Moin,
BMW hat ein Leistungsabhängiges Equalizing. Ab einer gewissen Ausgangsleistung wird der Bassbereich nicht mehr linear angehoben, sondern geringer im Vergleich zu Höhen und Mitten. Lässt sich wohl auch nur mit digitaler Anbindung über den MOST Bus umgehen und dann wird es deutlich teurer. Und codieren muss man auch.
Zum regeln über die Gains: Ich hatte die Gain Regler im Rechtsanschlag, es war dann bei voller Radioleistung halbwegs laut aber noch nicht "spürbar", gerade die Untersitzbässe spielten noch nicht schön. Die Clipping LEDs brachte ich nicht zum glimmen, soll ja auch nicht, war für mich aber ein Indikator dafür dass wenig Eingangsleistung anliegt. Selbst mit dem Line Driver glimmen die nicht, die Lautstärke reicht nun aber aus und die USB spielen sehr schön und trotz Line Driver noch dynamisch.
Mit codieren kenne ich mich leider nicht aus aber da gibt es hier bestimmt ein paar Experten.
Kurz mal erklärt wie ich es mit dem PDC gemacht habe:
Ich habe bei mir den Center (hat Standard nicht) und die Dachhimmellautsprecher abgeklemmt, bei mir sitzt hinten aber auch nur selten jemand. Viele sagen dass das für HiFi die beste Lösung ist und mir fehlt dadurch nichts.
Was ich mit dem PDC Signal für hinten gemacht habe: Abgegriffen (ging bei mir im Kofferraum hinten links) und im DSP auf das Frontsystem geroutet. Der Fader steht bei mir immer ganz vorne, die PDC Signale für hinten werden trotzdem in der eingestellten Lautstärke ausgegeben, ohne Musiksignal. Ob das beim Standard System auch so ist kann ich dir leider nicht sagen, nur vermuten. Ich verwende also einen Eingang nur fürs PDC hinten. Das Musiksignal für Frontsystem und Bässe hole ich mir komplett vom vorderen Kanal. Bei mir kommen jetzt die Signale fürs PDC vorne und hinten also nur über das Frontsystem, wobei das hintere Signal stereotechnisch so modifiziert ist dass es sich anhört als wenn es von hinten kommt (ist werksseitig schon so). Komme ich gut mit zurecht.
Und dann reicht auch eine 4 Kanal Endstufe aus