschale und dann am Seil ziehen...
Hast du deine Achse schon vermessen lassen? Protokoll dazu?!
Leider noch nicht, erstmal nur grob selbst eingestellt. Mein Spezi hatte noch keine Zeit zum Vermessen.
Wird diese oder nächste Woche gemacht --> Protokoll kann ich euch dann hochladen.
Es gibt ja von BMW 3 verschiedene Querlenker oben, Standard, +30Grad und -30Grad. Bei + - 5Grad deckst nicht viel ab oder?! Ich möchte eigentlich vermeiden Meyle zu verbauen....
Bei den Meyle kannst eben genau diese +-30 Minuten abdecken (also 0,5 Grad)
Machen keinen schlechten Eindruck die Querlenker an sich.
Alle anderen Fahrwerkskomponenten würde ich aber auch von Lemförder kaufen.
Ist das denn so? Die frage ist jetzt ob ich ein neues Treibermodul brauche oder nicht?!
Brauchst definitiv ein neues Treibermodul wenn du auf Kurvenlicht umrüstest.
Hab ich schon hinter mir.
Kann dir die Module vom Chinesen (Aliexpress) empfehlen. Seit fast 2 Jahren verbaut ohne Probleme.
z.b.: https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_
Servus Leute,
Ich möchte euch hiermit meine Erfahrungen mit dem Tausch der Exzenter-Buchsen an der Hinterachse mitteilen.
Nachdem ich meinen F11 an der Vorderachse tiefer gelegt habe, wollte ich eine Achsvermessung bei einem Bekannten machen lassen. Aber wie zu erwarten war --> alles festgefressen...
Also musste eine kleine Fahrwerksüberholung gemacht werden
An der Vorderachse hab ich die Spurstangen inkl. Manschetten komplett gewechselt. Keine große Hexerei, ich denke da braucht keiner eine Anleitung dafür. (Natürlich LEMFÖRDER Qualität)
Spurstange_F11.jpg
Um den Sturz anzupassen, habe ich außerdem die verstellbaren oberen Querlenker von MEYLE HD verbaut. Diese erlauben eine Sturzkorrektur um +/- 0,5° (30´)
Braucht man m.M.n. beim F10/F11 unbedingt wenn man ihn tiefer legt, da die Räder nach innen kippen... Hab auch schon einen Reifenverschleiß festgestellt nach ein paar Wochen mit den alten Querlenkern.
https://www.meyle.com/pkw/fahr…eile/lenkersatz-fuer-bmw/
MEYLE 316 050 0044/HD
Weiter gings mit der Hinterachse:
Je Seite gibt es 2 Exzenter zur Sturzverstellung, einmal am oberen Querlenker innen und noch einer unten an der Schwinge. Beide extrem festgefressen. Beim Versuch die Exzenterschraube mit einem langen Hebel frei zu drehen, ist die Gummibuchse abgerissen...
Somit war klar, es müssen neue Buchsen her.
Diese gibt es von LEMFÖRDER einzeln zu kaufen:
- Buchse für Schwinge: LEMFÖRDER 34931 01 (gibt es offiziell nur für den F10, die passt aber auch beim F11 !)
- Buchse für Querlenker oben: LEMFÖRDER 35386 01
Zusätzlich braucht man noch folgende Schrauben neu von BMW:
- 4 neue Exzenterschrauben mit Scheiben und Muttern:
Exzenterschraube M14X105-10.9 (07146888627) - 4 Stk.
Exzenter-Beilagscheibe (33306786187) - 4 Stk.
Sechskantbundmutter M14X1,5-10 ZNS3 (31106890194) - 4 Stk.
Diverse Dehnschrauben und neue Muttern für die Schwinge und Querlenker:
Teilenummer | Bez. | Menge | Einsatzzweck |
33306787062 | Kombimutter M14X1,5-10ZNNIV | 6 | Schwinge & Querlenker oben |
37106789678 | Sechskantmutter mit Flansch M12X1,5-10-ZNS3 | 2 | Pendelstütze |
33326764927 | Sechskantschraube mit Bund M14X1,5X74-10.9 | 2 | Integrallenker Schwinge |
33326783031 | Sechskantbundschraube M14X120-10.9 | 2 | Querlenker ob. - Radträger |
7119906898 | Sechskantschraube mit Flansch M14X105-10.9 | 2 | Schwinge vorne innen |
Die Schwinge und der Querlenker müssen ausgebaut werden um sie dann auf der Presse bearbeite zu können. Großteils kann man sich da an TIS halten. Auch die Drehmomente sind dort für den Wiedereinbau angegeben.
Die festgefressenen Exzenterschrauben hab ich mit einem Fuchsschwanz (Reciprosäge) abgeschnitten.
Zum Aus- und Einpressen der Buchsen hab ich mir Rohre auf den richtigen Durchmesser abgedreht.
Die Buchse in der Schwinge hat einen Einbaudurchmesser von 65mm --> also Rohr mit 64mm zum Pressen und ein passendes Gegenrohr mit einem Innendurchmesser von ca. 70mm (Buchse geht auf --> Schlitzbuchse)
Die Buchse im Querlenker hat einen Einbaudurchmesser von 50mm --> Rohr mit 49mm notwendig und Gegenstück mit ca 55mm Innendurchmesser
Auspressen_Schwinge_F11.jpg Auspressen_Querlenker_F11.jpg
Die Lagerstellen mit Schmirgelpapier und Drahtbürste reinigen und etwas einfetten.
Da es sich um Schlitzbuchsen handelt, müssen diese vor dem Einbau auf ihr Einbaumaß vorgepresst werden. Dafür hab ich mir ein eigenes Werkzeug gebaut.
Es gibt schon fertige Werkzeugsätze, jedoch muss man dafür 1000€ und mehr berappen. Das stand für mich in keiner Relation zum Nutzen. Also selbst gebastelt.
Schlitzbuchsenwerkzeug_F11.jpg
Die neue Buchse kann dann durch diese Werkzeug in die Lagerstelle gepresst werden, fertig.
Alles wieder nach TIS Vorgaben einbauen und in Normallage festziehen. Die Exzenterschrauben habe ich ordentlich mit Graphitpaste eingeschmiert um sie möglichst lange gängig zu halten.
Nach der Spureinstellung wird nochmal alles mit Wachs oder Seilfett konserviert und sollte somit drehbar bleiben in Zukunft...
Vielleicht hilft dieser Bericht dem ein oder anderen...
Beste Grüße,
Jürgen
Gibt hier im Forum so den einen oder anderen Experte, die alles was Bmw herstellt nur als Schrott darstellen.
Bisschen Zuviel Autobild oder ams gelesen.
Da stimm ich dir absolut zu.
Finde es schrecklich wenn SamTE immer seinen Senf zu jedem Topic abgeben muss. Sorry aber wenn man konstruktiv nichts beitragen kann und nur alles schlecht redet, bitte einfach lassen.
Du hast vielleicht einfach Pech gehabt mit deiner Kiste. Muss aber nicht heißen, dass es jedem anderen auch so geht.
Ich fahre optimiert auf 320Ps und 700Nm ohne Probleme seit 50kkm, hab jetzt knapp 200k auf der Uhr.
Keine Probleme bis jetzt.
Ölwechselintervall verkürzt auf 12 - 15k und alles ist gut. Öl kostet ja nicht viel, da wechsel ich lieber öfter.
ASB gereinigt, AGR Rate reduziert, DPF optimiert
Bestes Auto das ich je hatte, Punkt.