Beiträge von erlkoenig24

    Den Tank wirst du auch so reinigen können. Ausbauen wirst ihn trotzdem müssen.
    Ist klar, dass BMW einen neuen verbauen will, die interessiert das natürlich nicht den alten zu putzen.


    Rücklaufleitungen nicht vergessen zu tauschen oder gründlich reinigen.


    Zur HDP kann ich nichts sagen, BMW wird dir wahrscheinlich kein Teil von ebay einbauen wollen.

    Also ich hätte jetzt auch gemeint, dass die Füllzeit von Kupplung B etwas lange ist... Generell sind die Zeiten von B,C,D und E eher schlecht. Nur A liegt im Guten Bereich.
    Das könnte schon auf eine defekte Mechatronik hinweisen.
    Wer hat den Ölwechsel oder die Spülung gemacht? Sind die Probleme erst nachher aufgetaucht oder vorher auch schon?


    Hier noch der Link zum Getriebe Thread:
    Adaptionswerte ZF 8HP


    Die Füllzeiten von gut funktionierenden Getrieben liegen bei allen Kupplungen unter 10ms.

    Ja lass mal so, aber wenn der DPF Mätzchen macht dann raus mit dem Dreck, macht nur Probleme auf Dauer. TÜV ist bei uns das "Pickerl", da hätte ich noch nie Probleme gehabt. Den Golf fährt die Schwiegermutter (somit suboptimale Behandlung serienmäßig), ist daher auch in meinem direkten Aktionsradius, somit auch meine Baustelle.

    Haha geil, suboptimale Behandlung serienmäßig :thumbup: made my day


    Schön langsam wirds aber auch bei uns schwieriger mit dem Abgastest beim Pickerl... Beim letzten Mal haben sie versucht über OBD die Abgaswerte auszulesen. Da mein Steuergerät aus diversen Gründen für Fremde Software gesperrt ist :D , ging da nichts, kein Zugriff.
    Zurzeit ist auch noch der alte Abgastest mit dem Rüssel im Auspuff erlaubt - somit Pickerl noch ohne Probleme möglich.


    Weiß jemand wie sich das zukünftig entwickeln wird? Oder gibts passende Software für den Abgastest, wenn ihr wisst was ich meine ;)

    Ich denke dabei hat er die Aufnahmepunkte unterfuttert. Ich kann mir schon vorstellen, dass das ein Stück weit hilft, da sich das Armaturenbrett dann nicht mehr so stark verwinden kann.
    Es wird aber nicht die endgültige Lösung des Problems sein...

    Also, ich hab das Thema ja auch schon durch und auch das Armaturenbrett mal augebaut gehabt. Auf Seite 4 dieses Threads gibt es Bilder davon.


    Das Armaturenbrett berührt NICHT die Windschutzscheibe! Was da knarzt ist meiner Meinung nach folgendes:


    Die Luftführung für die WSS ist innen über die gesamte Breite auf das Armaturenbrett aufgeschweißt, punktuell (rot eingekreist). Da diese Luftführung aus härterem Plastik ist als die Außenhaut, reibt diese Luftführung am Armaturenbrett bei einer Verwindung!


    2019-11-13 15_20_43-knarzende Teile im Innenraum - Seite 4 - F10 F11 - Interieur - BMW F10 F11 F07 F.png


    Das einzige was da hilft ist ausbauen und zwischen Luftführung und Armaturenbrett ein Schmiermittel einbringen. Lenor Weichspüler wurde mir da empfohlen mit einer Spritze.
    Die aufwendigere Methode: Die Schweißpunkte lösen, Filzstreifen anbringen und die Luftführung wieder draufschweißen (Kunststoff-Schweißen)
    Die teuerste Methode: Neues Armaturenbrett einbauen :D


    Ich selbst müsste das ganze Prozedere auch nochmal durchführen, da ich das damals nur mit Silikonspray gemacht habe --> es war nur für ca. 2 Wochen Ruhe, dann ist es wieder gekommen...leider ;(