Beiträge von AltinB1306

Der 528i ist ab 2011 ein 4-Zylinder.
    Das wäre schon der Grund für mich ihn nicht zu nehmen.
    Unter 6 Töpfen wird man beim 5er als BMW Enthusiast nicht froh, bemerke ich selber, egal wieviel fach er aufgeladen ist.

Erstmalig habe ich die Schaltpläne von einem User erhalten.
    Sehr großes Danke an ihn. Erwähne den Usernamen erstmal nicht, da ich nicht über dessen Zustimmung verfüge. Er wird aber wissen, dass dieser damit gemeint ist.

Google kann ich sehr wohl bedienen, nur zeig mir mal einen Link der funktioniert? Ich sitze schon den gesamten Abend daran.

Es ging mir rein um die Schaltpläne. Es steht auch explizit in meiner Frage, dass auch nur die Schaltpläne reichen, muss nicht das Programm sein.

Ich gehe für gewöhnlich immer zu BMW und lasse mir die Pläne drucken. Heute ging es sich leider nicht aus und ich wollte nicht bis Montag warten. Deswegen habe ich gefragt.
    Wenn ich das Programm hätte, müsste ich nicht immer eine halbe Stunde zum BMW fahren, aber ich verbinde es möglichst immer mit einem Teilekauf, somit geht sich das irgendwie aus.

Nochmals danke an den User und an die anderen, die mir genauso helfen wollten! ^^:thumbup:

Kann mir villeicht irgendwer Rheingold zuschicken?
    Gerne auch per PN.

Will die elektrische Heckklappe in meinem F10 nachrüsten und finde nichts Brauchbares im Internet.
    Bei BMW war keiner, um mir die Schaltpläne zu drucken, muss somit bis Montag warten, wollte aber dieses Wochenende zumindest die Kabel verlegen...

Wenn einer nur die Schaltpläne schicken kann, wäre ich auch froh :)

Konkret geht es um das HKFM, dem Kofferraumschloss und dessen Soft close.

Danke schon mal :)

Ich will es nicht zu OT kommen lassen.
    Ich hab nur geschrieben "Falls du ein Stück Scheiße als Wagen erwischt hast, heißt das nocht nicht, dass alle das werden."
    Falls du die Deutsche Grammatik beherrscht, siehst du, dass da ein Konjunktiv drinnen steckt. Sprich keine Tatsache, sondern eine Vermutung, Andeutung.
    Und ich meinte damit, FALLS du einen Griff in die Kloschüssel gemacht haben solltest (was nicht heißt, dass dir das geschehen ist), dass nicht alle anderen auch davon betroffen sind.
    Ich hab weder dich noch deinen Wagen beleidigt. Im Zorn geschrieben habe ich es, ja, anders kann man auf deinem spöttischem Kommentar auch nicht antworten, aber beleidigt nicht.

Ich meinte es ehrlich. Der Wagen hat 150.000 abgespult, ist ein 04/2013er, knapp vor Fl.
    Als ich in die Werkstatt gefahren bin, haben sich alle gewundert. Alle Gelenke waren wie neu. Selbst die Aufkleber waren noch drauf. Er hat nie Streusalz gesehen.

Die Aussage der Mechaniker war immer "Der ist wie, als hättest ihn gerade vom aus Dingolfing kommenden Laster runtergenommen?!" Als er einen Monat bei mir war, haben schon die ersten Anzeichen der Alterung begonnen, liegt daran, dass ich keine Garage habe.

Und ich rede von Österreich. Da kriegst auch jetzt keinen unter 20k, außer die sind extremst runtergeritten, oder komplett nackt.

Der Vorbesitzer war ein 70 Jahre alter Mann, der den Wagen gehegt und gepflegt hat. Im Innenraum hast du nicht die kleinste Schramme.

Und zum Wort "Schnäppchen": Ich habe monatelang gesucht und weiß, welche Ausstattung zu welchem Preis zu bekommen ist.
    Meinen Wagen bekommst du auch jetzt nicht unter 26.000€ mit derselben Ausstattung.
    Der Vorbesitzer hatte nur keinen blassen Dunst, was der Wagen wert war. Ich hab das Inserat gesehen und gleich angerufen. Termin vereinbart und Aufpreis versprochen. 300km auf mich genommen und siehe da, perfekt!
    1000€ Anzahlung, Winterreifen in einem Monat abholen. Er hat mir nach dem Kauf den Zettel der Anrufer gezeigt. Nachdem ich ihn angerufen habe (keine 7 Stunden waren vergangen) haben 11 Leute angerufen.

