Beiträge von erlkoenig24

    Hallo Leute,


    Gibt es beim Diesel Tacho Drehzahlunterschiede zwischen VFL und LCI ? Regelt der LCI erst später ab bzw. kann der höher drehen?
    Dreht der N57Z & N57N höher als der Vorgänger N57 ?


    Hintergrund ist folgender: Ich hab mir ein 6WA Tacho im Netz gekauft, und mir ist leider erst zu spät aufgefallen, dass das Drehzahlband weiter geht als bei meinem Standard Tacho.
    Das Kombi stammt aus einem 2015er 535d mit N57Z Motor.
    Laut Teilenummer wird es aber in allen F10/F11 LCI Dieseln verbaut, vom 518d bis 550d
    https://www.leebmann24.de/inst…er-x3-x4-62109363245.html


    Kann es Probleme geben, wenn ich mir das LCI Kombi einbaue?
    Ich denke nicht, nur der rote Bereich stimmt halt nicht mehr überein an der Drehzahlanzeige...


    Danke,
    Jürgen

    Macht bestimmt spass bei Wind und Wetter auf dem Rücken liegend unter dem Auto rumzukrichen.

    Das geht natürlich überhaupt nicht, da ist ja auch noch die Kunststoffabdeckung drüber :D


    Entweder man bekommt das Getriebe noch elektronisch entriegelt sonst hilft nur ein Abschlepper mit Kran.
    Falls man keinen x-drive hat, kann man auch noch das Lenkrad verriegeln und mit einer Abschleppbrille die Hinterachse anheben.

    Hi,
    nochmal zum vorherigen Thema - die knartschende Instrumententafel. Hast Du / hat jemand schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass es gar nicht ganz vorne an der WS passiert, sondern dass es die Schnittstelle zwischen Armaturenbrett und Plastiklüftungsleiste ganz vorne ist?

    Genau das habe ich doch in meinem Post schon so erklärt !! --> Siehe Post 123 !!


    knarzende Teile im Innenraum


    Du hast doch selbst sogar auf meinen Post reagiert ?!

    Bis Anfang 2010 gab es ja die Getriebeentriegelung noch im Fahrzeug-Innenraum unter der Mittelkonsole.
    Dazu musst nur der Becherhalter rausgenommen werden, darunter war ein Seilzug versteckt.


    Leider ist dieser Seilzug entfallen und man kann nur mehr unterm Fahrzeug entriegeln mit der Schraube.


    Einsparmaßnahmen schätz ich, der kundige BMW Fahrer soll sich gefälligst selbst um die Abschlepperei kümmern :P

    Klingt vernüntig.
    Besser ein Ende mit Schrecken als eines ohne Ende.


    Zwei Turbos hast auch noch ... Spähne etc ... das weis doch alles keiner ... hau weg das Ding.


    Lifetime überschritten bzw ggf wie hier zu lesen 35d Ölpumpen malus ....

    Es lebe die Wegwerfgesellschaft :pinch:


    Wenn du ordentlich Verlust machen willst, dann ist das die beste Option :S


    Aber gut, ich sehe das ja immer aus meiner Sicht. Ich hätte die Möglichkeit das in meiner Werkstatt selbst zu machen. Wer das nicht kann, auf den kommen im ersten Moment große Hürden zu...

    OK,danke dir! Dann halte ich das mal fürs kommende Frühjahr fest. Kann das jede ZF-Filiale machen oder nur bestimmte? Ich würde das gerne von OEM machen lassen, die können angeblich das Öl vom Differenzial und Vorderachsgetriebe auch gleich mit wechseln.

    Ich würde das vor dem anstehenden Winter noch machen. Gerade bei den kommenden kalten Temperaturen ist es wichtig gutes Öl zu fahren. Daher mach ich auch immer im Herbst Ölservice.
    Im Sommer kommst sowieso schneller auf Betriebstemperatur.

    Das selbe würde ich dir auch empfehlen, allerdings würde ich keinen gebrauchten Motor nehmen, sondern deinen revidieren lassen. Das kostet in einem vernünftigen Fachbetrieb so zwischen 3000 und 5000 Euro, je nachdem, was kaputt ist. Da weißt du dann, was du hast. In einen gebrauchten kannst nicht reinschauen und günstiger ist der auch nicht.


    Gruß

    Im ersten Satz schreibst du, du würdest dasselbe empfehlen wie ich und im nächsten Satz widersprichst du meiner Aussage komplett. Da passt was nicht zusammen ;)
    No offense


    Im Endeffekt muss er das selbst entscheiden. Ich hab meine Meinung dazu kundgetan: Motor revidieren käme für mich nicht sofort in Frage. Zuerst Schaden begutachten, das geht auch im eingebauten Zustand.

    Habt ihr das auch das beim schalten erst die Drehzahlnadel hoch geht und erst nach einer winzigen Pause der Schub einsetzt? Hab das jetzt schon ein paar Mal gesehen, ist das normal soweit? Im Winter war das mal extrem, Motor war noch dazu kalt. Ich wollte aus einer Parklücke ganz langsam ausfahren, die Drehzahl ging hoch, nichts passiert, und plötzlich greift das Getriebe und der Wagen macht einen Satz nach vorne den ich so nicht gewollt habe. Hab mich hübsch erschrocken, gut das nichts passiert ist. Ich hasse Parkunfälle... X/

    Dabei ist der Gang noch nicht richtig eingelegt, also die Lamellenkupplung noch nicht geschlossen. Er will schon losfahren und lässt auch die Drehzahlerhöhung zu und auf einmal schließt die Kupplung und der Gang ist drin. Meistens merkt man das auch an einem harten Schaltvorgang.
    Meiner hat das nur manchmal wenn er kalt ist und ich ihm zuviel Gas gebe beim rollenden anfahren. Das mag er gar nicht.


    Folglich hängt das für mich mit der Ölviskosität zusammen. Der Druck auf die Lamellenkupplung kann nicht schnell genug aufgebaut werden um sie zu schließen. Bzw. das Öl ist noch zu zähflüssig und fließt nicht so schnell dorthin.


    Wenn du das öfter hast würde ich einen Ölwechsel machen!

    Ich würde mich eher um einen Tauschmotor kümmern als zu versuchen den kaputten zu reparieren. Das kann schnell ausarten und zu einer riesen Baustelle werden!
    Das kann alles mögliche sein, abgerissene Steuerkette, Pleuel abgerissen etc....
    Wenn der Motor steckt hast du mit ziemlicher Sicherheit Späne und Teile im Motor rumfliegen. Womöglich ist sogar der Block im Arsch.
    Also vergiss das Instandsetzen.
    Klar, du kannst ihn natürlich mal begutachten lassen, ev. mit einer Endoskopkamera mal in die Brennräume schauen oder am besten mal die Ölwanne runter. Da sieht man das Ausmaß am besten.


    Also meine Empfehlung: Gebrauchten Motor besorgen, Antriebsstrang ausbauen, Motor tauschen und wieder rein damit.
    Nachher kannst du dich immer noch um deinen alten Motor kümmern. und ev. Reste verwerten.


    Tut mir leid für dich.

    Ich würde zuerst mit der günstigsten Variante anfangen: Öl nochmal wechseln, aber ev. von jemand anderem machen lassen zum Vergleich!
    Der soll dir auch das originale Öl reinmachen.
    Dann siehst du ja schonmal ob es besser wird.


    Wenns weiterhin so schlecht geht, dann wäre m.M.n. ein Austauschgetriebe am sinnvollsten, bevor man lange herumprobiert und zu keiner zufriedenstellenden Lösung kommt...