Beiträge von AltinB1306

    bei dunkler Innenausstattung die Ambiente Beleuchtung schlechter sieht als bei einer Hellen Ausstattung.

    Ich hab einen gänzlich schwarzen Innenraum, von Kopf bis Fuß. Ambient light (Vfl) konnte man nie wirklich erkennen, bis ich auf einen Thread gestoßen bin, wo die LEDs umgelötet wurden.
    Habe jetzt schönes Rubinrot im Auto :)
    Harmoniert perfekt und stört auch nicht. Höchstwahrscheinlich kann man das auch beim Fl machen.



    gibt es irgendwo ne Anleitung zum Umbau? (Sprich Ausbau der leisten etc)

    Ist oben angeführt im vorigen Post von mir

    der Ausbau der Leisten ist mehr oder weniger easy. Greif unten, wo das Metall abgeschnitten ist für die Ambient Beleuchtung und zieh in deine Richtung.
    Am vorderen Teil (ca. 10-15cm) der Frontleisten befindet sich eine Klammer. Wenn die Leiste schon teils rausgezupft ist, musst du mit einem Schlitzschraubenzieher die Öse lockern und dann geht die Leiste schon raus.
    Im hinteren Bereich der Türpappe, wo die Leiste für gewöhnlich drüber steht, ist eine Torx-Schraube. Diese löst du und um nicht mehr die Leisten immer abzunehmen, leg die Schrauben beiseite und befestige sie nachher garnicht. Beeinflusst nichts an Stabilität, Wanken, etc.
    Wenn die Griffschale entfernt werden möchte, dann gebe ich Dir einen Tipp, wie nichts beschädigt wird:
    Die Griffschale wird an 3 Zäpfchen befestigt. 1x ca. 3cm von der Spitze Richtung Armaturenbrett, 1x wo der untere Bogen aufhört und anfängt gerade zu werden und 1x wennst den Griff zum Öffnen der Tür ziehst.
    An dem Wendepunkt befindet sich noch ein Zahn (Mitte von der Griffschale, Richtung B-Säule).
    Du gehst mit der Spitze des Schlitzschraubenziehers in den Zahn, der der B-Säule am nächsten ist (letzter Zahn, den ich aufgeführt habe) und stocherst ein wenig rum. Wenn es erfolgreich enden soll, dann drückst du den Knüppel in Richtung B-Säule, damit die Spitze die Halterung löst. Gleichzeitig ziehst Du an der Kante der Griffschale, damit der Teil gelockert wird.
    Nun ist er locker und das Teil einseitig draußen. Es fehlen noch 2 Zähne. Jetzt gehst du zum 1. Zahn (obere Kante, Richtung Armaturenbrett) und drückst das Leder/den Stoff hinauf, damit der Zahn locker raus kann. Manchmal musst it der Spitze des Schlitzschraubers in die Mitte der Griffschale drücken, falls der Zahn fester steckt.
    Der letzte Zahn ist mittels wenig Druck nach oben auch gelöst.
    Drinnen findest du dieselbe Torx-Schraube, wie unter der Leiste. Die löst Du und dann kann man sich schon ans Entfernen der Türpappe machen.
    Unten bei der Pfützenbeleuchtung anfangen. Wenn die Türpappen noch nie geöffnet worden sind, dann wird der Part lustig. Jetzt braucht man einen weichen Samt und erneut den Schlitzschrauber. Den Samt zwischen Schlitzschrauber und Tür(-lack)legen.
    Nun vorsichtig mit der Spitze tiefer eindringen und seitlich bewegen, bis einer der Türclips zu spüren ist. Wenn man da ankommt, versuch die Tür an dem Punkt auszuhebeln, aber achten, dass der Samt nicht verrutscht, denn das geht auf Kosten des Lackes!
    Wenn einer gelöst ist, geht's weiter an die anderen. Nachdem 2 oder 3 aus der Arretierung draußen sind, kann man auch mit Hand anpacken, geht einfacher/gefühlvoller.
    Wenn jetzt alle Clips frei sind ziehst du die Türpappe hinauf. Sie steckt in einer Art "L" eingehängt am Fensterrahmen. Den hinteren Bereich zuerst nach oben (da, wo der ZV Pin liegt) und die Türpappe als gesamtes in Richtung B-Säule (wennst bei der Fahrertür bist, dann schiebst die TVK nach links, auf der anderen Seite spiegelverkehrt). Nun kommt die Türpappe langsam aus dem Zahn der Hochtönerblende raus. Jetzt kann die TVK komplett abgezogen werden.


