Öhm, es gibt ja wohl nichts besseres für ein Auto, wenn es nicht bewegt wird. Und nicht immer gleich Kurzstrecke unterstellen.
Ich fahre zb. auch nur alle paar Wochen eine größere Strecke. Ansonsten steht der Ofen.
Falls doch Kurzstrecke, dann mal auf Verkokungen prüfen lassen.
Man muss erstmal fragen, was für einen Kurzstrecke ist.
Für manche sind es 5km, für andere 20km.
Betriebswarm wird der Motor nach rund 10km.
Wenn der Wagen lange steht ist es nicht wirklich fördernd. Habe ich heute am eigenen Leibe mit dem E39 erfahren dürfen/müssen.
Auto rattert bei Gänge schalten, lässt sich nicht ruhig anfahren und Bremsen quietschen. Nach 2km hat sich alles wieder zum Normalen gebildet, aber die Gedanken waren schon heftig.
Normalerweise fahr ich unter der Woche rund 36km insgesamt mit beiden Autos. (E39 36, F10 36).
Einmal auf die Autobahn und wieder zurück, damit die Autos nicht nur stehen.
Diese Anzahl kann aber noch lange nicht als Kurzstrecke zählen. Wenn die Betriebstemperatur da ist, macht es dem Motor nichts mehr.
Anschalten und direkt ausmachen ist der Tod des Motors (bei diesen Temperaturen).
Öl muss 1x jährlich ausgewechselt werden, wenn möglich nur Castrol Öl. Scheiß auf das, was BMW sagt mit den 36.000km. Tust dem Motor nur Unheil an.
Nach ein paar Jahren von 5W30 auf 5W40 wechseln. Ist dann angenehmer für den Motor.
Immer Warm- und Kaltfahren, Serviceintervalle einhalten, wenn nicht frühzeitiger gemacht und du wirst mit dem Auto Freude haben, egal ob Single-, oder Biturbo.
Ich würde persönlich den Wagen nehmen, der mehr Ausstattung hat, sprich das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Ob 530d oder 535d wäre für mich an zweiter Stelle. Bei der Frage, ob 520d oder 525d R6/ 530d wäre die Motorfrage an erster Stelle.
Bei 530 und 535 kannst du im Grunde nichts falsch machen. Beides sind wunderbare Motoren, mit sehr viel Power und einer angenehmen Laufkultur