Da muss wohl etwas am Wagen gewesen sein, dass so viele angerufen haben, oder nicht?

Und einen Wagen aus Deutschland hätte ich mir nie im Leben zugelegt. Kenne schon genug Bekannte, die immer wieder einen erwischt haben, wo die Km angetatscht wurden. Und das ist ein hoher Anteil. Gab sogar öfters Doku's drüber.
    Daher kommt auch der 13.000€ 530d mit Komfortsitzen, Softclose, Keyless Entry, Xenon, Navi und Automatik und nur 180.000km. Gab auch öfters für 18.000 ä€ 535d's mit 170.000km.

Edit: Beleidigung entfernt! Es gäbe genug andere Weisen zu fragen, weshalb ich der Meinung sei, dass er ein Schnäppchen wäre, oder was er so spezielles hätte, aber ich lass mich doch nicht so dumm anmachen mit "ja ne, is klar".
    Auf so ein Niveau bin ich noch nicht gesunken.
    Falls du ein Stück Scheiße als Wagen erwischt hast, heißt das nocht nicht, dass alle das werden.

:D:D:D
    Ja nee, is klar ne?

"fabriksneu"! :D:D:D

Ich hab bei meinem ein wahres Schnäppchen erwischt. 17.500€ für einen Wagen mit fast all meinen Wunschausstattungen. Innen und außen kann man ihn als fabriksneu bezeichnen.

Was nicht passend war wurde passend gemacht (aus Spaß und Freude zur Nachrüstung :) )

Du fährst nur 10 - 12 Tkm pro Jahr und musst für einen Diesel ca. 600,- EUR mehr für die Versicherung zahlen, plus mehr Steuern, plus Mehrkosten für einen DPF, plus Mehrkosten für (wahrscheinlich) neuen Diesel-Turbo und Probleme mit Verkoken des Ansaugsystems, etc.

Wie viel Kilometer muss man fahren, um diese Kosten erstmal auszugleichen?

Ein Turbo ist kein Verschleißteil. Er geht nur bei unsachgemäßer Behandlung kaputt, gleich wie beim Motor. Wennst ihn zu oft kalt trittst, dann wäscht er dir eins aus.
    Wennst den Turbo heiß abstellst, machste auch nen Fehler. Alles hat seine richtige Handhabung.
    Für Österreicher macht es keinen Unterschied, ob Benziner oder Diesel, im Gegensatz zu euch in Deutschland. Find ich persönlich richtig scheiße, aber was soll's.
    Auch wenn ich in D leben würde, wäre Diesel immernoch die 1. Wahl für mich.
    Ich fahre mit meinen beiden Dieseln insgesamt keine 6.000km.

Wie immer: jer hat seine eigene Meinung ;)

Ich komm ja auch aus der E39 Ecke. Aber der 525tds war so das schlechteste was die Baureihe bieten konnte. So eventuell im E34 anders aus.

Frag mal ein älteren BMW Mechaniker, der nicht aus der CR Zeit kommt. Du wirst dich wundern, wie gefeiert er ist.
    Diejenigen, die den TDS schlechtreden, hatten ihn nie, bzw. haben von einem gehört "ich habe Probleme mit dem" und weiten das auf alle aus.
    BMW Mechaniker aus der CR Zeit verachten den tds, weil es doch den M57 Direkteinspritzer gibt, bis sie den M51 mal gefahren sind. Und dann herrscht Erstaunen.
    Ich will und werde einen Motor nicht schönreden. Wenn er scheiße ist, dann ist er's. Ich muss mich bei keinem rechtfertigen. Was ich absolut hasse ist, dass etwas schlechtgeredet wird, was einen geringen Verbrauch und extrem hohe Langlebigkeit krönt. Klar gehen manche kaputt. Beim 525d können die Drallkappen auch den Motor zerfetzen, etc. Ich hab noch von keinem anderen E39 gehört, der die 1mio km Grenze überschritten hat, außer der TDS. Ich kenne 5 weitere, die die 800 überschritten haben. Alles TDS ;) heißt nicht, dass alle das Packen, aber es sind mehr als man denkt.
    Und weniger verbrauchen tut er auch. 5,7-6 Liter für so eine Limousine doch eine Kampfansage.
    Ich habe auch einen E30 316i in Weinrot. Wunderschönes Auto, verbraucht auch nicht viel. Größeren Motor hätte ich mir auch nicht zulegen wollen, denn das steigert nur Verbrauch.
    Ich bin ein wirklicher Dieselsympathiker. Mir gefällt das Rattern des Diesels und hasse es, dass das beim F10 nicht so sehr rüberkommt. Klingt angenehm und schön.

Ist aber jedem selber überlassen, was er mag :thumbup:

Seh ich leider ganz anders der 525tds im E34 war ja der letzte Mist

Ich seh das gegenteilig. Hatte im E34 den 524TD. Der beste und aggressivste Motor den ich hatte. 116 PS, aber die haben mir gezeigt, dass nur Zahlen anschauen reiner Schwachsinn ist. Musste nie etwas in ihn investieren, trauere ihm heute noch hinterher.
    E39 gab's zu der Zeit nur tds. Auch sehr sehr toller Motor, läuft vom Werk sehr gut (525d e39 hat keine Chance, 520d F10 ab 80km/h auch nicht wirklich, darunter hat der tds einfach kein Drehmoment, muss man annehmen :D ). Beim Verbrauch ist er aber unschlagbar: 5,7-6 Liter auf 100km! Hab ihn heute noch.

F10 (leider) mit dem 520d. Der Motor ist gut und mit allem trara, aber ein 4-Zylinder. Er hat Kraft und alles, aber er ist lauter, emotionsloser und nörgelt mehr, als der E39. Verbrauch liegt bei 7 Litern, egal bei welcher Bereifung (225er oder Misch).
    Technik ist natürlich exquisit, aber motortechnisch... hm.. wer keinen BMW 6-ender gefahren ist, wird den 20d feiern, die anderen solala.

Ich fahr mit dem E39 auch nur 1000-1500km im Jahr. Beim F10 werden es vielleicht 4-5000 allein für die Urlaubsreisen, aber auch nicht sonderlich viel.
    Ich war nie einer, der viel fährt. Benziner kam dennoch nie in Frage. Wozu mehr zahlen? Spritpreis und wennst Leistung abrufen möchtest, kannst nicht gerade den kleinsten Motor nehmen, also Versicherung (bei uns in AUT geht es über PS und da ist Benziner bei BMW öfters schlechtere Wahl).

Entscheide dich für das, was dich am meisten erfreut. Ich persönlich halte nichts von brodelnden V8 oder V6 Benziner. Ich liebe den satten Klang des Motors beim Beschleunigen, der definitiv beim Diesel zu hören ist. Auspuff kann man machen, war aber nie ein Fan von dem.
    Jeder entscheidet nach Herz und Seele. Du fährst den Wagen später, und es soll nicht immer heißen "drecks Karre", sondern ein immer wiederkehrendes Freuen, wennst ins Auto einsteigst.

Der F10 ist allgemein ein schönes Auto und ich liebe ihn, nur der E39 ist in meinem Herz. Er ist schon 1 1/2 Dekaden bei mir und dennoch freue ich mich heute noch, wenn ich einsteige.
    So soll das später auch bei dir sein!
    Entscheide, was du für richtig hältst und dir auf Dauer leisten kannst!

Ich wäre höchstwahrscheinlich froher mit einem 25d 6er gewesen, aber allein in Versicherung hätte ich 400€ mehr zahlen sollen. Noch dazu gab es keine passenden Modelle mit geringerer Laufleistung, somit wurde es der 20d.
    Es gibt aber genug andere Parameter, die mich den Motor -noch- vergessen lassen.
    Ist aber nicht bei jedem so ;)

Genug geschwafelt. Fahr mal die Favoriten probe und entscheide rein nach Gefühl. Ich hab im Vorhinein auch nie gewusst, was Schwachstellen bei den Autos sind. E39 wurde bei BMW gekauft. Motor war ok von PS. Nicht zu viel. Mehr hat mich damals nicht gejuckt.
    Beim F10 wusste ich nur was vom CIC/NBT, sonst war es Neuland für mich und siehe da, es klappt heute noch :thumbup: (beschreibt natürlich nicht den Regelfall :D )

Ich würde persönlich immer einen D nehmen.

Hab selbst beim E34, E39 und auch beim F10 drauf beharrt, bedingt durch Wartung, Verbrauch und Langlebigkeit.
    Ich wollte den 525d 6-Zylinder, hatten aber zu viel gelaufen.
    Habe durch Zufall meinen jetzigen 520d gefunden zum unschlagbaren Preis.

Wenn es mal drauf ankommt, dass zu viel in den Motor investiert wird (Steuerkette, DPF und co.), wird er auf 30d Motor mit rund 100k km umgebaut. Ist auch mit dem Mechaniker abgemacht.

Aber mir ist nie ein Benziner in den Sinn gekommen. Würde mir auch nie.