Beiträge von erlkoenig24

    Hab was von milk im Motor-Talk Forum gefunden zu dem Thema, Zitat:


    Das Risiko eine Updates des Fahrzeuges ohne das 6WA mit upzudaten ist, dass der Unterschied der i-level Fahrzeug/Kombi zu groß wird. Das ZGW spricht dann sozusagen eine andere Sprache als das Kombi (bei CIC Fahrzeugen ist das ZGW der Most-Master und das Kombi hängt am Most) und die Assistenzsysteme fallen aus, Tempomat/Spurwechsel- oder Verlassenwarnung etc. Da hilft dann nur ein Update des Kombi. Ist das Kombi zu neu und das Fahrzeug zu alt muss dann das ZGW geflasht werden.


    https://www.motor-talk.de/foru…ment-t5553868.html?page=1



    Also müsste ich das ZGW auch updaten...

    Solltest du irgendwelche Sender-Empfänger Fehler oder Prüfsummenfehler haben liegt es am unterschiedlichen I-Level der Steuergeräte.

    Genau so einen Prüfsummenfehler habe ich...

    Das Zeitkriterium im FA hab ich auf 0311 geändert, weil es ja das 6WA erst ab da gab, wie pat schon geschrieben hat.
    6WA natürlich zum FA dazu


    Dann anhand von FA und SVT IST --> SVT SOLL berechnet. Als Ausgangs-I-Stufe habe ich F10-11-03-500 genommen. Dann wurde mir fürs Kombi auch ein Update berechnet --> TAL berechnet.
    Beim ersten Flash Versuch, hats immer abgebrochen wegen SVK Diskrepanz. Hab dann in einem Forum gelesen, man soll vor SVT Berechnung noch auf "HW Stand aus SVT IST" klicken
    --> Dann hat der flash Vorgang gestartet!


    Geflasht hab ich dann nur das Kombi ! Muss ich also wahrscheinlich das ICM auch noch auf einen höheren Stand flashen?


    Ich denke die letztmögliche auswählbare I-Stufe (CAFD) fürs Kombi war F10-14-xx-xx (liegt wahrscheinlich daran, dass es ab 2015 das 6WB gab?)


    P.S.: Vielleicht noch erwähnenswert: Nach dem erfolgreichen Flashvorgang hatte ich noch immer den roten Punkt und Kilometerstand 0002km!
    Hab dann den eeprom nochmal ausgelesen. Die lange VIN war richtig eingetragen jedoch die kurze VIN ist wieder zurück gesprungen auf die Spender VIN !
    Dann hab ich einfach die kurze VIN auch noch händisch in den eeprom geschrieben und nach dem Einbau hats funktioniert! Ohne Punkt aber mit falschem Kilometerstand...

    Hallo Leute,


    Hab ein Problem bei der Nachrüstung eines 6WA Kombi in meinen F11.
    Der kleinere Kilometerstand vom neuen Kombi wird nicht auf meinen höheren Stand im Fahrzeug upgedatet...


    Ich habe keinen roten Manipulationspunkt und fahre mit dem Kilometerstand vom Spenderfahrzeug... (paar tausend Kilometer weniger)


    Jetzt meckert mein ICM, dass das Kombi einen falschen Wert schickt und der Tempomat funktioniert nicht mehr.
    Sonst keine Fehler im Speicher...


    Wie bekomme ich das Kombi dazu den höheren km Stand zu übernehmen? ?(
    Mein Fahrzeug ist von 09/2010 und hat noch die Auslieferungs I Stufe. Das neue Kombi ist aus einem 2015er F10...
    Geflasht habe ich es bereits


    P.S.: Ich weiß nicht ob ich die genauen Programmier und Codierschritte hier erläutern darf, oder ob es gegen die Forumsregeln verstößt? :/


    Danke!

    Du solltest vielleicht einfach mal ein Update deines ganzen Fahrzeugs machen... "Never change a running System" gilt hier einfach nicht mehr. ;) Es ist ein gutes Beispiel das man sich die Probleme auch schaffen kann.

    Davon bin ich leider kein Freund, da dann mein Tuning vom MSG auch dahin ist...
    Mal schauen, ev. finde ich einen Coder der mir die STGs updaten kann. Ich könnte es zwar selbst aber möchte nichts "zerschießen" weil ich das nicht oft mache...

    Ich hab das selbe Problem gehabt am Anfang und dann konnte ich mich garnicht verbinden.
    Geholfen hat es mit Rheingold die Bluetoothliste zu leeren.

    Der Tipp von gusty war gut, seitdem funktioniert zumindest die automatische Verbindung wieder ordentlich. Vorher hatte ich immer wieder Verbindungsabbrüche oder musste das Handy jedes Mal neu verbinden...


    Das Telefonbuch ist allerdings noch immer ziemlich leer bis auf wenige Kontakte... werd ich ev. mal mit einem anderen Handy nochmal testen...



    Ich verstehe die ganze Verwirrung nicht. Die BA hat eben einen Fehler. Kommt schon mal vor. Weshalb man das mit dem Update nicht einfach ausprobiert, erschließt sich mir nicht.
    Wenn man kein Problem hat, macht man sich eben eines.

    Update funktioniert bei mir definitiv nicht! Hab halt nur den USB Anschluss im Handschuhfach und da tut sich gar nichts. Die Datei liegt im ROOT Verzeichnis, daran liegts nicht. Ev. war das bei meinem Baustand nur über Esys oder ISTA möglich das Update.


    Wahrscheinlich müsste ich mal ein Software Update der Combox machen?!

    Was mir auch aufgefallen ist wenn ich früh losfahre, davor Standheizung an und beim fahren SHZ mit Lenkradheizung, ladet sie auch mit 15V obwohl kein Schubbetrieb, also wenn sie es braucht ladet sie trotzdem volle kanne!

    Dazu steht im TIS auch folgendes:



    Generator
    Der Generator erzeugt bei laufendem Motor eine variable Ladespannung zur Batterieladung. Die variable Ladespannung wird vom Powermanagement temperatur- und stromabhängig durch Anhebung der Motordrehzahl durch die DME/DDE beeinflusst.





    Advanced Power Management APM


    Das Powermanagement ist ein Teilsystem des Energiemanagements. Das Powermanagement wird vom Motorsteuergerät ausgeführt (DME oder DDE: Digitale Motor Elektronik oder Digitale Diesel Elektronik).
    Das Powermanagement regelt die Leistungsaufnahme der wichtigsten Stromverbraucher und die Leistung des Generators sowie die Batterieladung während der Fahrt.


    Hier nochmal die TIS Erklärung zu IGR:


    Fahrzeuge mit intelligenter Generatorregelung (IGR)
    Im Gegensatz zur normalen Regelung der Batterieladung wird bei der intelligenten Generatorregelung eine Ladung der Batterie von 100 % vermieden. Die Ladung der Batterie geht bis in den Bereich um 75 - 85 % der maximalen möglichen Ladung. So bleibt die Batterie ”aufnahmefähig”, um in den Schubphasen des Fahrzeugs Energierückgewinnung zu ermöglichen.




    Ich würde es noch weiter beobachten wie weit runter die Ladung wirklich geht, bevor du die Batterie tauscht.