Beiträge von AltinB1306

Wenn der wirklich deinen Vorstellungen entspricht, mach dich auf den Weg.

Nimm das Geld und eine zweite Person für die wahrscheinliche Rückfahrt mit 2 Autos mit.

Ist ein langer Weg, aber der wird sich lohnen. Habe für meinen E39 damals 400km und für den F10 200km in eine Richtung gemacht. E39 habe ich seit 13 Jahren und er bleibt noch, somit hat sich der Weg längst rentiert. F10 seit einem Jahr und auch da war der Weg gering, im Vergleich zur Preis/Leistung.

Wenn du weißt, er gefällt dir, in der Früh losfahren und auf in die neue Liebe freuen! ;)

Sodala, hier mal ein Update:

Dämpfer, Steuergerät und Taster sind angekommen.

Hülle für ECU, Buchsenkontakte und andere Kleinteile wurden schon mal bei BMW gekauft. Sollten ca. am Mittwoch ankommen. Am Montag werde ich noch ein paar andere Teile kaufen, um alles möglichst original zu bekommen.

Taster und LED Licht wurden in den Teppich von der Heckklappe eingearbeitet. Geht erstaunlich gut und präzise mit einem Standleymesser.. :thumbup:

Nachdem das Auto eh schon mehr oder weniger "nackt" sein wird, werden noch andere Kabel verlegt, was möglicherweise später mal nachgerüstet werden könnte :whistling: (bzw. wird, wie zB Komfortzugang und Softclose, sobald mal wieder Geld da ist :D ). Stecker werden gleich mitgekauft. Ich bin "eh" schon dabei das halbe Auto zu zerlegen, somit ist das nurmehr ein kleiner Schritt in das Vereinfachen von Dingen.

Heute wurde schon mal eine Leitung nach vorne gelegt, weiter bin ich noch nicht, da a) die Kabel und b) die Zeit fehlten :D wird alles noch bestellt und wenn möglich am Freitag (bzw. am WE) komplett fertiggestellt.

Ich werde dann höchstwahrscheinlich auch eine Anleitung für den Umbau erstellen, vielleicht hilft sie den Nachkommen etwas :D

Gruß Altin

2010- Mitte 2011.
    Gleiches Spiel, wie beim 525d. Hätte ihn mir auch zulegen wollen, nur a) war das BJ zu alt (bzw. wollte ich keinen der ersten vom Band haben), wobei alle noch runtergeritten waren und jenseits der 200k km Marke :thumbdown:

Der 528i ist ab 2011 ein 4-Zylinder.
    Das wäre schon der Grund für mich ihn nicht zu nehmen.
    Unter 6 Töpfen wird man beim 5er als BMW Enthusiast nicht froh, bemerke ich selber, egal wieviel fach er aufgeladen ist.

Erstmalig habe ich die Schaltpläne von einem User erhalten.
    Sehr großes Danke an ihn. Erwähne den Usernamen erstmal nicht, da ich nicht über dessen Zustimmung verfüge. Er wird aber wissen, dass dieser damit gemeint ist.

Google kann ich sehr wohl bedienen, nur zeig mir mal einen Link der funktioniert? Ich sitze schon den gesamten Abend daran.

Es ging mir rein um die Schaltpläne. Es steht auch explizit in meiner Frage, dass auch nur die Schaltpläne reichen, muss nicht das Programm sein.

Ich gehe für gewöhnlich immer zu BMW und lasse mir die Pläne drucken. Heute ging es sich leider nicht aus und ich wollte nicht bis Montag warten. Deswegen habe ich gefragt.
    Wenn ich das Programm hätte, müsste ich nicht immer eine halbe Stunde zum BMW fahren, aber ich verbinde es möglichst immer mit einem Teilekauf, somit geht sich das irgendwie aus.

Nochmals danke an den User und an die anderen, die mir genauso helfen wollten! ^^:thumbup:

Kann mir villeicht irgendwer Rheingold zuschicken?
    Gerne auch per PN.

Will die elektrische Heckklappe in meinem F10 nachrüsten und finde nichts Brauchbares im Internet.
    Bei BMW war keiner, um mir die Schaltpläne zu drucken, muss somit bis Montag warten, wollte aber dieses Wochenende zumindest die Kabel verlegen...

Wenn einer nur die Schaltpläne schicken kann, wäre ich auch froh :)

Konkret geht es um das HKFM, dem Kofferraumschloss und dessen Soft close.

Danke schon mal :)

Ich will es nicht zu OT kommen lassen.
    Ich hab nur geschrieben "Falls du ein Stück Scheiße als Wagen erwischt hast, heißt das nocht nicht, dass alle das werden."
    Falls du die Deutsche Grammatik beherrscht, siehst du, dass da ein Konjunktiv drinnen steckt. Sprich keine Tatsache, sondern eine Vermutung, Andeutung.
    Und ich meinte damit, FALLS du einen Griff in die Kloschüssel gemacht haben solltest (was nicht heißt, dass dir das geschehen ist), dass nicht alle anderen auch davon betroffen sind.
    Ich hab weder dich noch deinen Wagen beleidigt. Im Zorn geschrieben habe ich es, ja, anders kann man auf deinem spöttischem Kommentar auch nicht antworten, aber beleidigt nicht.

Ich meinte es ehrlich. Der Wagen hat 150.000 abgespult, ist ein 04/2013er, knapp vor Fl.
    Als ich in die Werkstatt gefahren bin, haben sich alle gewundert. Alle Gelenke waren wie neu. Selbst die Aufkleber waren noch drauf. Er hat nie Streusalz gesehen.

Die Aussage der Mechaniker war immer "Der ist wie, als hättest ihn gerade vom aus Dingolfing kommenden Laster runtergenommen?!" Als er einen Monat bei mir war, haben schon die ersten Anzeichen der Alterung begonnen, liegt daran, dass ich keine Garage habe.

Und ich rede von Österreich. Da kriegst auch jetzt keinen unter 20k, außer die sind extremst runtergeritten, oder komplett nackt.

Der Vorbesitzer war ein 70 Jahre alter Mann, der den Wagen gehegt und gepflegt hat. Im Innenraum hast du nicht die kleinste Schramme.

Und zum Wort "Schnäppchen": Ich habe monatelang gesucht und weiß, welche Ausstattung zu welchem Preis zu bekommen ist.
    Meinen Wagen bekommst du auch jetzt nicht unter 26.000€ mit derselben Ausstattung.
    Der Vorbesitzer hatte nur keinen blassen Dunst, was der Wagen wert war. Ich hab das Inserat gesehen und gleich angerufen. Termin vereinbart und Aufpreis versprochen. 300km auf mich genommen und siehe da, perfekt!
    1000€ Anzahlung, Winterreifen in einem Monat abholen. Er hat mir nach dem Kauf den Zettel der Anrufer gezeigt. Nachdem ich ihn angerufen habe (keine 7 Stunden waren vergangen) haben 11 Leute angerufen.

Da muss wohl etwas am Wagen gewesen sein, dass so viele angerufen haben, oder nicht?

Und einen Wagen aus Deutschland hätte ich mir nie im Leben zugelegt. Kenne schon genug Bekannte, die immer wieder einen erwischt haben, wo die Km angetatscht wurden. Und das ist ein hoher Anteil. Gab sogar öfters Doku's drüber.
    Daher kommt auch der 13.000€ 530d mit Komfortsitzen, Softclose, Keyless Entry, Xenon, Navi und Automatik und nur 180.000km. Gab auch öfters für 18.000 ä€ 535d's mit 170.000km.

Edit: Beleidigung entfernt! Es gäbe genug andere Weisen zu fragen, weshalb ich der Meinung sei, dass er ein Schnäppchen wäre, oder was er so spezielles hätte, aber ich lass mich doch nicht so dumm anmachen mit "ja ne, is klar".
    Auf so ein Niveau bin ich noch nicht gesunken.
    Falls du ein Stück Scheiße als Wagen erwischt hast, heißt das nocht nicht, dass alle das werden.

:D:D:D
    Ja nee, is klar ne?

"fabriksneu"! :D:D:D

Ich hab bei meinem ein wahres Schnäppchen erwischt. 17.500€ für einen Wagen mit fast all meinen Wunschausstattungen. Innen und außen kann man ihn als fabriksneu bezeichnen.

Was nicht passend war wurde passend gemacht (aus Spaß und Freude zur Nachrüstung :) )

Du fährst nur 10 - 12 Tkm pro Jahr und musst für einen Diesel ca. 600,- EUR mehr für die Versicherung zahlen, plus mehr Steuern, plus Mehrkosten für einen DPF, plus Mehrkosten für (wahrscheinlich) neuen Diesel-Turbo und Probleme mit Verkoken des Ansaugsystems, etc.

Wie viel Kilometer muss man fahren, um diese Kosten erstmal auszugleichen?

Ein Turbo ist kein Verschleißteil. Er geht nur bei unsachgemäßer Behandlung kaputt, gleich wie beim Motor. Wennst ihn zu oft kalt trittst, dann wäscht er dir eins aus.
    Wennst den Turbo heiß abstellst, machste auch nen Fehler. Alles hat seine richtige Handhabung.
    Für Österreicher macht es keinen Unterschied, ob Benziner oder Diesel, im Gegensatz zu euch in Deutschland. Find ich persönlich richtig scheiße, aber was soll's.
    Auch wenn ich in D leben würde, wäre Diesel immernoch die 1. Wahl für mich.
    Ich fahre mit meinen beiden Dieseln insgesamt keine 6.000km.

Wie immer: jer hat seine eigene Meinung ;)