Beiträge von AltinB1306

    M-Paket ist hinten immer gleich. Bei e39 und e60 war das gesamte Paket immer gleich, erst beim F10 änderte sich etwas auch an der M-Stoßstange vorne (Nebler in der Mitte) beim Facelift.


    Du brauchst die Stoßstange, je nachdem was für einen Auspuff du hast/haben willst (4er wie M5, trapezförmig a la 550d/i, rund a la 535d, oder zwei links) den passenden Diffusor und das Plastikteil unter dem Diffusor, das zur Reserveradmulde reicht. Falls AHK vorhanden, hat dieses Teil ein Loch in der Mitte.
    Wenn gewünscht, kann ich dir die Teilenummern raussuchen.

    Servus!
    Meine Dämpfer im F10 haben den Geist aufgegeben.
    Jetzt kam mir die Idee die elektrische Heckklappe nachzurüsten. Nur stellt sich die Frage, wie es verschleißbedingt ausschaut? Nach wie vielen Jahren ca. muss man die tauschen? Ist die Elektrik dahinter robust? (Beim E60 gibt's ordentlich Probleme damit, mein Freund hat mindestens 5 die Woche ei ihm, wegen der Heckklappe)
    Ist es wirklich ein extremer Komfortgewinn, wenn sich die Heckklappe selbst schließen lässt? Ich könnte mir vorstellen, dass das manchmal ziemlich nervig sein kann, wenn's regnet, oder wenn man die Heckklappe nur einen Spalt öffnen möchte. Cool aussehen tät's auf jeden Fall :D


    Es sollen keine Kommentare kommen, ob es vom Kosten-Nutzen-Faktor schlau, oder eine Nachrüstung schwer ist. Bei dem, was ich an dem Wagen schon alles gemacht habe, wäre das ne kleine Sache.


    Ich freu mich schon auf eure Antworten :bier:

    Nachdem, wie ich es sehe, ist die Stoßstange mal als Teil bei BMW nachgekauft worden.
    Indiz dafür ist keine vorhandene Fahrgestellnummer.
    Ist aber weiter nicht schlimm. Sie ist von einem Facelift, für Nebelscheinwerfer relevant, falls du die nachrüsten möchtest.


    Passen tut sie. Du brauchst den Träger der M-Paket Stoßstange, Unterfahrschutz, Verkleidung nebst Unterfahrschutz, damit würde sie auf den Wagen 100%ig passen (wie vom Werk aus). Wenns nur solala und nicht teuer werden soll: nur der Träger allein und es passt. Unten wölbt sich der Unterfahrschutz, merkt man nur wennst runter schaust.


    Von Gittern brauchst du entweder 550d Abdeckungen, oder Neblerabdeckungen (je nachdem, was du möchtest), Gitter Luftführung Mitte, Rahmen Luftführung Mitte und die Scheinwerfer Reinigungsanlagen Abdeckungen, die sind unterschiedlich bei Standard und M-Paket.

    Das mit den 80% ist mir bewusst, die restlichen 20% sind für's Bremsenergierückgewinnung, etc.
    Wollte damit symbolisieren, dass mit den 80% die Baterrie für das BMS voll ist.
    Aber wenn eine neue unregestrierte Batterie drinnen ist, dann arbeitet der Wagen mit der letzteingebauten, registrierten Batterie.
    Spannung und Leistung werden anders sein (durch Nutzung, zu geringer Fahrt,...).
    Das BMS arbeitet dadurch falsch.


    Mein Wagen hat es nicht geschafft die Batterie zu laden. Selbst auf der Urlaubsreise (1000km hin, 1000km zurück, ca. 1000km dort gefahren)
    Zwei Tage in Ö zurück schon kommt die Fehlermeldung (hatte Innenbeleuchtung manchmal an, ist aber komplett LED, somit sollte er es verkraften).
    Deswegen bestand die Vermutung einer defekten Batterie. Batterie extern geladen und zack, nie ein Problem.
    Ich glaube nicht, dass sich der Wagen 1x wöchentlich auf 30km Gesamtfahrt auflädt...

    Ok. Nochmal verständlich für alle.
    Wenn die Batterie selber schon fast voll ist, aber der Wagen den Wert der ALTEN BATTERIE hat (nicht von der jetzigen nachgekauften, sondern von der Werksbatterie), dann ist es dem System mehr oder weniger wurscht, wieviel die Batterie in echt gerade hat.
    Das BMS versucht immer wieder und wieder die Batterie aufzuladen. Auf Dauer schadet GENAU DAS der Batterie und verkürzt ihre Lebensdauer. Weil die Batterie aber die maximale Aufnahmekraft erreicht hat, lässt sie sich schwer aufladen (BMS schickt dennoch weiterhin Ströme an die Batterie), aber sie wird für das System nicht voller, dadurch dann die Fehlermeldung.
    Deswegen ist es notwendig die Batterie im BMW als neu zu registrieren.


    Wenn aber die Batterie im Wagen schonmal drinnen war, kann sie beliebig oft rausgenommen werden. Das BMS passt sich dem neuen Wert der Batterie an.


    Falls das jetzt wieder ein "Quatsch" sein sollte: Batterie in meinem Wagen war gänzlich leer. Spannung 11,X. Fehlermeldung Batterie entladen, elektrische Verbraucher im Stand abgeschaltet.
    Batterie rausgenommen und Laden geschickt an externem Ladegerät. Das Ladegerät hört selbstständig auf die Batterie zu laden, sobald sie voll ist (Verpackung/Bedienungsanleitung lesen wäre sinnvoll). 35 Stunden angeschlossen gelassen, danach abgesteckt. Für 2 Tage andauernd Spannung der Batterie gemessen, ob sie defekt wäre. Wars nicht. Ab zum Einbau. Batterie eingebaut und siehe da! Fahrzeug erkennt, dass die Batterie voll ist (keine Fehlermeldung bezüglich der Stromspannung). Wieso erkennt der Wagen, dass die Batterie voll ist? Weil auch 6 Monate danach keine einzige Fehlermeldung kommt, obwohl er viel Kurzstrecke gefahren wird und die Batterie nie auf diesen Distanzen geladen wird. Sie wird mehr und mehr entladen, und dennoch schreitet die Fehlermeldung nicht ein. Vor dem Laden wurde nach einer langen Fahrt (100km +) schon gemeckert, dass die Batterie alle ist. Jetzt nicht, ohne irgendwas zu codieren/registrieren und 1/4 der Strecke.