Beiträge von erlkoenig24

    Blöd ist halt dann wenn die Kontaktflächen miteinander Kunststoff-verschweißt sind und man gar nicht drankommt.


    Das Armaturenbrett besteht aus 2 miteinander verschweißten Kunststoffteilen: Außenhaut und Innenkorpus (der dient als Luftführung zur Windschutzscheibe). Die Kontaktflächen innerhalb reiben und knarzen scheinbar irgendwann.
    Da müsste ich das ganze Brett auseinander reißen und neu verschweißen...

    Mittlerweile knarzt es wieder...
    Die Behandlung mit Silikonspray hat scheinbar kurzzeitig die Kontaktflächen geschmiert und jetzt ists wieder da <X
    Mich intressierts nicht mehr, ich dreh jetzt einfach die Musik lauter, keine Zeit mehr für die Schice

    Lass dir lieber die Alpina Software aufs Getriebe spielen, da hast du das selbe Ergebnis für weniger Geld. Hab ich auch drauf und fährt sich echt sauber.

    Sind das Fotos direkt nach dem Ausbau oder hast Du da schon was gemacht?

    Die Fotos sind direkt nach dem Ausbau! D.h. der Filz war da schon aber er war zur Seite gedrückt und klebte nicht mehr richtig auf der Führung. Ich hab ihn dann neu verklebt.


    Was aber das gemeine ist: Das Armaturenbrett selbst besteht aus 2 Teilen die miteinander "Punkt-verschweißt" sind. Also da gibt es die Außenhaut und innen ein Gehäuse das draufmontiert ist. Wenn man das Brett in sich selbst etwas verwindet knarzt es auch. Mir ist dazu aber keine Lösung eingefallen außer Silikonspray. Man kommt aber nur bescheiden dran.

    Ich hab ja mal geschrieben, dass mein Armaturenbrett ordentlich knarzt. Daher hab ich mir jetzt doch mal die Arbeit angetan und hab es ausgebaut, da mir die Knarzgeräusche schon dermaßen auf die Nerven gingen. Das sah dann so aus:
    20190731_111601_resized.jpg 20190731_111615_resized.jpg 20190731_111643_resized.jpg


    Ich konnte aber keine genaue Stelle ausmachen, die das ständige Knarzen verursacht hat. Daher hab ich alle möglichen Kontaktstellen mit Filzband versehen: z.b. die Auflageflächen vorne an der Scheibe, da kam das Geräusch immer her. Zusätzlich alles noch ordentlich mit Silikonspray behandelt.


    Alles wieder zusammengebaut, und siehe da: vorerst ist mal Ruhe eingekehrt :D


    Ist schon fast wieder befremdlich ohne das Geräusch zu fahren, irgendwie fehlt was :P


    Arbeitszeit: ca. 4-5h muss man rechnen. Ging aber mit TIS leichter als gedacht.
    Die Arbeiten sollten aber nur bei warmen Temperaturen erfolgen, da vieles mit Kunststoffnasen geklipst ist und da würde sonst einiges kaputt gehen...

    Bei mir Fahrersitz, aus Richtung Bedieneinheit am Sitz. Silikonspray an der richtigen Stelle soll wohl Abhilfe schaffen, bin nur noch nicht dazu gekommen.

    Hatte das gleiche Problem, hab daraufhin alle Sitzabdeckungen demontiert und ordentlich mit Silikonspray bearbeitet.
    Seitdem ist Ruhe, zumindest in dem Bereich :S