    Für hinten muss die Leiste NICHT abgenommen werden. Nur die Griffschale und dann die Clips rundherum.


    Wenn nicht alle Arbeiten fertig wurden müssen die vorderen TVKs nicht in ihre ganzen Clips gesteckt werden. Es reicht nur wenn die Clips in ihre Löcher gehen, aber nicht reinstöpseln (TVK einfach anlehnen und schauen, dass die Clips in ihren löcher sind, damit die Tiefe passt). Die Tür schließt sich normal.
    Hinten geht das nicht, da lässt sich die Tür nicht schließen. Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1) Türverkleidung einbauen und in die Clips stecken
    2) Kabel und Stecker von der TVK mittels Schlitzschraubenzieher entfernen und die Türverkleidung in den Kofferraum.

    Von wo kaufst Du die Batterien? Ist schon merkwürdig, dass sich beide zeitgleich entladen...
    Ich hatte bis jetzt 1x den Fall, dass die Batterie getauscht werden musste.
    Ab zu BMW und eine Batterie für knapp 7€ (oder 6? So in der Art) gekauft. Seit damals Ruhe.
    Mit nicht originalen Batterien/nahmhaften Hersteller habe ich bis jetzt auch beim E39 nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Mein Tipp: nimm die Batterie aus dem Wagen und schließe sie an einem externen Ladegerät an (wenn möglich beide, nicht dass eine geladen und eine entladen im Auto liegt).
    Beim meinem Wagen wurde auch nonstop "Batterie Tiefentladen, elektr. Verbraucher die im Stand Strom ziehen, werden abgeschaltet". Auch 1000km Fahrten brachten sich nichts.
    Hatte keinen Bock mehr drauf, hab die Batterie entfernt, nach Hause geschleppt und vollgeladen (ca. Ende August).
    Seit damals kam die Meldung nie wieder, egal wie viel Kurzstrecke gefahren wird. (Bei mir ist Kurzstrecke einmal auf die autobahn, ca 15km eine Richtung und dann zurück, damit der Wagen nicht nur am Parkplatz steht. Und es gibt keine Probleme bis jetzt.)

    Versuch mal die Batterie auszubauen und extern zu laden.
    Du glaubst nicht, was für komische Fehler, bei nicht ausreichendem Batteriefüllstand entstehen.
    Beim E39 geht eine Tür dadurch nicht auf. Nur eines der beiden Al zündet, kein Fensterheber. Beim F10 weniger dubios wie E39, aber auch komisch.
    Einen Versuch ist es wert und es kostet nichts (solange ein Batterieladegerät besteht). Aber immernoch billiger, als zum BMW.

    ersatzteilnummer von den Dämpfern

    Es gibt zwei Teilenummern. Bei einer steht nur Zugfeder (7 204 366) und bei der anderen Zugfeder rechts (7 204 366).


    Zugfeder rechts kostet doppelt so viel, wie nur Zugfeder. Ich vermute Zugfeder rechts beinhaltet auch den Dämpfer, während Zugfeder alleinig die Feder ist.


    Bei mir schießt die Heckklappe auch mit voller Kanone in die Höhe prallt ca. 3 mal gegen die Scharniere und wackelt das gesamte Auto durch. Halte seit damals die Heckklappe immer unterm Kennzeichen fest und lass sie langsam hinauf "gleiten".

    1) teilenummer



    2) Passt eine FL Bedieneinheit Licht auch ins VFL?

    1) TN 1: 9 204 067 (M5)
    TN 2: 9 346 839 (Fl, ohne Nebler)
    TN 3: 6 803 963 (Fl, ohne Nebler, in den späteren Bj hergestellt)
    Gerade in der Bucht nachgeschaut: 184€ :spinn:


    2) Ja, hat keinen internen Unterschied.
    Nur in den Versionen in sich (mit Xenon, oder ohne - ab Fl wurscht, weil Xenon zur Serie gehört -, mit Nebelschlußleuchten (EU), oder ohne (Ammis), mit NSW, oder ohne).
    All diese Versionen gab es sowohl bei Vfl als auch Fl.
    Vom TK unterscheiden sie sich in der TN, hat aber keine Auswirkung.
    Wenn man dem TK Wahn Glauben schenkt, hätte ich auch die Bediehneinheit Licht wechseln müssen, als ich auf FL geupgraded habe. Ist nur reine Codiersache. :auto: