In Österreich (genauer: Wien) ist es leider nicht getan mit der Reifen Herstellerbescheinigung.
Um die Abnahme beim MA machen zu können brauchst entweder die Bestätigung vom Autohersteller (hier BMW, kostet dann ca. 34€) oder ein Gutachten von einem zertifizierten Dipl. Ing., was 400€ für das Gutachten und 34€ fürs Eintragen ausmacht.
Ich wollte 225er auf 18", deswegen musste ich durch (wäre von Traglast und co. gegangen, hab mich auch mit einem Freund, der bei Continental arbeitet abgesprochen.
Am Telefon mit einem vom MA geredet "Ja! Alle passt, nimm die Dokumente mit, wennst vorbei fährst. Hier kann dann der Prüfer nochmal genau schauen, ob alles passt, aber die Bescheinigung von Continental passt".
Nur als ich mit dem Document von Continental zum MA gefahren bin, habens mich ausgelacht und die Empfangsdame hat auf "guckst du, ich bin gott" gemacht, so unverschämte Leute habe ich seit langem nicht mehr erlebt gehabt!)
Bwi der Tachoabweichen dürfens glaub ich max. 3-4% sein, wenn ichs noch richtig im Kopf habe..