Beiträge von AltinB1306

    @Äff10


    In meinem Wagen habe ich, sofern kein frei belegter Pin, wie zB bei Standlichtbeleuchtung Kabel abisoliert, verbunden und Schrumpfschlauch drüber.


    Gewebeband, damit nichts lose hängt und original ausschaut.


    Löten kann ich im Auto schwer, da keine Stromquelle in der Nähe auffindbar ist.


    Wieso sollten die Kabel im inneren des Autos korrodieren? Da kommt kein Wasser hin, das verdunstet oder stehenbleibt..

    @'H@wk'


    Der F10 ist das einzige Auto, das bei mir eine Öltemperaturanzeige hat.


    Jetzt rein aus der Frage der Praxis. Wieso hatten vor dem F10 fast nur Sportwagen (a lá E39 M5) eine Öltemperaturanzeige?


    Wieso die anderen nur Kühlmittel?
    Ich spüre beim E39, wann er warm wird und ich ihn treten kann. Siehst du gleich beim Gasgeben und das ist nicht 30km nach dem start, sondern wenn das Kühlmittel 1-2 minuten schon bei der Mitte ist.
    Ich schenke der Anzeige im F10 keinen Glauben. Elend lange Wartezeiten, bis er augenscheinlich warm wird?


    Mach mal den Test: nach rund 10km ist dein Motor laut Anzeige kalt. Tritt den Motor ein wenig, nicht über 2500 Touren. Schwupps die Anzeige ist nun mittig. Was soll mir das zeigen? Richtig, dass das nur ein Schmarrn ist.
    Am nächsten Tag machst das nach ca 15 km. Laut Anzeige ein wenig warm, nichtmal bei 1/4. Wieder Gas und schwupps ist er auf "angeblicher" Betriebstemperatur.
    Nach 20km dasselbe Spiel.


    Meiner hat nach rund 35km fast die Mitte erreicht, wenn ich ihn schmeichel. Wenn ich das Normale an Leistung abverlange schon nach 10km.


    Gab auch viele Threads zu der Frage, wieso der F10 so lange für die Betriebstemperatur braucht. Da wurde alles ausführlich erläutert.


    Nun bin ich raus, alles weitere kann man gerne per PN diskutieren/besprechen.


    Wenn wir hier so weitermachen wird es wirklich nur Offtopic, und das will der TE mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht.


    LG Altin

    1) Sitzgestell muss auf jeden Fall ein anderes sein. Wenn du als "mein Sitz" nur das Leder und die Polsterung meinst, dann ja. Mit dem Gestell deiner Sitze ist das nicht möglich.


    2) hat sich mit 1) erlddigt, sprich, ja, er muss getauscht werden


    3) Die Schiene ist nicht schmäler, sondern die Schienen sind anders platziert. Du könntest sie dir höchstwahrscheinlich umschweißen lassen, aber so passen sie nicht.


    4) Muss gestehen, dass ich es nicht weiß. Im Worstcase sollten aber höchstens pro Sitz 2 Adern zum Sicherungskasten gezogen werden, rein nach der Logik.
    Könnte man unten direkt von einem anderen Verstellungsmotor abzapfen, da 2 nicht parallel laufen können (sofern keine Memory).


    Memory ist laut einigen Foreneinträgen sehr schwer nachzurüsten. Weiß es aber nicht, da ich sowas (noch) nicht gemacht habe.

    Hab noch nie gehört, dass man zum Spoiler Abrisskante sagt.
    Man lernt nie aus :D
    Ja, ich meinte den :D


    Ist dein Diffusor auch schwarz, oder M-Darkshadow? Mit Darkshadow würde ein schwarzer Heckspoiler nicht wirklich gut aussehen, da die Farben nicht ähnlich sind.


    Wenn du ihn schwarz lackieren lässt, wäre es dann stimmiger.


    Ich glaube sogar, ihm würden silberne Felgen besser stehen, hängt aber gänzlich mit dem Geschmack der individualisierenden Person ab.


    Schon darüber nachgedacht die 550i/d Blenden nachzurüsten? Wären auch fein mit 20 Zöllern, geben dem Wagen gleich ein paar mehr-PS ;):D

    A) Castrol wird bei BMW verwendet und wurde mir bis jetzt von allen Mechanikern (ob frei oder BMW) empfohlen. Kein anderes kam je zu Namen.


    B) Das "muss" heißt nicht, dass es maximal sein darf. Es muss ein mal in Jahr getauscht werden heißt "zumindest 1x". Und das Öl sollte alle 15.000km gewechselt werden, wenn es so genau erwünnscht wird. Wenn die 15.000km nicht erreicht werden, sollte man dennoch wechseln, spätestens aber im zweiten Jahr, bei egal welcher Laufleistung.


    Habe im E39 immernoch das Öl vor 2 Jahren drinnen und keine 3000km abgespult. Ist mir zu schade gewesen zu tauschen bei nur 1500km. Heuer wird es aber getauscht beim Service.


    C) Betriebstemperatur heißt nicht "wann wird mein Öl heiß", sondern wann das Kühlmittel passend auf Temperatur ist. Dass eine Öltemperaturanzeige im F10 drinnen ist, hat einen psychologischen Grund, damit jaaa keiner den Motor zu früh tritt.


    D) Klar trifft es auch den F10. Nur weil der E39 alt vom Alter ist, heißt es nicht, dass er schlechter dasteht, als F10. In vielen Sachen ist er dem überlegen, aber sei's drum, soll nicht OT werden.
    Fakt ist, der F10 kann genauso werden, wenn er lange steht. Automatik lässt sich nichts so leicht anmerken bezüglich Anfahren und Gangwächsel, aber bei den Bremsen merkst du die Standzeit sofort.

    Servus!


    Nachdem ich meine Ambientbeleuchtung in den Leisten, Griffen und Türtaschen (erfolgreich) mit stärkeren LEDs versehen habe, beschloss ich mich mit dem Thema "Beleuchtung" im F10 auseinanderzusetzen.


    Beim Nachrüsten der elektrischen Heckklappe war das Handschuhfach draußen. Beim Einbauen dieser, bemerkte ich einen fehlenden Stecker. Er war an der Lüftungsdüse befestigt, wie ich später erkannte.


    Ich suchte wie verrückt nach dem Gegenstück, nur fand ich keines. Ich dachte mir "Toll! Du Trottel hast es jetzt auch geschafft einen Stecker zu verlieren.."
    Da leuchtete mir ein, dass dieser Stecker garnicht belegt sein könnte, und eine womögliche Beleuchtung darstellt.


    Gesagt getan, baute ich die Lüftungsdüse aus, spielte mich zu Hause rum und fand raus, dass es tatsächlich eine Beleuchtung war, die von BMW nicht angeschlossen wurde.


    Kabel zur Lüftungsdüse verlegt und dort das Kabel für's Standlicht abgezapft. Minus wurde an dem Kamm Fußraum unten angesteckt.


    Vorsicht! Ich dachte mir, es wäre einfacher die Masse der LED im Handschuhfach abzugreifen, weil Masse immer gleich Masse ist, nur lag ich falsch.
    Das Drehrädchen war dann nur beleuchtet, wenn ich das Handschuhfach öffnete..
    Musste umgeändert werden. Peinlicher Zwischenfall...


    Dabei wurde auch die Abdeckung hinter der Mittelkonsole (Fondgrill) rausgenommen, um zu schauen, ob dort auch unangeschlossene LEDs vorhanden sind.
    Leider war das nicht der Fall, aber wenn von hinten Licht drauf scheint, sind die Drehrädchen beleuchtet.


    Platine wird demnächst beim Conrad gekauft, mitsamt amber SMD LEDs und Wiederständen.


    Heute wurden Kabel für die Ambientbeleuchtung Fußraum vorne verlegt, sowie Vorfeldbeleuchtung (dieselbe weiße Beleuchtung, wie vorne auch) und rote Ambientleuchten für hinten verlegt.


    LEDs wurden schon bestellt, sollten kommende Woche ankommen.


    Vorne werden Löcher in das Plastik gedremelt, hinten eine Metallplatte gebaut, die am Sitz befestigt wird wo keiner mit den Füßen rankommt und es keinen in die Augen fällt.


    Bilder kann ich erstmal noch keine reinstellen, da mein FRM codiert gehört, wegen dem Facelift Umbau. Dadurch sind all meine beleuchteten Tasten aus. Sieht echt komisch aus bei Nacht..
    Sobald alles fertig ist, stelle ich hier Bilder rein :)


    Mehr fällt mir derzeit zum Thema "Beleuchtung" nicht ein.
    Bzw. wo es noch sinnvoll sein könnte ?(:D


    PS: Wenn alles schön sorgfältig an dem originalen Kabelbaum verlegt werden will, kann durchaus von mehr als 8 Stunden Arbeit die Rede sein.
    35m Kabel wurden bis jetzt allein für die Lichter gefressen 8|:whistling:


    Falls jemand noch Ideen hätte: Immer her damit! :bier:


    Diese Woche wird nicht mehr viel kommen, da ich nur Wochenends an dem Wagen arbeiten kann.


    Teile brauchen noch etwas, deswegen wird morgen am E39 gebastelt :D


    Nächstes Wochenende sollte es weiter gehen :)


    Gruß Altin

    Die Frage ist "wie lange möchte ich ihn haben?".
    Bei mir beispielsweise bleiben die Autos ziemlich lange.
    E39 ist schon seit 13 Jahren bei mir. F10 seit einem Jahr.


    Wenn alles gut läuft wird er auch so lang wie nur möglich bei mir bleiben.


    Andere wiederum wechseln die Autos ständig aus (habe selber welche in der Familie. Immer wenn ich die besuchen komme, steht ein anderes Auto da).


    Frag dich selber, wie lange du ihn behalten möchtest. Wenn es 1-5 Jahre sind, dann ein Benziner. Wenn es mehr sein sollten, wird es egal sein, weil dann beide einen ähnlichen Preisverlust erfahren werden.


    Wenn ich den F10 jemals verkaufen sollte, wird er dann den genau gleichen Wert, wie mein E39 jetzt haben: Super Zustand mit toller Ausstattung, nur keiner kauft ihn zu meinem gewollten Preis.
    Zu den aufgerufenen Preisen verkaufe ich ihn nicht, da ist er mir zu schad' drum, deswegen bleibt er bei mir.

    Ich würde eher zu 20" Alpina tendieren. Ob original oder Nachbau sei mal dahingestellt.


    Die Optik derer ist einfach :a075:
    Das einzige Manko: Reifen kosten rund 1000€...
    Gut, bei meiner 18" Mischbereifung schaut es auch nicht besser aus. Bestenfalls 50€ Untershied.


    Habe auch diesen Sommer vor, auf die oben genannten Alpinas zu wechseln, mitsamt 30/30 Tieferlegung mit Eibach Sportsline.
    Der F10 wird dann zum Kaliber :880:


    Zu den Kappen:
    Könnte mir gut vorstellen, dass das geil aussehen wird, hast ja auch Shadowline.
    Wagenfarbe auf den Kappen scheint irgendwie zu stören, wenn die Sonne draufscheint. Zumindest auf dem Foto.


    Willst du eigentlich schwarze Felgen, oder silberne? Mir würden silberne Felgen mehr gefallen. Habe genug F10er in der Umgebung mit schwarzen Felgen (u.a. auch die 17er :eek: ) und bei keinem schaut es gelungen aus.


    Bin gespannt, wie der Dicke dann dasteht :bier:


    Ach ja: Mach unbedingt den M-Heckspoiler drauf. Das sieht GENIAL aus an dem Wagen! Macht ihn richtig sportlich von hinten.
    Kann dir gerne den Link für diesen schicken. Hat mich nur knappe 70€ gekostet und es lohnt sich einfach.


    Allein damit hebst du dich aus der Menge :smo:

    @V70K


    Wenn ich die erwischt hätte, wären die höchstwahrscheinlich im Auto gewesen und hätten den Schaden schon angerichtet, oder am Ende ihrer Arbeit.
    Somit besser, dass sie mir entwischen konnten, bevor sie die Scheibe einschlagen konnten :D


    Ist aber schon ärgerlich, dass in fremde Autos eingebrochen wird. Zumindest muss ich mir beim E39 keine Sorgen diesbezüglich haben. Beim F10 wirds schwerer, da er noch relativ neu ist und dazu erst 4 Jahre alt.
    Das macht einen solchen Wagen zur Beute der Begierde :rolleyes: